Origenae M10 - Pico PSU defekt - eventuell selbst reparieren?

RandallUser

Neuling
Hallo,
ich habe mir im November 2015 das Origenae M10 HTPC Gehäuse gebraucht gekauft. Leider habe ich keine Rechnungskopie oder Garantieschein bekommen.
Nun ist mir das Netzteil bzw. die Pico PSU abgeraucht. Der Rechner ging in den letzten Tagen immer mal wieder aus, ließ sich dann aber wieder normal starten.

Entweder wurde es dem Teil zu heiß - das Gehäuse wurde im Betrieb schon ganz schön heiß, obwohl die CPU Temperatur konstant bei ~35-40°C lag, weshalb ich mir zunächst auch keine Gedanken machte - oder (aber eher unwahrscheinlich) es lag ein Kurzschluss vor, denn ich hab gesehen, dass das Stromführende Kabel an der Lötstelle zur 12V Buchse möglicherweise Kontakt zum Gehäuse hatte (lag blank und sehr nah an der Gehäusewand). Hab da aber eigtl kein Plan, ob das einen Defekt verursachen kann. Meiner Auffassung nach ließe sich der PC dann einfach nicht starten...
Oder es hat womöglich was mit der Master Slave Leiste zu tun, die ich seit ein paar Wochen in Benutzung habe (HTPC als Slave); zu hohe Stromspitzen oder so.
Keine Ahnung, ihr merkt, ich hab von Elektrotechnik wenig Ahnung...

Egal, Fakt ist, das Teil ist im Arsch, was mich sehr ärgert.
Der PC ging, als ich auf Fehlersuche ging, immer öfters hintereinander aus. Zunächst im Abstand von ca. 10 sekunden, dann noch zweimal kurz nach dem Einschalten und dann war Ende Gelände.

Als ich die Platine ausgebaut hatte, hab ich gesehen dass der weiße Stecker auf der Seite des 12V Kabels verschmolzen ist und dachte zunächst, ich könnte die Kabel direkt an die dahinterliegenden Drähte löten, weil ich auch den Stecker nicht mehr ab bekomme, und das Problem ist gelöst.

WP_20160721_20_04_04_Pro.jpg

WP_20160721_21_07_28_Pro.jpg

Jedoch bemerkte ich dann das der dahinterliegende ELKO eine Delle hat und an der daneben liegenden Spule ein Stück vom Oberteil abgebrochen ist. Wahrscheinlich ist dieses Teil abgeplatzt und gegen den ELKO geschlagen.

WP_20160721_20_05_30_Pro.jpg

WP_20160721_21_13_10_Pro.jpg

Nun zweifel ich etwas an meinem Vorhaben, die Kabel direkt anzulöten. Was meint ihr? Besteht da ein Risiko, weil die anderen Bauteile auch beschädigt sind?
Wäre ein Reparatur machbar? Den ELKO könnte man wahrscheinlich noch gut selbst austauschen oder macht die äußere Beschädigung vielleicht garnichts und er ist so noch OK? Kann man das überprüfen (mit Mutlimeter)? Und wie siehts mit der Spule aus: Ist die noch in Ordnung?

Hat jemand so etwas schonmal gesehen, dass eine Spule "platzt" und wie kann man dem vorbeugen?
Was ist nach dem Platzen passiert bzw. warum ist der Stecker verschmolzen?

Danke fürs Durchlesen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Florian

PS: Der Rest der Hardware ist Gott sei Dank noch heil. Mit einem normalen ATX Netzteil ließ sich der PC wieder starten.

Edit: Noch ein besseres Bild vom ELKO (man sieht richtig die "Einschussstelle") und der Spule mit dem abgeplatzten Eck.

WP_20160721_22_07_32_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht traue, einfach mal Strom drauf zu legen (hinter dem verschmorten Stecker) und zu kucken was passiert, hab ich folgendes als Ersatz in Betracht gezogen:

Vom Originalen 24 Pin Kabel geht noch ein Kabel mit 5V an das IMON Display zur Stromversorgung im Standby. Dieses liegt am violetten Kabel des 24 Pin Steckers.
Das Kabel sollte man ja einfach an die neue PicoPSU an entsprechender Stelle anlöten können? Und das schwarze Masse Kabel vielleicht sogar direkt ans gehäuse schrauben... Oder sollte ich es auch an die PicoPSU anlöten?

Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 1. Post:
Glaube kaum dass die Spule da den elko beschädigt hat, denke das sind mechanische Beschädigungen die von außen hinzugefügt worden sind (ggf vorbesitzer).

Elko würde ich in jedem Fall tauschen und dann mal weiter sehen. Wenn du an so eine spule ran kommst die natürlich gleich mit.

Danke für die Antwort. Kann da was kaputt gehen, wenn ich einfach mal Saft drauf gebe und schaue was passiert? Oder riskier ich einen Schaden am MB, CPU, o.Ä.
Es muss zwar schon einen Grund geben, warum der Stecker verschmort ist, aber vielleicht ist ansonsten ja noch alles intakt.

In diesem Zustand passiert nämlich garnichts. Da zuckt kein Lüfter oder sonstwas. Ergo kommt garkein Strom auf die Wandlerplatine, weil Stecker verschmort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh