OS auf externer SSD an drei Computern nutzen

24ktWood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte gerne Linux auf einer externe SSD installieren.
Da ich zwei PCs an zwei verschiedenen Orten und ein Notebook habe, möchte ich eine 2TB SSD an diesen drei Computern über USB 3.x verbinden und wie gewohnt arbeiten und spielen können.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob es mit Linux Mint 19 oder Ubuntu 18.04 LTS funktioniert?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
- Übertragungsgeschwindigkeit?
- Verzögerungen / Lags?
- manuelle Eingriffe beim Computerwechsel?
- Performance allgemein?
- Probleme mit Spielen? (hauptsächlich native Linux Spiele über Steam)
- Sonstiges?

Zu den drei Computern, falls nötig:
PC 1 = i7-8700k, GTX 1080 Ti, 16 GB RAM
PC 2 = i7-8700k, GTX 1080 Ti, 16 GB RAM (also gleich)
Surface Laptop = i7-7660U , 16 GB RAM (Iris Plus-Grafik 640 = keine dedizierte Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problematisch könnte sich der nVidia-Treiber verhalten. Wie ich so gelesen habe, sollte der proprietäre nVidia-Treiber (von deren Website) vermieden werden und eher nouveau installiert werden. Nicht umsonst regte sich Linus Torvalds mit "Fuck you Nvidia!" auf.

Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

Wenn du ein Linux-Anfänger bist, solltest du Ubuntu nativ auf einem Rechner installieren und dich damit einarbeiten - Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nvidia Treiber läuft besser als die OpenSource Variante auf meinen PCs.
Die Frage ist, ob der Treiber unangetastet auf der externen SSD mit beiden PCs arbeiten wird.

Ich nutze Linux zwar schon ein paar Jahre, aber als normaler Anwender und Änderungen werden so gut wie nie vorgenommen. Fast alles bleibt voreingestellt. Also nicht anders als die meisten Windows Nutzer mit ihrem Windows PC. ;)
 
Problematisch könnte sich der nVidia-Treiber verhalten. Wie ich so gelesen habe, sollte der proprietäre nVidia-Treiber (von deren Website) vermieden werden und eher nouveau installiert werden.
Problematisch insofern, das der Linux Treiber von der NV Webseite nicht direkt (ohne Umfangreiche Modifikationen) für Ubuntu geeignet ist.
Deshalb ist es besser, den aktuellen Treiber aus dem PPA zu benutzen.
Der wurde auf Ubuntu angepasst.
Habe ich auch drauf, nutze ihn mit meiner GTX1070. Läuft bestens.
Also den aus ppa:graphics-drivers/ppa, nicht den aus ~xorg-edgers/+archive/ubuntu/ppa, denn die sind experimentell.
Code:
sudo apt install build-essential
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt update
Danach in die Treiberverwaltung und ihn auswählen.
Die Treiber aus dem Ubuntu repo sind 340.xx oder 390.xx und veraltet.
Der aus dem ppa ist 396.xx und aktuell.
Mit Ok bestätigen und Passwort eingeben.
Dauert dann etwas, die Kernelmodule für den Treiber werden gebaut.
Danach reboot.

Nouveau kann man verwenden, verschenkt damit aber richtig viel an Leistung. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Nouveau ist praktisch der "kleinste gemeinsamme nenner" was Funktionen und Leistung betrifft.

Die Frage ist, ob der Treiber unangetastet auf der externen SSD mit beiden PCs arbeiten wird.
Normalerweise sollte das funktionieren solange die verschiedenen verwendeten NV GPU's auf den einzelnen Rechnern unterstützt werden, und das ist der Fall.
Beim Laptop sollte das System dann wieder auf den standard Treiber umschalten. Ob DAS funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. -->TESTEN !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh