BuLL Fr0G
Neuling
Hallo HTPC-Fans!
ich plane seit längerem einen HTPC für meinen vater. die anforderungen sind recht hoch, dafür spielen aber die kosten ne geringere rolle. und deshalb brauch ich eure hilfe!
I. Anforderungen / was soll der HTPC können:
II. die Umgebung / wo soll der HTPC angeschlossen werden:
III. HTPC Komponenten / vorläufige Auswahl:
UPDATE:
Die wichtigsten Komponenten sind bestellt! Fehlen also nur noch besserer Kühlung, media-taugliche Eingabegeräte, DVD-Brenner und zusätzl. Festplatte(-n)
Anmerkung: am wichtigsten sind jeweils Geschwindigkeit, lautloser Betrieb und Stabilität, Preis ist zweitrangig. Allerdings wollen wir keinen Haufen Geld für marginale Vorteile ausgeben, bzw. für ungenutze Features (SLI...)
V: Fragen (alt)
So nun seid Ihr gefragt: Erfahrungen, nützliche Links und Empfehlungen - alles hier rein
Vielen Dank im Vorraus für Eure Unterstützung
PS: Ich suche auch eine richtig große HTPC Community, mit vielen Usern und Beiträgen - Tips?
ich plane seit längerem einen HTPC für meinen vater. die anforderungen sind recht hoch, dafür spielen aber die kosten ne geringere rolle. und deshalb brauch ich eure hilfe!
I. Anforderungen / was soll der HTPC können:
- DVB-C wiedergeben und aufnehmen
- Film-Wiedergabe von Festplatte und DVD in sämtlichen Formaten (h264, xvid, mpeg2, ... in SD und HD)
- Einsatz als "Jukebox" (Verknüpfung iTunes + Media Center Software mögl?)
- Radio Wiedergabe (über DVB-C möglich?)
- surfen im Internet, eMail, ....
- Media Software steuerbar über Fernbedienung
- das alles sehr schnell und sehr leise
- Datensicherheit
II. die Umgebung / wo soll der HTPC angeschlossen werden:
- Sony KE-42TS2E (älterer 42" Plasma, 1024x1024, Komponenten-Eingang: YPbPr oder RGB Sync-on-Green oder RGBHV Eingang)
- externer Myriad Verstärker mit 5.1 Boxensystem
- Rack auf Brusthöhe mit ~40cm Tiefe
III. HTPC Komponenten / vorläufige Auswahl:
UPDATE:
Die wichtigsten Komponenten sind bestellt! Fehlen also nur noch besserer Kühlung, media-taugliche Eingabegeräte, DVD-Brenner und zusätzl. Festplatte(-n)
[*]Gehäuse: OrigenAE S21T
[*]CPU: Intel Core 2 Duo E8400
[*]RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
[*]ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z)
[*]DVB-C: TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI
[*]Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
[*]W-LAN: ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
[*]Plasma Verbindung: VGA auf 5 Cinch RGB-HV von Eagle Cable 2,0 m
[*]Kühlung: sehr leiser Tower Kühler, max 18cm hoch
[*]DVD-Brenner: schnell, leise + evtl. BlueRay lesen
[*]redundates RAID für Datensicherung: 1 oder 5? hab bereits eine Samsung F1 1TB hier
Anmerkung: am wichtigsten sind jeweils Geschwindigkeit, lautloser Betrieb und Stabilität, Preis ist zweitrangig. Allerdings wollen wir keinen Haufen Geld für marginale Vorteile ausgeben, bzw. für ungenutze Features (SLI...)
V: Fragen (alt)
- Zunächst mal zum Anschluss des Plasma:
ich habe früher schon mal ein VGA auf 5x BNC Komponenten Kabel (RGBHV) bestellt und dann einfach Cinch Stecker angelötet. hat mit meiner alten Radeon 9700 recht gut funktioniert, weiß leider nicht mehr bei welchen Auflösungen. Kann mich noch wage erinnern, dass mal 720p erkannt wurden, d.h. ich müsste am PC 1280x720 fahren können oder? Würde auch rel. gut zu den nativen 1280x800 des Touchscreens im S21T passen. Aber was bedeuten die 1024x1024 Pixel aus der Anleitung?
Die aktuellen Grakas haben ja meistens noch DVI Anschlüsse, ich bräuchte also ein DVI-I auf RGBHV Kabel, also mit 5 Cinch Steckern...nur woher??? Finde nur DVI auf RGB (3x cinch) oder auf 5x BNC, d.h. ich komm wohl um Adapter nicht rum oder? Kann man sich so ein Kabel evtl. auch anfertigen lassen? Mit welcher Qualität kann ich rechnen(Video, Text, ...?)
- Gehäusewahl:
Ich habe mich vorerst fürs OrigenAE S21T entschieden, da ich nicht auf ATX Komponenten verzichten will und evtl. Platz für Erweiterungen brauche. Außerdem soll nicht jedes Mal der Plasma angeschalten werden, wenn nur Musik gehört wird. Der 12" Touch-Screen scheint ja perfekt dafür zu sein! Wie wäre als alternativ mit dem S16T oder S16V? Ist ein 7" nicht viel zu klein zur Navigation mit dem Finger bzw. kann man sich auch mit einem VFD durch Verzeichnisse wühlen?
Das S21T bietet halt auch den Platzvorteil, da passt sogar ein Tower Kühler bis 18cm Höhe rein. Meint Ihr damit ist eine nahezu lautlose Luftkühlung möglich? Beim S16 mit max 13cm Kühlerhöhe siehts eher schlecht aus oder?
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Gehäusen? Bin auch für andere Vorschläge offen, aber leider sind wir mit den 40cm Tiefe sehr eingeschränkt.
- Software:
Bin für Vorschläge offen! Sollte eben alles in einer Anwendung laufen, also Filme, Musik, Bilder, DVB-C und das ganze mit Film- und Musikdatenbank. Mein Vater kauft seine ganze Musik über iTunes und verwaltet sie auch damit...hab leider kA von iTunes. Kann man die Files überhaupt ohne iTunes abspielen und gibts da Möglichkeiten zum Importieren von Medieninformationen für die Media Software?
Ich habe hier gelesen, dass die OrigenAE Fernbedienung nur mit Windows MCE voll laufen soll, ist das noch der aktuelle Stand? Was spricht gegen das MCE und für den Einsatz einer alternativen Media Software?
Bietet Vista Vorteile bei der Bootzeit?
So nun seid Ihr gefragt: Erfahrungen, nützliche Links und Empfehlungen - alles hier rein
Vielen Dank im Vorraus für Eure Unterstützung
PS: Ich suche auch eine richtig große HTPC Community, mit vielen Usern und Beiträgen - Tips?
Zuletzt bearbeitet: