OS Datenträger an SATA Port_5, Storage Datenträger an SATA Port_1? Erfahrungen?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Ich weiß nicht, ob es einen echten Grund dafür gibt, aber früher habe ich immer darauf geachtet, den niedrigsten SATA Port dem OS zu geben.

Ich habe durch einen Umbau meine SATA Ports anders verteilt. Das OS ist jetzt an Port5, die Daten an einem nierdigeren SATA Port, es passt von den Kabeln so einfach deutlich besser und ich wollte es jetzt so lassen.

Mir scheint es, als wenn die Reihenfolge der Datenträger in vielen Programmen, nach SATA Port geordnet wird (Datenträger1: -> D: / Datenträger2 C: -> OS, vorher (Datenträger1: -> C OS: / Datenträger2 C: ->D: ). Beim Booten und mit den Laufwerksbuchstaben im Explorer gibt es keine Probleme.

Habt ihr Erfahrungen, ob das in irgendwelchen Situationen zu Problemen führen kann bzw. ob man irgendwo aufpassen muss? Ich denke an so Dinge wie eine Neuinstallation aber auch im Betrieb unter Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Partitionstabellen. Sind die Datenträger erst einmal eingerichtet, kannst du die umhängen, wie du möchtest. (Schon x-mal mit diversen Platten unter FreeBSD und Windows gemacht).

Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, ob es einen echten Grund dafür gibt, aber früher habe ich immer darauf geachtet, den niedrigsten SATA Port dem OS zu geben.
Der Grund liegt in der Durchnummerierung der Ports im BIOS und in der Installation von Windows. Der Port mit der kleinesten Nummer wird meist als erster (ohne NVMe SSDs im System) aufgelistet und der Installer legt den Bootloader von Windows eben bevorzugt auf dem ersten Laufwerk ab, sofern die Voraussetzungen (z.B. Partitionstyp, also MBR oder GPT) passen. Es geht also um die Minimuerung des Risikos das der Bootloader auf einer anderen Platte als Windows selbst landet und Windows dann nicht mehr bootet, sollte man diese Platte mal ausbauen oder richtig plattmachen (was dann meist nur mit 3rd Party Tools klappt, weil Windows selbst sich weigert, dann wird natürlich auf Windows geschümpft). Am Besten verhindert man das aber immer noch indem man vor der Installation von Windows alle anderen Laufwerke abklemmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh