Ortung und Surround mit und ohne Kopfhörer über den AVR?

Luky3000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
417
Hallo zusammen.
Viel gegooglet und überlegt und trotzdem komme ich nicht umher mir Rat einzuholen. Wir sind umgezogen und der Gaming PC findet in Zukunft im Wohnzimmer Platz, aufgrund Rücksichtnahme gegenüber den Mietern unter und auch meiner Freundin habe ich beschlossen eher in Kopfhörer statt Soundsystem zu Investieren.
Was ist also mein Problem? Ich habe die DT770 (80Ohm) und würde diese auch eigentlich gerne weiterhin nutzen (oder andere Hifi Stereo Kopfhörer). Bisher war mein Plan eine STX II in den Rechner zu stecken, doch die neue Wohnzimmer konstellation stellt mich vor ein neues Problem.
Jetzt wo der Rechner so nah am TV steht würde ich mich je nach Game auch gerne gemütlich auf die Couch gammeln und da fällt die STX aufgrund der Distanz schon weg. Zudem schaue ich auch gerne Laut filme und Spiele ab und an an der XBox und auch das soll der Kopfhörer nun Leisten.

Also wie folgt: Sound vom PC per HDMI zum AVR, die Xbox ebenso und von beiden Geräten möchte ich gerne guten Surround Sound mit meinem Stereo Kopfhörer auf der Couch!
Leider kann der AVR das meines wissens nach nicht, wenn er eine 5.1 Spur oder besser bekommt macht er tollen Sound auf die Boxen mit Top Ortung, aber sobald man einen Kopfhörer einsteckt springt er auf Stereo. Meines Wissens gibt es auch keinen AVR mit Surround KHV (warum auch).

Mein AVR: Denon X1500h

Meine Fragen:
-Was passiert mit der 5.1 Spur die der AVR bekommt wenn man Kopfhörer einsteckt? "Schneidet" er die restlichen Spuren bis auf 2.0 einfach ab? Das wäre ja schlechter als 2.0 Nativ...

-Ist so eine Kombi Lösung überhaupt möglich für Hifi Kopfhörer?

-Geht vielleicht auch irgendwie Atmos for Headphones? Dafür muss der Kopfhörer aber wahrscheinlich direkt an das betreffende Gerät, oder?


Eine Idee bisher war ein Kabelloses "Gaming" Headset was eine Basisstation hat mit Toslink und zu Xbox und PC Kompatibel ist oder ein dezedierter DAC mit Toslink eingang und Surround Simulation, den man dann aber immer umbauen müsste. Allerdings gefällt mir keine der beiden Lösungen so wirklich gut, ich hoffe ihr habt da bessere Ideen..

Edit: was das Budget angeht hab ich mir noch nicht ewig viele Gedanken gemacht, aber erstmal an 200-300€ gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atmos for Headphones geht auch mit deinem Setup. Bei der Xbox kannst du Headset Sound über HDMI anhaken unter den Soundoptionen. Auf dem PC den HDMI Ausgang auf Stereo und dann Atmos für Headphone aktivieren. Durch den AVR geht dann normal Stereo und der sollte das Signal nicht mehr anfassen, oder einfach auf Pure direct stellen dann geht das auf jeden Fall durch. Die "Rauminformationen" werden ja schon vorher durch die XBox / den PC in das Stereo Signal eingearbeitet...

Nachtrag:
Aus Komfortgründen habe ich mir vor kurzem auch ein kabelloses Headset geholt und zwar das Audeze Penrose X. Das funktioniert mit USB Dongle an PC und Xbox ziemlich gut. Normaler Stereo Sound ist etwas beengt aber Dolby Atmos funktioniert damit richtig gut. Selbst mit deutlich teureren, kabelgebundenen Hörern hatte ich noch keine bessere Ortung (getestet mit Gears 4/5, Warzone, GR:Breakpoint, Division 2...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmos for Headphones geht auch mit deinem Setup. Bei der Xbox kannst du Headset Sound über HDMI anhaken unter den Soundoptionen. Auf dem PC den HDMI Ausgang auf Stereo und dann Atmos für Headphone aktivieren. Durch den AVR geht dann normal Stereo und der sollte das Signal nicht mehr anfassen, oder einfach auf Pure direct stellen dann geht das auf jeden Fall durch. Die "Rauminformationen" werden ja schon vorher durch die XBox / den PC in das Stereo Signal eingearbeitet...
Danke für den Tipp, hab ich gerade mal nachgeschaut. Aber eine wirkliche Lösung ist das auch nicht, denn was mache ich wenn ich die Kopfhörer abziehe und die Boxen nutzen möchte? Dann muss ich alles wieder umstellen. Und wenn ich am PC Sitze anstatt auf der Couch bringt mich das auch nicht weiter.. (gut, da könnte ich dann die STX reinstecken zb.)

Aus Komfortgründen habe ich mir vor kurzem auch ein kabelloses Headset geholt und zwar das Audeze Penrose X. Das funktioniert mit USB Dongle an PC und Xbox ziemlich gut. Normaler Stereo Sound ist etwas beengt aber Dolby Atmos funktioniert damit richtig gut.
Der sieht ganz gut aus und ist auch Preislich in Ordnung, werde ich mal im Auge behalten! Ich bin eben noch über die JVC XP-EXT1 gestolpert, das soll Quasi ein Atmos Heimkino-System für Kopfhörer sein. Sieht auch spannend aus, aber leider auch entsprechend Teuer..
 
Danke für den Tipp, hab ich gerade mal nachgeschaut. Aber eine wirkliche Lösung ist das auch nicht, denn was mache ich wenn ich die Kopfhörer abziehe und die Boxen nutzen möchte? Dann muss ich alles wieder umstellen. Und wenn ich am PC Sitze anstatt auf der Couch bringt mich das auch nicht weiter.. (gut, da könnte ich dann die STX reinstecken zb.)
Bei der Xbox: Einstellung->Audio->Headset über HDMI Haken raus , also Home Button + 3 mal "A". Beim PC müsste ich erstmal schauen, aber mit Shortcut zum entsprechenden Menü auch in 3 Sekunden erledigt. Ich dachte nach der Beschreibung oben das der PC auch über den AVR geht.

Ganz ohne umschalten würde mir aber nicht wirklich was einfallen. Dolby Headphone (und andere HRTF Lösungen) bereiten das eigentlich immer selbst auf und geben Stereo aus während das für Lautsprecher dann ja 5/7.1.x mit Metadaten ist. Wie das ganz ohne umschalten gehen soll ist mir gerade nicht ganz klar.
Das JVC kenne ich nicht.
 
Also, ich hab mal die funktion Dolby Headphone per HDMI getestet welche du vorgeschlagen hast und muss sagen das ist schon eine ziemliche Verbesserung!! Trotzdem ist die Thematik für mich insgesamt noch mit sehr vielen Fragezeichen behaftet und google konnte mir da leider auch noch nicht weiterhelfen...
Wie Surround und 3D formate bei Klassischen Anlagen funktionieren habe ich soweit recht gut verstanden, nur bei dem ganzen Köpfhörer wust blicke ich noch nicht so ganz durch.. Bzw eher frage ich mich wann ich was wie einstellen muss. Aber bevor mein geschreibsel hier zu verwirrend wird, ganz kurz wo mein problem liegt:

Ich hab soweit verstanden dass immer nur eine instanz die Virtualisierung übernehmen sollte (was ja nur logisch ist), aber mir ist nicht ersichtlich wie Dolby Atmos for Headphones da arbeitet. (es scheint ja nicht unbedingt natives Atmos Matrial zu brauchen wie beim Film, oder?) Bei der STX hab ich es verstanden, die Karte meldet sich als 7.1 System, entsprechend Stelle ich das Spiel und windows so ein als hätte ich eine 7.1 anlage und die Karte bastelt dann daraus etwas passendes für die Kopfhörer. So weit so gut, aber was macht Atmos? Meldet es sich auch als 7.1 anlage? Das ist für micht nirgendwo ersichtlich, also wenn ich jetzt in meinem Beispiel Dolby Atmos für headphones freigeschaltet, in den Xbox Soundeinstellungen aktiviert und in der Access App auf Game konfiguriert habe sollte ich ja In-Game nicht mehr Kopfhörer auswählen oder? Ich habe mich an dem Orientiert was google mir ausgespuckt hat und aufgrund meiner Hardware (Denon x1500h und DT770) jetzt "Surround" und "Große Lautsprecher" bei Battlefield 1 eingestellt. Ist das richtig so? Oder ist das auf der Konsole auch wieder anders??

Und wie ist es am PC? Da ich ja jetzt die Atmos Lizenz habe die ich ja auch unter Windows nutzen kann brauche ich ja eigentlich keine Karte wie die STX mehr, oder? Da sollte so wie ich es verstanden habe einfach ein Fiio reichen.
Und wie stelle ich die Games ein wenn ich Atmos bei Windows aktiviert habe? Einfach auf 5.1 oder 7.1? Und was ist mit den Games die sich die einstellungen diesbezüglich über Windows selbst beziehen aber kein Atmos unterstützen? Nehmen die dann automatisch das größtmögliche Spektrum und die größte Boxenkonfiguration?

Wie gesagt, aktuell noch ein recht Rotes Tuch das ganze für mich...

Was aber zu sagen bleibt ist das Ortung und Sound in Battlefield mit dem AVR und der oben genannten einstellung einfach Krass sind! Ich höre die Leute so gut und ziemlich genau, so dass ich aktuell meist eher verwirrt und überfordert bin weils überall kracht, einer Läuft oder brüllt und ich einfach garnicht mehr klarkomme. :d
Daher scheine bei der einstellung ja nicht alles falsch gemacht zu haben. ;) Aber trotzdem ist mir einfach wichtig ein Verständnis dafür zu haben wie die Access App jetzt eigentlich genau arbeitet, damit ich weiß wie ich den rest einstellen muss.
 
Ja das ist teilweise auch recht verwirrend und kommt sehr darauf an was das Spiel selbst an Einstellungen zu lässt. Ganz grob würde ich das in drei Kategorien unterteilen. Spiele die nativ Dolby Atmos unterstützen, Spiele die einfach ausgeben was am System eingestellt ist und Spiele die ein eigenes Menü für das Lautsprechersetup mitbringen. Die ersten zwei sind unkritisch. Einfach Dolby Atmos einstellen und egal ob Lautsprecher oder Headset über HDMI das sollte funktionieren. Die letzte Kategorie ist etwas schwieriger. Zum Teil bringen die eigene Implementierungen für Virtuellen Surround Sound mit, ich denke da jetzt gerade an Battlefield 1 und V auf Konsole. Dort ist es dann wie du das schon selbst heraus gefunden hast. Entweder Dolby for Headphone aus (also nur Stereo) und im Spiel auf Kopfhörer stellen oder im Spiel auf 5/7.1 und Dolby Atmos für das Headset an. Was besser funktioniert musst du für dich testen.

Im Windows sollte das ganze ähnlich sein. Wenn das Spiel selbst Atmos unterstützt (Link von Dolby) dann einfach Stereo im System und Dolby an, wenn nicht musst du leider testen ob 7.1 + Dolby oder Kopfhörer Einstellung vom Spiel selbst besser ist.

Der Hauptvorteil von Atmos ist ja das es ein objektbasiertes Format ist und daher die Anzahl der Lautsprecher auf denen das dargestellt wird damit praktisch egal ist. Wenn das nativ unterstütz wird dann wird die Ausgabe auf das angepasst (von der Dolby Atmos App) was du dran hast. Wenn es nicht nativ unterstütz wird dann funktioniert das wie bei deiner STX, also mehr Kanäle einstellen und dann wird das "umgerechnet". Wie gut das funktioniert muss man leider selber testen da auch das empfinden von Person zu Person sich sehr stark unterscheidet.

Schönes Demomaterial finde ich auf Xbox: Gears 4/5, Division 2 und GR:Breakpoint (eigentlich fast alles von Ubi außer Valhalla) und auf dem PC: Battlefield 1 (Atmos) und eigentlich fast alle Call of Duty inklusive Warzone.
 
Ja das ist teilweise auch recht verwirrend
Verwirrend vorallem weil man kaum vernüftige Beiträge findet sondern nur "Werbung" oder irgendwelche zweizeiler "wusstest du schon dass man dass Aktivieren kann? Das ist jetzt voll der angesagte Shit, kauf dir Fancy "reflection" lautsprecher! Wie das für Headset funktioniert? Egal, aber es geht und das neue Spiel xy kann das übrigens auch.."
Es gibt gefühlt null info im gegensatz zu anderen Lösungen wie HeSuVi, der STX oder so, wo man nach 2-3 Beiträgen weiß worum es geht und wie es funktioniert.

Die ersten zwei sind unkritisch. Einfach Dolby Atmos einstellen und egal ob Lautsprecher oder Headset über HDMI das sollte funktionieren
Ja genau, bei der zweiten Kategorie war ich mir halt unsicher, ich traue Dolby auch zu ne App für 18€ zu verkaufen die dann nur mit der Handvoll von Nativen Spielen läuft.

Entweder Dolby for Headphone aus (also nur Stereo) und im Spiel auf Kopfhörer stellen oder im Spiel auf 5/7.1 und Dolby Atmos für das Headset an.
Ja, das teste ich dann einfach selbst. Bei Battlefield bin ich sehr zufrieden und kann die Gegner auf gefühlt den Meter genau bestimmen. Dummerweise auch meine Leute, was regelmäßig verwirrung stiftet und ich mich manchmal einfach im Kreis drehe vor lauter geräuschen.. :d
Das mit der "Lautsprechergröße" bestimmt ja nur den Dynamikumfang, da kann ich ja mit den DT770 problemlos die großen Boxen nehmen, oder?

Der Hauptvorteil von Atmos ist ja das es ein objektbasiertes Format ist und daher die Anzahl der Lautsprecher auf denen das dargestellt wird damit praktisch egal ist.
Ja genau, da hab ich mich beim zusammenstellen und aufbauen der Boxen auch eingelesen und das ist mir alles ziemlich klar. Allerdings beschränkt sich das bei Filmen ja auf Natives Material und das wars. Verwirrt hat mich hier lediglich die namesgebung der Headphone App, weil die kann ja auch keine Objektbasierung Zaubern, wo keine ist. (also ja kann sie schon, aber ich glaube du weißt was ich damit meine)

Wenn es nicht nativ unterstütz wird dann funktioniert das wie bei deiner STX
Wie oben schon gesagt, der Punkt war mir wichtig und dazu findet man halt einfach absolut nix. Dann nutze ich das nämlich erstmal so übern AVR und kaufe mir für den Schreibtisch noch nen anständigen Stereo DAC.

Schönes Demomaterial finde ich auf Xbox: Gears 4/5, Division 2 und GR:Breakpoint (eigentlich fast alles von Ubi außer Valhalla) und auf dem PC: Battlefield 1 (Atmos) und eigentlich fast alle Call of Duty inklusive Warzone.
Ja, da schau ich einfach mal. Metro ist auch gut, hatte das mal mit dem Soundsystem getestet und bin regelrecht zusammengezuckt als so ein Vieh "über die Decke gelaufen ist", das war mega und ist richtig hängengeblieben! Forza Horizon 4 kann das ja auch, wobei der Sound hier ziemlich "flach" ist.. Das der FS 2020 dabei ist wusste ich garnicht, muss ich direkt mal testen wenn der Rechner wieder steht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh