Origenae M10+Zotac H55+i3 Extreme Temperaturprobleme

Gravy

Enthusiast
Hi leute,
hab diese Woche meinen neuen HTPC gebastelt. Fast die selben Komponenten wie beim Lian Li Gehäuse verwendet und extreme Temperaturprobleme.

Prozessor Idle auf 80°
Grafikkarte Idle auf 90°

Gemessen mit HW Monitor nach 9h Idle. Das 5mm dicke Alugehäuse war glühend heiss!!!

Zur Kühlung verwende ich genau den selben Kühler (Samuel 17 und Scythe Slip Stream) weil ich damit super Erfahrung sammeln konnte. In diesem Case allerdings Top Blow nach unten Gerichtet um alle Komponenten im Umkreis mitzukühlen.

Hab dann im Bios gemerkt, dass das Zotac H55 USB3.0 Default die SpeedStepping und C-State Optionen alle deaktiviert hat. Trotzdem noch idle Temps von 60°. Was kann ich tun?

Es gibt die Möglichkeit 2x 60x60x15mm auf beiden Seiten zu montieren. Problem ist nur, dass der Standardlüfter der dabei war trotz 7V Drossel einen extrem lauten Motor hat. Schaffen da leise Papst Lüfter vielleicht Abhilfe? Oder den 120er 800rpm auf nen 1600rpm Wechseln? Und vorallem diese passive 5450 macht mir Sorgen...

Bitte um mithilfe oder Lüfterempfehlungen (Ja, kleine Lüfter sind immer laut, aber mit 7V Drossel erträglich im Schlafzimmer) pls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich eigentlich immer dachte, dass die integrierte Grafiklösung der i3 zu schwach ist für 1080p mkv's. BD's etc.
Mit dem shark codec packs haut das dxva immer ganz gut hin.

k... teste mal die onboard variante. Also ION war zu schach für hohe bitraten, und die 9400 is um einiges stärker als die integrierte Grafikunit.

Weil ich eigentlich immer dachte, dass die integrierte Grafiklösung der i3 zu schwach ist für 1080p mkv's. BD's etc.
Mit dem shark codec packs haut das dxva immer ganz gut hin.

Heilandsblechle wenn ich so etwas wieder lese.

1. Für alles Htpcmässige und dazu gehört auch 1080p und Fuldd in 1080i, sollte die im Clardkale integrierte Gpu vollkommen ausreichend sein.
Eine externes stromfress und Heitkraftwerk von Grafikkarte ist da vollkommen unötig.

2. Wenn du schon fälscherlicherweise davon ausgehst, das die Gpu des Clarkdales für die genannten Anforderungen zu schwach wäre, weshalb um Gotte willen kaufst du dir dann so ein System und nicht etwas billiges, auf das Du einfach deine dezdierte Grafikkarte aufsetzt?
Du handelst total unlogisch!
Kannst aber froh sein, das du zum Clarkdale gegriffen hast, da man so deine falsche Annahme korrigieren kann und du nicht die externe Gpu einsetzen mußt.

k... teste mal die onboard variante. Also ION war zu schach für hohe bitraten, und die 9400 is um einiges stärker als die integrierte Grafikunit.

Heilandsblechle die zweite;)

Normalerweise sollte selbst genannte Kombinbation für alles htpcmäßige ausreichen. Jedoch sollte man bedenken, das der Atom sich zwar Prozessor nennen darf, aber im Grunde keiner ist. Das ist genauso wie mit dem Trabi, der sich auch Auto nennen darf aber im Grunde genommen nur Pappe auf Rädern ist. Mit einem anständigen! Prozessor, in Verbindung mit dem nvidia 9400 Chipsatz, gibt es jedenfalls keine Probleme.

Noch etwas: Der ion und der 9400 Chipsatz, sind im Grunde die gleichen Chipsätze.
Der nvidia 9400 Chipsatz ist eine Plattform für gescheite Prozessoren ;)
Der ion Chipsatz ist eine Plattform für solche die sich zwar Prozessor nennen dürfen, aber keine sind:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich hatte schon so einiges an Hardware getestet.

Mein Problem waren immer die Codecpacks in Kombination mit meinen Audiomöglichkeiten.
Ja mit meinem ION lief zwar ein 1080p Movie, allerdings hab ich da nen SPDIF Ausgang nutzen müssen für einen Verstärker und das hat nie funktioniert. Ich hab damals in unzähligen Foren und mit dem Entwickler von Sharkcodec geschrieben und auch meine Samplefiles übermittelt. Soweit wurde halt festgestellt, dass es nur am Sound liegen kann, denn wenn ich die Onboardsoundkarte analog verwendet hab (Teufel 5.1 Concept E Magnum) lief alles glatt.

Zudem muss ich in ein Zimmer streamen, dazu hab ich auch schon einiges Versucht (n-Draft etc.). Zurzeit Devolo PoE und das klappt einwandfrei.

Ich hab jetzt die Graka ausgebaut und verwende die integrierte GPU. Funktioniert Klasse und heizt mein kleines Gehäuse nicht so auf. Diese 5450 geht morgen zurück zum Händler. Gekauft hab ich Sie nur um nicht wieder enttäuscht zu sein, weil ich echt der Meinung war, dass die integrierte Einheit zu lahm ist.

Zum Thema Bird Scene: Da gibts auch viele Unterschiedliche Meinungen, allein wenn man sich ansieht wieviele verschiedene Birdscenes da im Netz rumschmieren (Bitraten etc.) Näheres hier:
http://www.popcornforum.de/archive/index.php/thread-6878.html

Danke für die hilfreichen Tipps und Meinungen.

@ganja: hast du einen Link zu deiner Bird Scene? Würde zugerne wissen, ob ich das mit dem PoE Stream hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@ganja: hast du einen Link zu deiner Bird Scene? Würde zugerne wissen, ob ich das mit dem PoE Stream hinbekomme.

Sorry den Audruck kenne ich noch gar nicht;) Was ist damit genau gemeint?

Gruß
g.m

Zu dem Thema gibt es eine kleine Neuerung, auf die mich ein weiterer User dieses Gehäuses gebracht hat.

Anstatt den Slipstream am Samuel zu verwenden, verwende ich nun zwei flüsterleise 60x60x15 Lüfter von Papst (ja man mag es kaum Glauben aber trotz 2000rpm unhörbar). Der eine saugt Frischluft an, der andre befördert gegenüber die Warem Abluft raus.

Temperaturen besser als mit Topblow Slipstream: 40° während Lost gucken (720p) und nach ca. 4h maximal 50°. (Und das bei nem passiven CPU Kühler).

Sollte sich jemand diesen teuren Schatz von Gehäuse zulegen, ist dies die beste Variante um die gestaute Luft unter dem Slimlinelaufwerk weg zu bekommen. (Das Aluminium war voher nach ner Stunde immer Brennheis. jetzt nichtmal lauwarm.)

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Slipstream am Samuel zu verwenden, verwende ich nun zwei flüsterleise 60x60x15 Lüfter von Papst (ja man mag es kaum Glauben aber trotz 2000rpm unhörbar). Der eine saugt Frischluft an, der andre befördert gegenüber die Warem Abluft raus.
Temperaturen besser als mit Topblow Slipstream: 40° während Lost gucken (720p) und nach ca. 4h maximal 50°. (Und das bei nem passiven CPU Kühler).
:bigok: danke für den Tip!

sehr geil.. hast du nen link zu den papst lüftern? laufen die bei dir dauerhaft auf 2k rpm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh