OrigenAE S14V Anschluß - Gigabyte GA-E7AUM-DS2H + Be Quiet P7 Probleme

Aten

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit Montag habe ich endlich mein OrigenAE S14V Case bekommen, doch leider funktioniert alles nicht so wie ich es mir Vorstelle. Vorab meine Konfiguration, da so evtl. die Fehlerdiagnose einfacher ist:

- CPU: Intel Core2Duo E8400
- Lüfter: zur Zeit Intel Boxed
- RAM: 4GB Infineon / Aeneon
- Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
- HDD: Samsung F1 HD753LJ 750GB
- DVD: LG DVD Brenner
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W

Soweit so gut. Ich fange erstmal mit den Fragen zum S14V an, bevor ich zu der Windows Problematik komme. Beim Case scheint alles soweit zu funktionieren, jedoch gibt es zwei Sachen die mich stören.

1. Das AC97 Kabel ist scheinbar vom "Werk aus" schon beschädigt. Sowas darf bei dem verlangten Preis nicht passieren!

2. Die "Power / HDD" LED bleibt bei mir ständig orange.

Punkt 1 könnte ich noch verschmerzen, da ich auf AC97 Sound verzichten kann und der Rest ja augenscheinlich wie bereits beschrieben Ok zu sein scheint. Nerviger finde ich allerdings die HDD Leuchte. Im Case selbst habe ich lediglich ein Kabel für den Power SW gefunden und dieses am Mainboard angeschlossen. Habe ich etwas übersehen oder einfach nur falsch verkabelt?

Ok, kommen wir jetzt zu dem wirklich schwerwiegenden Problem. Nachdem ich alles verkabelt und angeschlossen habe, wurde Windows Vista Home Premium 64 Bit installiert. Die Installation lief soweit gut durch, sobald ich jedoch versucht habe beim ersten Laden des Desktop das DVD LW zu öffnen, schaltete der Rechner einfach ab. :-[ Das Problem konnte ich zwei bis drei Mal nachstellen. Da ich die Installation im AHCI Modus durchgeführt habe, wollte ich heute morgen kurz testen wie sich das Board verhält wenn ich im Bios wieder auf IDE umstelle. Gesagt getan. Nach der Umstellung ging der Rechner unabhängig vom DVD LW beim Laden des Desktop einfach aus. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ist der Fehler beim Board oder vielleicht doch beim Netzteil zu suchen? Alle Komponenten außer dem Mainboard waren vorher im Einsatz und haben ohne Probleme funktioniert. Wobei ich das wieder einwenig relativieren muß. Als ich das Netzteil an meinem Shuttle SG33G5M betrieben habe, hat das Display leicht geflimmert. Könnte das evtl. ein Hinweis auf eine Fehlfunktion sein? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

*Edit*

Ich habe gerade mit dem Gigabyte Support gesprochen. Die vermuten mein Absturtzproblem liegt am DVD Brenner. So richtig kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, da dieser ja vorher einwandfrei lief. :( Bin wie bereits beschrieben dankbar für jeden Tipp! Achja, da der Noctua NH-U9B leider doch etwas zu hoch ist für das Case, würde ich mich über eine Lüfterempfehlung sehr freuen. Ich hatte bereits mit dem Scythe Ninja Mini geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem S16V habe ich ähnliche Probleme. Nach langem rumprobieren habe ich festgestellt, dass das Netzteil ein entscheidender Faktor ist. Mit einem Superflower 700W und einem Thermaltake Qfan 500W habe ich keine Bluescreens. Das Amptac 850W sowie die Enermax und Seasonic Netzteile laufen bei meiner Konfiguration nicht stabil. Zb. werden eine Compro E900F erst beim zweiten booten geladen. Weiter fällt mir auf, dass mit diesen Netzteilen auch meine USB Maus schwerfällig reagiert.
Testhalber habe ich mal das Frontpanel USB/Firewire/Card Modul (wurde von Origenae ersetz, das erste konnte keine USB Sticks lesen) ausgeschaltet und das VFD Modul direkt an einen USB Port angeschlossen. Das Mausruckeln war sofort weg. Ich habe das gefühl, dass dieses Modul ebenfalls fehlerhaft ist und zuviel Strom zieht.

@JLfusion
Ich verstehe nicht was Du damit meinst,Du hättest das VFD mal direkt an einen USB-Port angeschlossen ? Das ist doch in jedemfall so,ob der Port sich nun auf dem Board oder an dem IO-Modul befindet ist doch egal.Da das VFD ja über einen Netzteiladapter aus der 5V-Standby Spannung versorgt wird ist mir auch nicht so recht klar warum es sich auf Deine Maus auswirken soll.Ich denke eher Du solltest mal genau nachsehen ob Du nicht dummerweise irgendwo einen Massekontakt hast wo er nicht sein sollte.Manche Netzteile sind da etwas härter im nehmen als andere.
Gruss Bernd

Wo könnte sich so ein Massekontakt denn verstecken? Mein Gehäuse ist nicht extra geerdet, einzig das Mainboard und die Steckkarten sowie die USB Ports haben Gehäusekontakt, was ja wohl kein Problem sein sollte. Auch die externen Kabel sollten nicht in Frage kommen, denn ich habe die Probleme auch, wenn ich nur das Powerkabel und das Monitorkabel anschliesse. Das Problem der nicht startenden Compro E900F Karte ist dem Hersteller jedenfalls bekannt und er rät zu einem stärkeren Netzteil (nicht die Wattangabe). Tatsächlich habe ich die Problem dann mit einem Thermaltake TR2 Qfan 500W nicht, mit einem Enermax Pro82+ 620W hingegen schon. Die einzige Fehlerquelle die mir in den Sinn kommt, ist das (neue) Origenae USB und Card frontmodul. Mit dem alten Teil (das aber nicht alle USB Sticks lesen konnte) hatte ich diese Probleme nicht. Wobei ich auch weitere Hardware ersetzt habe und nicht 100% auf die Fehlerquelle komme.
Trotzdem wäre ich natürlich für weitere Tips sehr dankbar.

Gruss JL

Hallo !
Dein Problem kann man leider nur nach dem Ausschlussverfahren eingrenzen.
Du müsstest also Tatsächlich alles ausbauen was nicht unbedingt zum Betrieb des Rechners gebraucht wird.Je weniger in Deinem Rechner ist um so besser.
Ich würde auch das VFD und den Cardreader abklemmen,alle Steckkarten bis auf die Grafikarte rausmachen und dann mal sehen was er macht.
Mein heissester Kandidat ist der Cardreader,wäre durchaus denkbar das dort eine kleine Brücke nach Masse drin ist wo sie nicht sein sollte.
Da ich bei meinem Gehäuse,ein Relais auf dem VFD-Modul wechseln musste,kann ich Dir sagen,das die Teile in China zusammen gelötet werden(offensichtlich in Handarbeit) .Das ist ja ansich nichts schlimmes aber da ich mir das ganze dann genauer angesehen habe,war ich nicht so recht begeistert.
Achja was ich mal fragen muss:was ist eine Compro E900F Karte ?

Gruss Bernd

Genau diese Bauteile wurden bei mir auch ersetzt. VFD Modul, wegen Einschaltproblem (ging nicht) und Card Reader wegen USB Problem (konnte nicht alle Sticks erkennen).
Die Compro E900F ist eine PCIe TV Karte, konnte die günstig kaufen, sonst wäre ich nie auf diese Firma gekommen.

Gruss JL

So, ich habe nochmals alles ausgebaut und getestet. Das VFD Display ist es nicht. Aber wenn ich dem USB/Cardreader ein USB-Stick anstecke, dann ruckelt meine USB Maus.
Ich habe dann den Cardreader mal ausgebaut und gesehen, dass der einzige Unterschied eine von Hand einglötete Verbindung darstellt, die auf meinem alten Cardreader fehlt. So wie die Lötstellen aussehen, ist mein Vertrauen zu dem Teil verschwunden. Also entweder ist da tatsächlich beim Löten etwas schief geloffen, oder diese Notmassnahme entspricht nicht den USB Normen und daher resultieren meine Probleme.
Auf jeden Fall werde ich den Händler um einen weiteren Ausstausch des USB/Cardreader Moduls bitten. Fall das nicht geht, dann hänge ich es ganz ab und kaufe mir einen externen USB Hub.

Gruss JL

Hallo !
Also kann ich jetzt davon ausgehen das ohne den Cardreader alles soweit in Ordnung ist?
Hast Du den alten Cardreader auch noch oder musstest Du den abgeben ?
Wenn der eingebaut war,hattest Du dann die selben Probleme ?
Wenn Du nur Probleme hast wenn im Cardreader ein USB-Stick steckt deutet das tatsächlich daraufhin das dort was verhunzt wurde.Hast Du mal nur eines von den USB-Anschlusskabeln vom Cardreader(am besten Wechselweise )ans Motherboard gemacht ?
Das eine ist ja für die USB-Anschlüsse und das andere ist für die Cardreader,vielleicht kommst Du ja so ein Stück weiter.
Letztendlich ist es aber so,so lange Du noch Garantie hast muss man Dir das defekte Teil in Ordnung bringen(was allerdings in so einem Fall echt Nerven kosten kann )
Kannst ja mal bescheid geben wenn sich was getan hat,würde mich mal interessieren wie die Sache ausgegangen ist.
Gruss Bernd

@ Aten
sorry, es ist schon spät, aber hast du immer noch die Kombination
Dark Power PRO und Gigabyte E7AUM?
Weil die beisst sich.
Habe selber zwei neue Dark Power 450W angeschlossen und bei beiden kam ich nicht mal ins Windows (vor dem Ladebalken stellt der Compi ab). Mit dem Corsair 520 geht's problemlos (damit habe ich auch Windows installieren können).
Scheint ein Problem des Dark Powers zu sein.
Habe dieses Problem auch an BeQuiet geschrieben, mal schauen, was die dazu meinen...

Sonst habe ich mit dir nur noch den Prozzi gemein.
Oder hast du eine andere Fehlerquelle gefunden?

PS unter einer anderen Überschrift hätte ich diesen Thread schon am Freitag gelesen, da begannen meine Probleme...

Seit ich den USB/Cardreader komplett abgehängt habe und das VFD Display direkt mit einem USB Port am Mainboard verbunden habe, geht alles einwandfrei. Meine USB Maus reagiert wieder ohne zu stottern und ohne Verzögerung. Auch die Bedienung des VMC geht ohne Hänger. Testhalber habe ich mal nur den HD-Audio und Firewire Anschluss entfernt, doch ohne Erfolg. Die Fehlerquelle stellte sich somit als USB Anschluss dar.
Leider habe ich kein weiteres Modul zum testen, hoffe jedoch, mein Händler ersetzt mir dieses. Soblad ich da mehr weiss, gebe ich Bescheid.
Ob dies auch mein Netzteil Problem (TV Karte startet erst nach dem 2ten booten bei einigen Netzteilen) löst, konnte ich noch nicht testen. Mit dem Thermaltake TR2 Qfan hatte ich dieses Problem ja nicht mehr. Trotzdem hätte ich eigentlich gerne das Enermax Pro82+ eingebaut, doch damit hatte ich eben diese Probleme mit der TV Karte und sporadischen Bluescreens. Das TR2 Qfan ist zwar schon sehr leise, aber das Enermax ist unter 2D so gut wie unhörbar.
Was mir noch aufgefallen ist: auf meinem Asus P5Q3-deluxe werden die Lüftergeschwindigkeiten der eingebauten Origenae Lüfter falsch ausgelesen. Ich habe da Werte um die 50000. Ist das auch bei euren Origenae Lüftern so?

Gruss und Danke für die Hilfe
JL

Hallo !
Zu den Lüftern kann ich Dir leider nicht viel sagen,da ich meine nicht auslese.
Ich habe die Dinger bei mir an 7V angeschlosssen und lasse sie so gemütlich mit laufen.
Zum Cardreader nochmal,der muss zwei USB-Kabel haben.
Das eine ist für die Cardreader in dem Teil und das andere für die beiden USB-Anschlüsse.
Die Frage ist nun: hast Du die Probleme egal welches von den beiden USB-Kabel angeschlossen ist oder nur mit einem ?
Zum Netzteil fällt mir auch nicht wirklich was ein,nur die Frage ob Du Dir sicher bist das das Enermax auch in Ordnung ist.
Gruss Bernd

Beim S16V USB Modul sind die beiden USB Stecker fest aufgelötet und führen dann in einen einzigen Stecker. Ich kann somit nur entweder beide oder keinen Anschluss betreiben. Die lassen sich nicht splitten. Die anderen beiden freien Kabel sind dann Firewire und Audio.
Die Lüfter laufen schon, lassen sich auch mittels Qfan im silent Modus betreiben, aber im Bios sowie mit Everest werden falsche Drehzaheln dargestellt. Ist aber nur kosmetischer Natur, da sie ja funktionieren.
Mit den Netzteilen habe ich einige durchprobiert, auch mehrere Enermax Pro82+. Ohne Erfolg. Werde bei Zeiten mal testen, ob sich das nun ohne USB Modul verändert hat.

Gruss JL

@Dr.Terror
Das ist eine sehr interessante Info! Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute meine ausgetauschten Komponenten. Sollte der Fehler nochmal auftreten, liegt das definitiv an dem Netzteil. Ich habe noch ein altes Straight Power das ich dann mal testen werde. Wäre echt mehr als ärgerlich wenn ich das Netzteil tauschen müsste. Halt mich auf dem Laufenden was sich bei Dir ergibt. Sobald ich testen konnte, gebe ich auch bescheid.

Also das ist ganz einfach. BeQuiet wollte das Netzteil austauschen, da habe ich geschrieben, dass dies nichts nützt. Ich habe ebenfalls gefragt, ob die 450 Watt ausreichen für eine gute Gamermaschine, die ich bald haben werde (8 Lüfter, 3 HDD, ATI 4870, E8400 und Wasserkühlung). Herr Berndt garantierte mir, dass das Netzteil reicht, also habe ich ihm gesagt, dass ich es behalten werde, denn in meinem BigTower geht's wunderbar, nur mit dem E7AUM macht's Probleme.
In meinem HTPC werkelt jetzt das Corsair 520, leider hat es eben keine integrierte Lüftersteuerung, was sehr ärgerlich ist, denn das LianLi V350 hat zwei 12cm Ventis in der Front, die ich nicht auf 12Volt laufen lassen will. Jetzt werde ich sie zusammen per Y-Kabel mit dem Sys_Fan verbinden (das E7AUM hat ja nur zwei Lüfterstecker - CPU und SYS)...
Den wirklich grossen Ärger habe ich nur dann, wenn die 450 Watt nicht reichen sollten, dann will ich ein stärkeres BeQuiet...
Der einzige Vorteil ist nur, dass man beim Corsair viel mehr Platz hat als mit dem überlangen BeQuiet...

Aten, ich bin echt gespannt, wie's dir ergeht...

Leider wird sich mein Test vermutlich noch etwas verzögern. Die ausgetauschten Komponenten sind zwar gestern angekommen, jedoch habe ich ein silbernes anstatt dem von mir bestellten schwarzen Gehäuse erhalten. :( Ich hoffe jedoch immer noch daß das Netzteil bei mir funktionieren wird, da ich sonst ein neues kaufen müsste. Gibt es vergleichbar ausgestattete Netzteile wie die Dark Power Pro P7 Serie von Be Quiet?

Übrigens, kann mir evtl. irgendwer einen flachen und vor allem leisen CPU Lüfter empfehlen? Bei dem Scythe Ninja Mini bin ich mir leider nicht sicher ob der nicht auch einen Tick zu groß ist.

Der Mini passt anscheinend nicht, die Schrauben oben ragen zu weit. Ich habe den Noctua 12 irgendwas bestellt (mit Lüfter von oben blasend), wie man auch im V350er Thread hier im HTPC Forum suchen/lesen kann.
Wozu brauchst du das Gehäuse? Du kannst die Teile ja auch so zusammenstöpseln.
Sonst baust du alles ein und es geht immer noch nicht...
Mainboard, Laufwerk, HDD, RAM und NT, das kann man alles auch auf den Tisch so zusammenstellen (unterm Mainbaord vielleicht noch die Schaumstoffunterlage belassen), denn wenn du schon weisst, dass es vielleicht immer noch nicht geht, wäre ein Vorabeinbau der Teile ziemlich "dumm"...

bei mir passt der mini, aber dazu musst ich die kappen, die die heatpipes optisch anprechend aussehen lassen, abziehen (die sind mit kleber befestigt)

MfG The-Master

@Dr.Terror
Ist eigentlich keine so schlechte Idee :) Ich hatte bisher warum auch immer irgendwie Bedenken die Komponenten "einfach so" zusammen zu stecken, aber wie heißt es hier in Westfalen so schön? Versuch macht kluch. ;) :d Den Noctua werd ich mir mal ansehen. Die Frage ist wie sich der Lüfter auf den vor Allem hier im Forum viel diskutierten Luftstrom auswirkt. Da das Netzteil und der CPU Lüfter in unmittelbarer Nähe sind, könnte es nicht sein daß das Netzteil anfängt mehr zu regeln aufgrund der heißen nach oben geblasenen Luft?

@The-Master
Welches Gehäuse verwendest Du wen ich fragen darf und wie genau funktioniert das mit den Kappen? Könntest Du das mal näher beschreiben?

Hallo !
@Aten
Ich habe in meinem S16V ein Scythe Shuriken,der passt wunderbar und es ist sogar noch Luft nach oben.
Den selben Kühlertyp setze ich auch noch in einem anderen Rechner ein und jetzt rate mal in welchem Rechner der Lüfter einen Lagerschaden hat---genau--- im HTPC.
Aber davon mal abgesehen ist der Kühler eigentlich nicht schlecht.

Gruss Bernd

@ The-Master
nicht gerade sexy, aber wenn's passt, ist's auch nicht schlecht (sogar sehr gut)

@ Aten
das mit der Höherregelung ist auch das einzige, das mich stört (aber vielleicht ist dem gar nicht so, mal schauen...

Ich hab das S14V, wenn die kappen nicht mit der hand abgehen zur not ne zange oder nen schraubenschlüssel oder so nehmen^^

MfG The-Master

So, hab mir gerade den Scythe Ninja Mini bestellt. Ich denke in dem S14V macht sich ein "normaler" anstelle eines Topflow-Kühlers etwas besser. Ob die Kappen dran glauben müssen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal da das Gehäuse ja zu ist. :) Solange sie nur zur Zierde da sind, können sie auch wohl ab. Zudem soll der Kühler das tun wofür er gebaut wurde, kühlen. ;) Für die Optik habe ich das Gehäuse :d

@The-Master
Danke für den Tipp!

@Dr.Terror
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Zusammenstellung zu testen. Ich denke allerdings daß ich es heute hinbekomme. Sobald ich Ergebnisse hab melde ich mich.

@Behagen
Der Lagerschaden ist natürlich mehr als ärgerlich! Ich habe mich jetzt zugunsten des Luftstroms für den Ninja Mini entschieden. Mal sehen ob das die Richtige Entscheidung gewesen ist. ;)

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zum Anschlussproblem. Seit ich das USB Modul entfernt habe, gibt es keine Probleme mehr. Offensichtlich war da was defekt. Nächste Woche sollte ich den Ersatz bekommen und hoffe auf bessere Qualität.
Als CPU Lüfter kann ich auch noch den Freezer 7 Pro von Arctic-Cooling empfehlen. Der passt ins S16V und ist unter 2D unhörbar (Asus QFan). Er bläst die warme Luft direkt zu den an der Rückseite des Gehäuse angebrachten Lüfter, aber kühlt trotzdem auch die CPU Umgebung. Einzig die unteren Lamellen musste ich etwas stutzen, da das Asus P5Q3-deluxe dort zwei Kühlkörper platziert hat. Mit dem Thermaltake TR2 Qfan habe ich so unter 2D ein sehr leises System, am lautesten höre ich noch die 2,5" Fesplatte heraus.

@ Aten
Sorry, ich dachte, du hättest ein LianLi V350, habe das was durcheinander gebracht...
Deshalb habe ich das vom Scythe geschrieben...

Ich bin gespannt auf die Funktionstüchtigkeit deiner Zusammenstellung...

@JLfusion
Der Kühler ist wirklich sehr gut, passt allerdings leider nicht in das S14V rein. :( Das S16V ist 2,5 cm höher was die Kühlerwahl doch deutlich erleichtert.

@Dr.Terror
Kein Thema, wobei der Thread-Titel evtl. auf ein anderes Gehäuse hindeuten könnte. ;) :d Aber Spass bei Seite. Du hast mir die Fehlersuche auf alle Fälle extrem erleichtert. Sobald sich bei mir was tut, halte ich Dich / Euch auf dem Laufenden.

Also bei mir läuft das S14V mit dem Pro82+ einwandfrei. ich finde nur das VFD Display zu dunkel...

Gestern habe ich das neue Cardreader/USB Modul erhalten und eingebaut. Alles original verkabelt, also VFD über den Cardreader und diesen dann an den USB Anschluss. Nach dem ersten booten und ein wenig Mediacenter rumzappen gabs dann zuerst mal einen Bluescreen. Dann habe ich den USB Treiber zum Modul (GL819 Genesys Logic, Vista 64) runtergeladen und manuell installiert, also nicht über das Setup sondern direkt im Gerätemanger den Treiber aktualisiert. Das hielt ich für die schlankere Lösung, denn die Installation über setup.exe klatscht noch irgend ein boot Eintrag ins System, zu sehen am Genesys Logic Logo beim Systemstart. Das hielt ich für überflüssig, daher also nur die Treiberaktualisierung. Seither läuft eigentlich alles mehr oder weniger flüssig und ohne bluescreen. Mal sehen, was ein Langzeittest ergibt.
Das Netzteilproblem mit meiner TV Karte besteht jedoch nach wie vor. Ich denke aber, dass hier die TV Karte selber die Ursache ist. Ich habe im Netz auch von anderen Benutzern mit diesem Problem gelesen. Na immerhin funktioniert sie mit meinem Thermaltake TR2 Qfan einwandfrei.

@Winni81: Das Pro82+ ist sicher kein schlechtes Netzteil und sehr leise. Ich wäre auch dabei geblieben, wenn nicht meine TV Karte rumgezickt hätte.
Das das VFD zu dunkel ist, dem stimme ich zu. Auf 4 Meter Distanz kann ich es kaum lesen. Und ganz ausschalten lässt es sich im Standby auch nicht, obwohl ich den Wert auf 0 gesetzt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die stark getönte Frontscheibe das Display zusätzlich abdunkelt. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem etwas helleren Plexi, dass zwar keinen Einblick gewährt, aber doch etwas mehr Licht durchlässt.

Gruss JL

Nabend zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen das Be Quiet Dark Power Pro P7 750W mit dem ausgetauschten Gigabyte GA-E7AUM-DS2H zu testen. Leider vertragen sich die Beiden überhaupt nicht wie Dr.Terror schon geschrieben hat. Mit meinem alten P4 Straight Power funktioniert alles ohne Probleme. Ich werde morgen nochmal bei Listan anrufen und versuchen eine geeignete Lösung zu finden. Es kann nicht angehen daß ich viel Geld für ein Netzteil ausgebe und es am Ende nicht funktioniert! Zudem bin ich heute nach langer Suche noch nicht auf ein vergleichbar ausgestattetes und bezahlbares Netzteil gestoßen. Die Revolution85+ Serie von Enermax ist eine sehr gute Alternative, aber 249€ sind mir dann doch einwenig zuviel.

Imho langt da auch nen Pro82+ mit 425/525W, um deinen Rechner störungsfrei zu betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh