Organisation der WAKÜ-Überwachung

Guapa

Enthusiast
Guten Abend alle zusammen!

Also mir stellt sich nun die Frage, wie ich meine Wakü-Überwachung am besten organisieren könnte.

Überwacht werden sollen zwei Kreisläufe mit folgenden Bestandteilen:

x) 2 Stk. Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra VersionAquastream XT Ultra
x) 2 Stk. Durchflusssensoren GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
x) 2 Stk. Thermosensoren In-Line 10/8mm
x) 6-7 Stk. Thermosensoren
x) 18 Stk. Xilence Pro Fan XPF 120BL - blue light ( 120x120x25mm ) verteilt auf zwei Mora Pro - jeweils 6 Stk. gebündelt - ergibt dann 3x6 Lüfter mit 7,2 W an einem Lüfterkabel bei 12 V
x) 2 Stk. Gehäuselüfter

Die Kaltlicht-Kathoden werde ich nicht in die Überwachung mit einbinden.

Zur Verfügung für die Überwachung stehen:
2x AS XT Ultra
1x Fan-O-Matic Pro
1x nicht funktionierender Aquaero - also kann man den eh gleich vergessen - außer welch ein Wunder er funktioniert plötzlich mit dem neuen Motherboard (ASUS Striker II Extreme), denn mit dem alten (ASUS P5WD2-Premium) hat es nicht geklappt.

Meine Idee wäre folgende:

Jeweils einen DFM sowie je einen Gehäuselüfter an eine AS XT Ultra - diese dann mittels Aquasuite steuern.

Sämtliche 18 Radi-Lüfter (6x3) sowie sämtliche Thermosensoren an den FOM - diesen mittels FOM-Software steuern.

Geht das so - oder wie würdet Ihr das organisieren?

Vielen Dank :bigok:

BTW: Ich hatte mal die Frage gestellt, ob ein selbstgebastelter durchgehender Shroud aus Acryl für einen Mora 2 Pro mit 9 Lüftern zu Problemen wie z.B. Luftverwirbelungen oder ähnliches führen kann. Habe bisher keine Antwort darauf erhalten - vielleicht liest das ja jemand, der da mehr dazu sagen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da bin ich mal gespannt, was hier noch kommt. Denn das Thema gerad bei so Selbstbaulösungen wie bei mir mit Mora und Pumpe im Keller ist das sehr interessant. Insbesondere da ich 2 Rechner in Reihe (laufen immer nur abwechselnd) versorge und meine Frau vormittags an ihrem ganz allein ist.

Was passiert eigentlich zum einen bei einem Standard PC 3400+ im Internet und wenn man gerade auf einem OC PC zockt und das Wasser stoppt. Hat man dann noch ausreichend zeit auf die Aus-Taste zu drücken, wenn der Bios Warnton kommt? Denn ich habe auf beiden rechnern nur Speedfan als Überwachung drauf. Und hier nur ein Warnbeepen wenn die CPU über 60° geht. UN dmeiner Frau eingeschärft direkt auf die Taste zu drücken. Reicht das oder wird soviel Wärme produziert, das bei stehendem Wasser die Temperatur in 0,nix hochscnellt?

Gibt es tools, die eine Temp Überwachung haben und bei fehler eine Art Emergency Shut down durchführen?

Grüße

Harry

Also bei mir lief der PC mal , ohne das die Pumpe Wasser bewegt hat.

hab damit glaub ich ne Stunde Musik gehört und gesurft ohne Probleme.
Wenn man grad am zocken ist, und der Ton kommt, hat man denke ich mla noch genug zeit das Spiel zu beeenden und Windows normal herunter zu fahren.

Hab letztens auch nen PC gebootet, ohne das ein Kühler auf der CPU war..hat aber komplett durchgebootet..fand cih recht amüsand :d

Sollte also nicht alzu große Probleme geben.

Mit der Aquastream XT des Threaderstellers kann man über das bei AC downloadbare Tool Samurize die Werte überwachen lassen, also auch die Umdrehungen und/oder Hz-Zahl der Pumpe. Fällt die unter einen selbst festgelegten Wert (bei mir 45 Hz), fährt der Rechner automatisch sofort ohne Nachfrage runter :d

Zuletzt bearbeitet:
also:

sinnig:
wassertempüberwachung an einer stelle pro kreislauf: hast du (an fom angeschlossen)
regelung über wassertemp: hast du (via fom)
tempsensoren innerhalb des gehäuses: einer reicht, nen gut durchstrukturierter luftstrom braucht sowas nichtmals (keine seiten/deckenlüfter und nach möglichkeit nur einen saugenden lüfter hinten)

unsinnig:
durchflussmessung: braucht man nicht ausser für den e-penis. falls was ausfällt geht entweder der rechner aus (durch cpu/gpu abgeschaltet) oder es läuft einfach weiter und schaltet sich erst bei größerer last von selbst aus.
einstellung der pumpen zw. idle und last: tempunterschied ist nicht zu merken, einfach 1x ne frequenz suchen, bei der die pumpen schön leise laufen und fertig (oder direkt auf std. laufen lassen)

PS: 18 Lüfter sind ne menge für einen fom, biste dir sicher, dass der fom dafür genügend power hat?

PPS: deine shroud führt zu nix aussergewöhnlichem, die lüfter sind mehr oder weniger nur effektiver (da der tote punkt verkleinert wird)

Hi,

ist eine Wassertemperaturüberwachung immer sinnvoll? Wenn das Delta im normalen betrieb nicht so groß ist und auf einmal der Kreislaufsteht wegen Verstopfung oder Ähnlichen, dann ändert sich die Wassertemperatur an der Meßstelle doch nur sehr träge oder verstehe ich das falsch?

Pumpe macht in einem System mit 2 Rechnern nur bedingt Sinn, da nur von einem Rechner überwachbar. Außerdem heißt es nicht zwangläufing, dass wenn die Pumpe läuft auch Wasser durch den Rechner geht (z.B. Leck im Schlauch im Keller)

Da erscheint mir die Tempüberwachung an der CPU an ehesten sinnvoll. Mal schauen, wie die Temps später sind, vielleicht kann man die Alarmgrenze gut legen, das man sauber unterscheiden kann zwischen "alles ok" und "Problem.

Grüße

Harry

Grüße

Harry

das eigentliche wassertemp überwachen ist natürlich blödsinn, es geht nur darum, die lüfter nach wassertemp regeln zu können (was bei dir im keller ja egal ist, 12V und fertig).

für eine überwachung in deinem fall gibts nur eine möglichkeit:
gar nix machen: wenn zu warm, schaltet es sich so oder so von selbst ab. gegen lecks & co hilft keine überwachung.

also:

sinnig:
wassertempüberwachung an einer stelle pro kreislauf: hast du (an fom angeschlossen)
regelung über wassertemp: hast du (via fom)
tempsensoren innerhalb des gehäuses: einer reicht, nen gut durchstrukturierter luftstrom braucht sowas nichtmals (keine seiten/deckenlüfter und nach möglichkeit nur einen saugenden lüfter hinten)

alles klar, Wassertemperaturüberwachung klappt also auf diesem Wege. Ich hatte mir halt überlegt, an jedem Wasserkühler (CPU, 2xGPU, NB, SB, 2xSpawa, HDD's, RAM, ...) einen Temperatursensor anzubringen, da der FOM ja über 8 Temp.sensor-Eingänge verfügt und ich diese somit nutzen kann, sowie je 1 Temp.-sensor-Eingang pro AS XT Ultra.

unsinnig:
durchflussmessung: braucht man nicht ausser für den e-penis. falls was ausfällt geht entweder der rechner aus (durch cpu/gpu abgeschaltet) oder es läuft einfach weiter und schaltet sich erst bei größerer last von selbst aus.
einstellung der pumpen zw. idle und last: tempunterschied ist nicht zu merken, einfach 1x ne frequenz suchen, bei der die pumpen schön leise laufen und fertig (oder direkt auf std. laufen lassen)

Ist schon klar, daß ein DFM nicht vor Ausfall schützt, aber nachdem ich die zwei guten Stücke nun mal da habe, kann ich sie auch gleich mit einbauen.

PS: 18 Lüfter sind ne menge für einen fom, biste dir sicher, dass der fom dafür genügend power hat?

Zitat von der FOM-Website:
"Die Leistungsangaben der Lüfter beziehen sich auf den durchschnittlichen Strombedarf. Beim Anlaufen können einige Modelle erheblich mehr Strom aufnehmen als angegeben. Prüfen Sie daher vor Einsatz mehrerer Lüfter an einem Kanal, die zusammen eine Nennleistung von über 8 Watt aufweisen oder bei Lüftern mit über 10 Watt Leistung deren reale Stromaufnahme. Maximal kann jeder Kanal mit 1A (12W) belastet werden."

-> wie kann ich die reale Stromaufnahme überprüfen?

PPS: deine shroud führt zu nix aussergewöhnlichem, die lüfter sind mehr oder weniger nur effektiver (da der tote punkt verkleinert wird)

o.k., dann werde ich das gute Ding mal bauen - ich dachte nur, daß bei 9 Lüfter eher zu Problemen wie Luftverwirbelungen kommen kann als bei nur 3 Lüftern - bzw. daß es einen Unterschied zwischen einem nichtdurchgehenden Shroud à la Feser und einem selbstgebastelten durchgehenden Shroud kommen könnte. Soll ich den Shroud auch wie bei den Feser auf 4 cm Höhe bauen?

Mfg, Guapa

alles klar, Wassertemperaturüberwachung klappt also auf diesem Wege. Ich hatte mir halt überlegt, an jedem Wasserkühler (CPU, 2xGPU, NB, SB, 2xSpawa, HDD's, RAM, ...) einen Temperatursensor anzubringen, da der FOM ja über 8 Temp.sensor-Eingänge verfügt und ich diese somit nutzen kann, sowie je 1 Temp.-sensor-Eingang pro AS XT Ultra.

wie gesagt, einer reicht, es ist zwar schön, das man x-tempsensoren anschliessen kann, aber die masse an kabeln musste erstmal bändigen (und das für einen nutzen von 0 und hohe kosten)

Zitat von der FOM-Website:
"Die Leistungsangaben der Lüfter beziehen sich auf den durchschnittlichen Strombedarf. Beim Anlaufen können einige Modelle erheblich mehr Strom aufnehmen als angegeben. Prüfen Sie daher vor Einsatz mehrerer Lüfter an einem Kanal, die zusammen eine Nennleistung von über 8 Watt aufweisen oder bei Lüftern mit über 10 Watt Leistung deren reale Stromaufnahme. Maximal kann jeder Kanal mit 1A (12W) belastet werden."

-> wie kann ich die reale Stromaufnahme überprüfen?

mit nem ampermeter/multimeter?

Soll ich den Shroud auch wie bei den Feser auf 4 cm Höhe bauen?
ob 4 oder 5 cm würde ich anhand der materialstärke festmachen, die du bekommen kannst.
siehe rot

Vielen Dank @VDC für Deine prompten Antworten.

Um all diese Temperatursensoren bei den Kühlern einzusparen - wäre da z.B. Everest eine gute/bessere Alternative? Ist da temp.-mäßig nicht nur ein "grober Überblick" wie z.b. MB-Temp. (insgesamt) möglich? - kann ich damit auch differenzieren zwischen NB-/SB-Temp.? Was ist mit RAM Temp.? - können all diese Temps ohne Fühler von der Software erkannt werden?

So hab mal gegoogelt bezügl. "Strommeßgerät" - ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll:

Ich hänge z.b. 6 Lüfter (1,2 W / Lüfter Leistungsaufnahme lt. Hersteller = 7,2 W insgesamt) mittels y-Adapter zusammen - und wie gehts dann weiter? Der y-Adapter muß ja dann wohl an die Stromversorgung (NT, FOM oder was auch immer) und wie paßt dann das Voltmeter noch dazwischen?

die software liest genau das aus was dein mainboard/graka/festplatten an sensoren hat.

daran kannst du nicht unbedingt direkt die nb oder sb temp ablesen da der mainboard sensor auch gnaz wo anders sitzen kann.

nichts desto trotz ist ein temp sensor pro kühler totaler quatsch.
nen kreislauf setztz sich nicht von jetzt auf gleich zu.
daher wird nen durchflussmesser all deine verstpfungsängste ausreichend absichern.

selbiges gilt für die steuerung.
wenn eh alles auf 12V läuft reichen die sensoren die in den XT's sind völlig aus.

über genauigkeit von in hw integrierten sensoren kann man sich streiten:
mb temps werden in der regel irgendwo auf dem board gemessen -> vollkommen unzuverlässig & mit wakü drauf sind die mb-temps so oder so sehr gut -> ignorieren
ram temp: läuft, kann nicht ausgelesen werden und schon ists fertig, da ja noch ein gewisser luftstrom vorhanden ist, werden die ausreichend gekühlt (notfalls z.b. nen artic rc drauf,bei extrem spannungen brauchste aber was drauf (aber keine wakü))

DARAUS folgt: du brauchst nichts zu überwachen, es läuft

Strommessung:
Stromstärke wird in reihe gemessen (und es reicht, wenn man das für einen lüfter misst) -> multimeter richtig anstecken (schw. stecker in com, roter in A) -> multimeter zw. lüfter und adapter schalten (auf der anderen seite dann bspw. mit nem draht den kontakt herstellen) -> Multimetermessbereich auf A stellen und Wert ablesen

Strommessung:
Stromstärke wird in reihe gemessen (und es reicht, wenn man das für einen lüfter misst) -> multimeter richtig anstecken (schw. stecker in com, roter in A) -> multimeter zw. lüfter und adapter schalten (auf der anderen seite dann bspw. mit nem draht den kontakt herstellen) -> Multimetermessbereich auf A stellen und Wert ablesen

Also irgendwie check ich das nicht, mit dem Dazwischenschalten des Voltmeters (=VM). Muß ich da die Ummantelung des roten und des schwarzen Lüfterkabels abnehmen - an dieser Stelle dann einen Draht rumwickeln und dann die "Fühler" des Voltmeters (rot an rot, schwarz an schwarz) dranhalten?

voltmeter9ff.jpg

Stimmt das jetzt so? (restl. 2 Pin's auf jeder Seite bleiben "frei"):

vm1t38.jpg

P.S. Entschuldigung für diese "Nerverei", aber ich hab sowas eben noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh