Organspendeausweis "Ja" - Ja oder Nein?

gotu

Hentai
Hi,

hatte schon länger mal überlegt, mir so nen Organspendeausweis für den Fall der Fälle zu besorgen und dem zuzustimmen... nur habe ich als primären Zweifel den Gedanken, dass ich nicht irgendeinem Wi***er, der Unrechtes tut (z.B. Räuber, Vergewaltiger, Mörder, kA...) noch das Leben schenke bzw. ein (Weiter)Leben mit meinen Organen ermögliche :hmm:

Was denkt ihr so darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nur weil es eine geringe Möglichkeit besteht, dass ein schlechter Mensch deinen Organ kriegt sollte man den großen Anteil der guten Menschen nicht ausschließen, die wirklich nichts schlimmes in ihrem Leben getan haben. Ich würde meine Organe aber auch Menschen geben die Unrechtes getan haben, in der Hoffnung, dass er seine Fehler einsieht und sich bessert.

Habe seitdem ich 18 bin einen Organspende Ausweis immer in meiner Geldbörse!

Dumme Frage: Wo bekommt man so ein "Ding" denn her? Muss man da zunächst ne Art Untersuchung machen lassen, damit Blutgruppe etc. in einer Datenbank gespeichert werden, oder wie läuft das ab?

EL PRESIDENTE schrieb:
Dumme Frage: Wo bekommt man so ein "Ding" denn her? Muss man da zunächst ne Art Untersuchung machen lassen, damit Blutgruppe etc. in einer Datenbank gespeichert werden, oder wie läuft das ab?

Den Organspendeausweis bekommst Du bei Ärzten, in Krankenhäusern, beim Roten Kreuz usw.

Eine Untersuchung brauchst Du nicht.

Da trägst Du Deinen Namen und weitere Daten ein, kannst noch einige Optionen ankreuzen/streichen, unterschreibst den und das wars dann :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Den Organspendeausweis bekommst Du bei Ärzten, in Krankenhäusern, beim Roten Kreuz usw.

Eine Untersuchung brauchst Du nicht.

Da trägst Du Deinen Namen und weitere Daten ein, kannst noch einige Optionen ankreuzen/streichen, unterschreibst den und das wars dann :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

ist das nicht einbißchen gefährlich ohne untersuchung ich mein der organspender könnte ja auch ansteckende krankheiten haben bzw. schon "beschädigte" oder kranke organe haben....

Ich denke sowas wird untersucht wenn die Teile eingesetzt werden. Eine Untersuchung am Anfang bringts da nicht wirklich.

Laessig schrieb:
ist das nicht einbißchen gefährlich ohne untersuchung ich mein der organspender könnte ja auch ansteckende krankheiten haben bzw. schon "beschädigte" oder kranke organe haben....

Also,

eine Untersuchung bei Ausstellung des Ausweises ist doch mehr als sinnfrei...

Stell Dir vor, alles ist ok und nach einigen Jahren hat der Ausweisinhaber einen Unfall und die Organe können gespendet werden...

Kann in dem Moment irgendjemand nachvollziehen, was in der Zwischenzeit alles mit den Organen passiert ist und soll man sich dann auf eine alte Diagnose verlassen :rolleyes:

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Also,

eine Untersuchung bei Ausstellung des Ausweises ist doch mehr als sinnfrei...

Stell Dir vor, alles ist ok und nach einigen Jahren hat der Ausweisinhaber einen Unfall und die Organe können gespendet werden...

Kann in dem Moment irgendjemand nachvollziehen, was in der Zwischenzeit alles mit den Organen passiert ist und soll man sich dann auf eine alte Diagnose verlassen :rolleyes:

Ciao

*iflytothemoon*

Ich versteh schon was ihr meint, ist natürlich richtig was ihr sagt.

Naja es hätte allerdings einen Sinn wenn der Organspender eine unheilbare krankheit hätte wie z.B AIDS.... dann kann man ihn soz. gleich ablehnen als organspender. bzw. er könnte auch eine andere ansteckende ev. unheilbare virusinfektion oder so, das mit AIDS war nur ein Beispiel.

Ja,

aber wer trägt die Kosten ?

Zudem kann doch, wie oben erwähnt, zwischen der Untersuchung und der Spende soviel passieren, auch Infektionen usw., dass es doch günstiger ist, erstmal alles an Organen anzunehmen und sie dann einmalig im transplantierfähigen Zustand zu untersuchen...

Ciao

*iflytothemoon*

ich finde es sollte schon seit langen so wie in anderen Ländern geregelt werden. Wenn man nicht ausdrücklich Widerspricht durch ein Dokument was man mit sich führt oder durch das informieren von Familienangehörigen, dann sollte jeder organ spender werden!

genauso würde ich verlangen, wer mit keiner organspende einstimmt. sollte auch nicht das recht haben eine zu erhalten.

gruß

Also in Österreich ist man automatisch Organspender außer man setze eine Erkärung auf das man dagegen ist.

Nur als Info.

mfg BA

BA Baracus schrieb:
Also in Österreich ist man automatisch Organspender außer man setze eine Erkärung auf das man dagegen ist.

Nur als Info.

mfg BA
Finde ich nicht richtig, denn an meinem Körper habe ich alle Rechte, die man sich nur erdenken kann und wenn ich nicht zu Lebzeiten bestimme, dass damit etwas geschehen dürfe bei Feststellung meines Todes, dann solle standardmäßig davon ausgegangen werden, dass dem nicht so ist, so wie es derzeit der Fall ist in Deutschland.

Ich habe letztens in einer Kurz-Dokumentation in der ARD gesehen, dass man die Ausweise anscheinend auch in Apotheken bekommt, kann ich mir auch gut vorstellen. Holen werde ich mir so ein Ding auf jeden Fall, aber das Kreuzchen werde ich ganz bewusst erst nach reiflicher Überlegung setzen.

Hier noch eben zwei Links, auf die ich heute morgen gestoßen bin:
http://www.organspende.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspendeausweis

Edit:// @ Bertel: Genau da habe ich u.a. bedenken, weil z.B. für mich ein Vergewaltiger sein Recht auf ein normales Leben (nicht das Leben selbst) verwirkt hat...

Edit:// @ Bertel: Genau da habe ich u.a. bedenken, weil z.B. für mich ein Vergewaltiger sein Recht auf ein normales Leben (nicht das Leben selbst) verwirkt hat...

naja... dann kannst du ja gar net spenden. außerdem gibt es laut grundgesetz nur eine "klasse" menschen :)

ich würde mich im grab umdrehen, wenn ein vergewaltiger mein organ bekommen würde :d aber ich würde nur aus diesem grund nicht die organspende verwehren...

Laessig schrieb:
Ich versteh schon was ihr meint, ist natürlich richtig was ihr sagt.

Naja es hätte allerdings einen Sinn wenn der Organspender eine unheilbare krankheit hätte wie z.B AIDS.... dann kann man ihn soz. gleich ablehnen als organspender. bzw. er könnte auch eine andere ansteckende ev. unheilbare virusinfektion oder so, das mit AIDS war nur ein Beispiel.

Das ist richtig ... aber wenn das Organ sowieso nochmals vor der Transplantation gecheckt wird, ist das doch nicht nötig. Außerdem kann man sich ja auch nach dem Test für die Organspende mit HIV infizieren !

ganz unten bei dem Ausweis steht die Zeile mit Überschrift: "Platz für Anmerkungen/Besondere Hinweise"

(zumindest bei meinem Exemplar)

Da kannst du ja reinschreiben das du diesen Leuten kein Organ spenden möchtest.

mfG Zen

Dieser Gedanke ist für mich persönlich widersprüchlich

ich persönlich bin halt der meinung, dass ein menschenleben wichtiger ist, als meine subjektiven empfindungen für jemanden. deshalb würde ich mich zu tode :lol: ärgern, aber ich würde das hintenan stellen. vllt liegts auch daran, dass ich philo LK hab :)

Ich lass solch eine Person doch nicht weiterleben, damit sie weiterhin täglich irgendwelche Schriften von einer Klagemauer herunterbetet... was soll das?!

naja... also da sag ich jez ma nix zu... wenns wenigstens noch nen vergewaltiger wäre^^ aber nen rabbiner :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Durch diese Erklärung verstehe ich das jetzt und kann das durchaus nachvollziehen.

meinst du das jetzt ernst? denn ich denke es ist ganz gut ausgedrückt.

wenn deine grundprinzipien nicht vereinbar sind mit der jüdischen religion, dann könntest du doch zumindest noch aus nächstenliebe handeln. ich weiss jez nicht woher deine prinzipien kommen (christlich?) aber das ist doch oft so :)

ach und gotu, ich heiße bertel und nicht dagobert :d

und im echten leben erst recht nicht :d :d

also ich will mir eigentlich auch so ein teil holen. aber irgend wie habe ich da noch ein paar angst gedanken. ich bin erst/schon 20 jahre alt und jetzt schon über mein tod wirklich nach denken?

Ja, das meinte ich ernst, voll und ganz

Meine Prinzipien entstammen zum Teil dem Christentum [in meiner eigenen Interpretation], aber wieso soll ich jeden Mensch "lieben" müssen / ihm etwas Gutes tun, wenn es andere Leute gibt, die es meiner Ansicht nach mehr verdient haben? Ich tue diesen Leuten ja nichts Böses auf direkte Art und Weise, weder physisch noch psychisch, also ist das stimmig meiner Meinung nach.

ok, jetzt verstehe ich dich auch :d

Hatte ich dir nicht PMs geschickt wegen Bertel / Dagobert?

Dagobert rockt einfach

das verstehe ich aber immer noch nicht? warum rockt dagobert? fühle mich ja geehrt, aber :rolleyes:

ein räuber meine organe, ok

ein vergewaltiger, mörder, totschläger oder irgendein anderer durch den seelischer oder körperlicher schaden hervorgerufen wurde der nicht reparabel ist, nein danke.

aber leider heisst es nur geben oder nicht geben.

@bertel
bitte keinen kommetar zu meinem statement, ich weiss das du einen GANZ andere einstellung hast.

gotu schrieb:
Finde ich nicht richtig, denn an meinem Körper habe ich alle Rechte, die man sich nur erdenken kann und wenn ich nicht zu Lebzeiten bestimme, dass damit etwas geschehen dürfe bei Feststellung meines Todes, dann solle standardmäßig davon ausgegangen werden, dass dem nicht so ist, so wie es derzeit der Fall ist in Deutschland.

Ich habe letztens in einer Kurz-Dokumentation in der ARD gesehen, dass man die Ausweise anscheinend auch in Apotheken bekommt, kann ich mir auch gut vorstellen. Holen werde ich mir so ein Ding auf jeden Fall, aber das Kreuzchen werde ich ganz bewusst erst nach reiflicher Überlegung setzen.

Hier noch eben zwei Links, auf die ich heute morgen gestoßen bin:
http://www.organspende.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Organspendeausweis

Ich find das System in Österreich echt toll.
Viele Menschen würden Organe spenden aber machen einfach aus Faulheit keine Ausweis.
Wer wirklich absolut dagegen ist kann ja so eine Erkärung abgeben.

Gut das zu lesen... ich werde mir jetzt mal ne Erinnerung im Handy eintragen... Das muss ich endlich mal machen!

Die Sache ist ja die, dass aufgrund des Systems in Deutschland eine extreme Knappheit an Spenderorganen herrscht und es daher einen (blühenden) Schwarzmarkt auf diesem Bereich gibt. Teilweise werden für ein lebenswichtiges Organ horrende Summen (mehrere Tausend Euro) bezahlt. In Österreich hingegen gibt es diesen Mangel nicht. Ja, so kann man das Recht auf Leben eben auch schützen.

Endgültig überzeugt bin ich jedoch auch noch nicht von der ganzen Sache und wollte daher mehr eine Denkanregung liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh