Organisation Fotos

Guinnes

Enthusiast
Hi, falls das Thema einen anderen Thread besser passt: bitte verschieben.

Ich überlege schon länger, wie man am effektivsten seine vielen Schnappschüsse (vom Smartphone) organisiert.
Hatte bisher , auf meinem NAS, eine Ordnerstruktur

Fotos/Urlaube
Fotos/Familie
Fotos/......

etc.

Dort wurden dann händisch die Fotos reingeschoben. Falls man das einige Wochen/Monate nicht macht, kommt so viel zusammen, dass man Stunden an dieser Sache sitzt. *NERV*

Wie macht ihr das ?
Gibt es eine Windows Software, die einem eine Ordnerstruktur ,aus den Metadaten der Fotos, erstellt zB. Jahr/Monat/Aufnahmeort und dann die Fotos korrekt einsortiert ???

Danke für eure Tipps bzw. Gedanken

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache es mit meiner Kamera so:
In unregelmäßigen Abständen wird die SD Karte in den Rechner geschoben.
Ein Skript (robocopy) erstellt auf der SSD einen neuen Ordner mit dem Gerätenamen sowie dem tagesaktuellen Datum (bspw.: C:\Users\taeddyyy\Bilder\Import-SD\Nikon-20210818) und kopiert den gesamten Inhalt von der SD Karte in den Ordner. Danach wird direkt ein Backup aufs NAS angefertigt, dabei bleibt die Ordnerstruktur exakt gleich.
Die SD Karte wird danach komplett gelöscht und ist wieder frei für neue Fotos.

Meine Fotosoftware, in diesem Fall Luminar4, überwacht den Ordner C:\Users\taeddyyy\Bilder und listet alle Fotos Unterteilt nach Jahr -> Monat -> Tag auf, man kann also genau an einen bestimmten Tag gehen und alle Fotos anschauen.
Wenn jetzt ein gewisses Event war, lege ich mir eines dieser Fotos bei Luminar in die Favoriten und kann dann per klick auf dieses Bild zu genau diesem Tag springen, wo dann alle anderen Fotos auch zu sehen sind.
Ist dann wie ein Thumbnail

Luminar.png

Zuletzt bearbeitet:
Handyfotos werden intern von mir in Ordnern organisiert. Diese Ordner sind mit meinem NAS synchronisiert. Somit kann ich die Organisation auch am Rechner machen.

Ich mache es mit meiner Kamera so:
In unregelmäßigen Abständen wird die SD Karte in den Rechner geschoben.
Ein Skript (robocopy) erstellt auf der SSD einen neuen Ordner mit dem Gerätenamen sowie dem tagesaktuellen Datum (bspw.: C:\Users\taeddyyy\Bilder\Import-SD\Nikon-20210818) und kopiert den gesamten Inhalt von der SD Karte in den Ordner. Danach wird direkt ein Backup aufs NAS angefertigt, dabei bleibt die Ordnerstruktur exakt gleich.
Die SD Karte wird danach komplett gelöscht und ist wieder frei für neue Fotos.

Meine Fotosoftware, in diesem Fall Luminar4, überwacht den Ordner C:\Users\taeddyyy\Bilder und listet alle Fotos Unterteilt nach Jahr -> Monat -> Tag auf, man kann also genau an einen bestimmten Tag gehen und alle Fotos anschauen.
Wenn jetzt ein gewisses Event war, lege ich mir eines dieser Fotos bei Luminar in die Favoriten und kann dann per klick auf dieses Bild zu genau diesem Tag springen, wo dann alle anderen Fotos auch zu sehen sind.
Ist dann wie ein Thumbnail

Anhang anzeigen 661693
Robocopy erstellt dann aber einen Ordnernamen des Kopierdatums (SD Card -> PC) und nicht vom Aufnahmedatum oder ?
Luminar sortiert dann nach Datum oder verstehe ich das falsch ? Luminar AI hab ich auch im Einsatz.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft das

schau ich mir mal an...danke

Robocopy erstellt dann aber einen Ordnernamen des Kopierdatums (SD Card -> PC) und nicht vom Aufnahmedatum oder ?
Korrekt. Komme mit dem System eigentlich gut klar, man erreicht alles schnell (y)

Ich habe heute kurz den "Amok Exif Sorter" getestet, gefällt mir sehr gut......

edit:

Ich habe mir nun testhalber alle meine Fotos, durch "Amok EXIF Sorter" umsortieren lassen und zwar in Ordner Jahr/Monat....soweit so gut.
Nun wird in den EXIF Metadaten auch die GPS Koordinate gespeichert.
Diese Koordinate bringt einem ja nun nicht wirklich etwas, es wäre viel hilfreicher wenn man stattdessen den Ort (zB. Hamburg) angezeigt bekommt. Ein Datenfeld Ort schein es allerdings in den Metadaten nicht zu geben bzw. ist dieser bei mir nicht gefüllt.......

Gibts was was aus den GPS Daten einen wirklichen Ort (zb. Berlin) herausließt und die Fotos dementsprechend umbennen kann oder ein Tool was die Bilder (anhand der GPS Daten) auf einer Karte darstellt ???
Warum ist das alles so schwierig ??? :rolleyes2:

edit 2:

Das KÖNNTE die Lösung sein.....bin gespannt.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh