[Ungelöst] Organisation etc

Halfdan

Experte
Moin,
ich wollte demnächst mal meinen PC neu aufsetzen. Ich neige über die Zeit ein Chaos zu veranstalten. Deshalb wollte ich es diesmal organisierter angehen. Ich habe folgende Platten in meinem PC:

Corsair Force Series MP510 m.2 SSD 500MB
Samsung 860 EVO 1TB
Seagate Barracuda 3TB HDD (davon habe ich irgendwo noch eine unbenutzt herum liegen)

Wie organisiere ich einen PC sinnvoll? Nehme ich gerne einen Guide oder dergleichen, wenn auch vieles wohl auch sehr individuell ist. PC wird hauptsächlich für private arbeiten, Studium, Gaming und Multimedia benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige, was wirklich grundsätzlich empfehlenswert ist, ist folgendes: möglichst nicht zu kleinteilig arbeiten, also zu viele kleine Partitionen für die unterschiedlichen Themengebiete zu erstellen. Wenn das gemacht wird, kann es sein, dass irgendwann in Zukunft einer Partition der Platz ausgeht, während die andere Partition nur zu 10% gefüllt ist, und dann beginnt das große Umkopieren und -partitionieren.

Ich persönlich würde das mit den vorhandenen Platten folgendermaßen machen:
  • Systempartition 100 GB auf der Corsair (auf meiner 100 GB-Systempartition sind noch 60 GB frei)
  • Rest der Corsair als Spielepartition
  • Die Samsung mit einer einzelnen Partition versehen und für Multimedia und Daten verwenden
  • Die Seagate ebenfalls mit einer einzelnen Partition versehen und für den Rest verwenden
Die unbenutzte 3 TB-HDD dann ggf. in ein externes Gehäuse stecken und als Backup-Platte ein Mal in der Woche anschließen (vor allen Dingen für Studiendateien) und ansonsten in einem anderen Brandabschnitt verwahren.

Hallo,

Wie organisiere ich einen PC sinnvoll? Nehme ich gerne einen Guide oder dergleichen, wenn auch vieles wohl auch sehr individuell ist. PC wird hauptsächlich für private arbeiten, Studium, Gaming und Multimedia benutzt.

Bitte gib an wie viel Daten deine Zecke aktuell benötigen und in welchen Zeitraum du diese angesammelt hast. Hierzu "treesize free portable" als Administrator starten.

Von vielen Partitionen rate ich generell ab. Aber wie Eye-Q schrieb, muss man ein Backup haben. Kein Backup, kein Mitleid!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh