OS auf Homeserver - Stromverbrauch win10 vs Debian

DerGute2

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Nachdem ich guter Hoffnung letztes Jahr mein NAS verkauft und in Amazon Cloud Drive investiert habe ( 70€ für unlimited storage), hat mir Amazon in den allerwertesten getreten.

Als Randnotiz wird es folgendes werden :
Fujitsu D3400-B2
Intel g3930
4gb ddr4
60gb SSD
90w picopsu mit 90w Tischnetzteil
2x4tb wd Red im Ibod mit USB und offsite Backup

Nun zu meiner eigentlichen Frage :
Welches OS ist effizienter was den Stromverbrauch betrifft und lassen sich unter Windows 10 effektiv folgende Anwendungen betreiben ? Vor Konfiguration hab ich keine Angst. Auf Linux Ebene fühle ich mich allerdings wohler.Auch weil es cool ist eben via Smartphone per SSH zuzugreifen :)
Plex
Nextcloud
Openhab und damit verbunden homegear
Dnsmasq

Ich hatte bisher nicht die Chance diese Anwendungen auf Windows Basis einzurichten. Bevor ich mich aber verrenne daher die Frage :) kommt eh nur in Betracht wenn es stromverbrauchstechnisch Vorteile gibt , win10 zu benutzen.
Wenn es Linux wird , dann Debian headless.

Ich freue mich auf eure Antworten !

Viele Grüße
DerGute2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar kein Debian auf dem Server (D3417-B), sondern ein Ubuntu, aber das ist ja fast das gleiche. Die Kiste verbraucht jedenfalls keine 5 Watt im Leerlauf. Der Stromverbrauch ist also kein Grund, auf Windows zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh