[Kaufberatung] Origenae S16T oder Luxa2 LM 300 Touch Pro

Legolas1977

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir einen HTPC mit meinen vorhandenen i7 Komponetne u bauen. Zum einen zum Filme Abspielen und Aufnehmen, zum anderen um auch mal zu Gamen.

Ich möchte in das Gehäuse einen i7-920, das Rampage II Extreme, 6GB DDR3-1600 Tri-Kit, GTX285 AMP²! von Zotac sowie eine Intel SSD und zwei weitere HDD's je 1TB verbauen.

Nur bei dem Gehäuse tue ich mich noch etwas schwer. Beide sind edel und top Ausgestattet.

Welches würdet Ihr nehmen???

Freu mich über jede Nachricht und Anregung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnt heulen! Deine Probleme hätte ich auch mal gerne!
(Purer Neid!!!!)

Nimm das Luxa2 und schreib einen schönen Bericht!

Das ist in der Tat ein Problem. Beide haben Ihren Reiz.

Du empfiehlst also das Luxa2 ?! Laß mich nicht Dumm sterben und erzähl mir warum!
Und dem Bericht schreibe ich doch gerne wenn ich es als mein Eigen nennen kann.

warum willst du eigentlich ein touch screen?

es hat sicherlich seinen reiz, und es ist auch ein klasse feature. man kann damit natürlich den pc steuern usw.

aber seien wir mal ehrlich: wenn ich auf der couch sitze, dann will ich nicht die ganze zeit aufstehen um auf dem display rumzudrücken...

ich will dir hier nichts ausreden oder gar vermiesen, es war nur so ein gedanke.

beide gehäuse sind natürlich top. :)

mfg

Vermutlich wird es garkein Wohnzimmer HTPC sondern eher ein edel Zock PC auf nem Scgreibtisch, da kann ein Touchscreen evtl. Sinn machen um dran rumzufummeln :d

Ich hab eine unergründliche Abneigung gegen Thermaltake und bin von daher für das Origenae. Wenn schon dick dann richtig ;)

Mit dem Display hast Du irgendwie Recht. Eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-).

Es würde auch das LM 300 Pro reichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Es wird doch in der Tat ein Wohnzimmer HTPC der mal dazu benutzt wird zu zocken, da ich die i7 Komponenten halt noch habe.

Und das mit dem Display wie gesagt würde ich Dir unterschreiben, macht nicht wirklich Sinn unterm TV somal ich den HTPC eh lieber mit der Fernbedienung bedienen möchte.

Wieso hast Du etwas gegen Thermaltake? Die Quali stimmt doch!

Oder ist Origen ae der eigentlich wirkliche Mercedes unter den High End HTPC's??

Ich find den unschlichten Thermaltake Style absolut unhighendig, egal ob da die Front aus 10cm dickem Alu besteht, die Sachen von denen kommen irgendwie immer zu prollig daher... meine Meinung. Die treffen immer nur den Geschmack irgendwelcher Geschmacksverirrten Amis ;)

Origenae ist da schon vorbildlicher, schön cleanes schlichtes Design ohne Kiddie Faktor, Geschmackssache eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Origin schon immer gestört ist die recht dünne Klappe; aber es hat mehr Lüfteröffnungen (wenn ich mich richtig erinnere).
Am Luxa find ich die abgerundeten Ecken schön, Display und Bedienung ist mittig.

Wenn es kein Touchscreen sein soll, schau Dir auch das Zalman HD503 an. mMn das beste Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit.

Das LM 300 Pro oder Touch ist 2cm länger. Ist das eher das bessere Gehäuse für aktuelle Flakschiffe an Grakas?

Oder sind diese auch locker im Origenae unterzubringen?

Das Luxa ist auch noch höher wie das Origenae, ist das eher ein Vorteil beim i7? Es soll schon ein aktiver CPU-Kühler rein, kein Frage, aber ich denke halt um so höher um so besser, oder was meint Ihr? Kühlerempfehlung?

Für Flaggschiff Grakas würde ich ein Lian Li c32 nehmen, das Display kannst du dir ja von Antec holen ;)

Ich hatte das LL mal mit ner kompletten Wakü drinn verbaut, da passt alles rein.

Was Luftkühler betrifft bin ich nicht auf dem neusten Stand, der alte Mugen hat jedenfalls in die meisten Bigsize gehäuse ohne Probleme reingepasst, für flachere kann ich dir den Cogage MST 140 empfehlen, das ist im Prinzip ein umgelabelter Thermalright AXP 140. Das reicht eigentlich mit nem ordentlichen Lüfter wenn du im gehäusedeckel nen Lufteinzug hast.

Für Festplatten ist das Origenae S16T eher weniger geeignet, die machen in diesem Gehäuse trotz Entkopplung einen ziemlichen radau. Hatte zu Anfang eine leise Samsung HDD drin, in diesem Gehäuse einfach zu laut, habe mir eigendlich nur deshalb eine SSD gekauft.

Mit der Wakü-Pumpe hatte ich ähnliche Probleme, mehrere Pumpen probiert usw.. Jetzt durch doppelte Entkopplung, einen stabilen Laing-Aufsatz, und einer Pumpenregelung ist endlich ruhe.

Das Touchscreen hat den Vorteil das man zB. zum Musikhören nicht auch extra den Stromfressenden Fernseher laufen lassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Das Touchscreen hat den Vorteil das man zB. zum Musikhören nicht auch extra den Stromfressenden Fernseher laufen lassen muss...

ja, aber willst du dich jedesmal aus deiner tollen, gemütlichen couch erheben wenn du den song wechseln willst?
meine freundin würde mich wohl köpfen wenn ich dies von ihr verlangen würde :fresse:.

ein touchscreen ist eine feine sache und ein nettes gimmick, aber mMn für den produktiveinsatz nicht wohnzimmertauglich.

mfg

@mcgene warum?
Dafür hat man ja eine Fernbedienung und gute Augen :d

Wie hast du das bei dir gelöst?

@Olli .. warum hast du ne Wakü in deinem HTPC? So viel Abwärme dürfte da doch garnicht entstehen oder?

naja, bei mir läuft im moment halt immer der TV...

ich poste auch jetzt und hier mit dem HTPC im wohnzimmer über den TV ;).

mfg

Na dann hoffentlich nen dicker Plasma :d .. :shot:

Aber anders wird man das wohl ohne großen Aufwand nicht erledigt bekommen!

Hab auch nen LED hier stehen > vom Verbrauch her erste Sahne! ;)

Ok aber wir driften da glaub ich ins OT :d

...also btt :d

Es ist echt toll das hier so viele Ihre Meinung dazu sagen. Wenn man seine Entscheidungen nicht alleine teilen muss.
Also das es bei dem Origenae mit den HDD's probleme gibt ist mir neu, aber Danke für die Info. Ist nämlich nicht unwichtig.
Tendiere immer mehr zum Luxa2, auch wenn da nur 2 Platten reingehen. Das finde ich echt wenig. Dafür ist es länger und höher und so vielleicht besser für den i7, oder?

Denn WaKü wollte ich eigentlich nicht verbauen.

@Olli .. warum hast du ne Wakü in deinem HTPC? So viel Abwärme dürfte da doch garnicht entstehen oder?
Och, eigendlich nur so, ich mag Wakü. Ein bisschen wegen der Lautstärke(hat sich erst nachher rausgestellt, das ich mit Lukü warscheinlich scheller und vorallem günstiger in etwa die gleiche Lautstärke erreicht hätte) und der Herausforderung in einem relativ kleinen Gehäuse eine Wakü unterzubringen.

Die Abwärme ist gar nicht so gering wie man meinen sollte, der E5200 heizt ganz schön und die HD4650 auch ziemlich. Dazu kommt noch: Das ich den Prozzi auf 3 GHz takten musste um alles HD-Material flüssig darzustellen(hängt anscheinend mit EIST zusammen, ohne aktivierten EIST reicht auch der Standarttakt) und auch noch die Northbridge Standartmäßig bei diesem Mainboard 55-60°C heiß wird.

Der Radi ist relativ klein und die Pumpe läuft auf sehr niedriger Drehzahl genau wie die Lüfter(aus Einem Meter Abstand ist nichts mehr zu hören), die Temperaturen sind dabei zwar nicht berauschend aber der PC ist Prime/Furmarkstable über Stunden, was will man mehr...

€: btt:
Tendiere immer mehr zum Luxa2, auch wenn da nur 2 Platten reingehen.
Wolltest ja sowieso eigendlich nur 2 HDD verbauen, die SSD kannst du irgendwo mit Klettband befestigen, dann sollte es doch reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Den Corsair H50 wäre auch ne Alternative, der soll recht gut kühlen und wäre eine Platzsparende Lösung für Zock HTPC´s ;)

Hallo,

weiß jemand ob in das Luxa2 LM300 Pro der Noctua NH-D14 reinpasst?

Gruss,
DoubleD

Der Frage von meinem Vorredner DoubleD schließ ich mich an. Wäre wirklich interessant zu wissen ob der CPU-Lüfter in das gehäuse passt, denn mit dem habe ich auch schon geliebäugelt wenn ich mir das LM300 Pro zulegen werde.

Hallo,

auf dieser amerikanischen Seite gibts einen schönen Bericht zu dem Gehäuse:
techPowerUp :: Thermaltake Luxa² LM300 Touch Pro Review :: Page 1 / 6

Wenns schon LuKü sein muss dann so leise wie möglich...und das sollte mit dem Noctua möglich sein.

Dem technischen Datenblatt des Noctua und folgendem Bild nach zu urteilen:
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/Luxa2_LM300_Touch_Pro/images/installed.jpg

...sollte der Noctua zumindest ohne den äußeren Lüfter da hinein passen.
Sicher bin ich mir aber eben nicht und damit ich nicht im Nachhinein ein langes Gesicht mache frage ich lieber nach.
Aus dem Grund habe ich gestern auch mehrere Onlineshops angefragt...mal schauen welch kompetente Antworten ich erhalte.

Das Originae s16t halte ich für derlei Lüfter für deutlich zu klein.
Der grosse Bruder S21 ist da schon eher geeignet aber kostentechnisch overkill und hat aufgrund des herausziehbaren Boden netto wieder weniger höhe als das Luxa...abgesehen davon gefällt mir das Riesendisplay nicht und das die Anschlüsse für USB etc. hinter dem Display sind.

Im Hinblick auf die Grösse käme noch das Silverstone Crown CW03 in Frage...hat aber leider kein Touchscreen, was ich nicht nur als Spielerei gut finde sondern auch als Steuerungsalternative wenn man den Fernseher oder Beamer nicht anmachen will.

Gruss,
DoubleD

Also DoubleD, ich bin von Deinen berichten und Recherchen immer wieder begeistert.

Bin ja mal gespannt was bei Deinen Anfragen rauskommt. Das wäre natürlich der knaller wenn der Monsterlüfter :-) in das LM 300 Pro passen würde. Wäre drüber nachzudenken.

Und wie man sieht und liest, gibt es doch wie immer zwir Lager was das z.B. mit dem Touch oder Display angeht. Auch da gebe ich Dir recht, es ist zum einen eine Spielerei die unter dem Fernseher kein wirklichen Sinn macht wenn der PC dort steht, unteranderem bei mir auch, aber um den PC darüber zu steuern ohne immer das TV anmachen zu müssen ist es optimal.

Denn ich möchte den HTPC auch für meine Musik nutzen, also nicht nur für TV, MKV, Games etc. Und so kann man direkt über das Display entweder von Soundgraph oder über XBMC seine Musik ansteuern und abspielen.

...Danke für die Blumen! :p

Wie erwartet kamen bisher nur halbgare Antworten von den Onlineshops. Ich habe mich jetzt mal an Luxa direkt gewandt...mal schauen was passiert.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Fernbedienung des Luxa-Gehäuses bezüglich GEschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc.

Diesen Typ FB von IMon scheint es ja bei dutzenden HTPC-Gehäuse zu geben ...und bisher habe ich von :hail: bis :kotz: alles gehört bzw. gelesen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss,
DoubleD

hat schon jemand das Luxa2-Gehäuse?
@DoubleD: hast du eine Antwort von Luxa bezüglich des Noctuas bekommen?

Gruss

autotest100

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh