OS für Acer Aspire 1310

puls200

Enthusiast
Nabend!

Ich habe ein altes Notebook Acer Aspire 1310 mit AMD Athlon XP 2500+, 1 GB RAM, 32 MB S3 Savage DDR Grafik und 60 GB HDD.

Da es für die Entsorgung zu schade ist und XP ausgedient hat, dachte ich, ein schlankes Linux (Lubuntu, Mint, etc.) darauf zu installieren. Leider ist es mir aber nicht möglich. Bisher konnte ich nur XP, Vista und 7 erfolgreich installieren, wobei Vista und 7 mit Grafikfehlern leben mussten. Linux friert IMMER ein.

Liegt es allein an der ollen Grafikkarte 32 MB S3 Savage DDR Grafik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was stört dich denn jetzt an xp?

Naja, mir ist nicht ganz klar, was es bedeutet, wenn man keine Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem bekommt. Auch wenn ich den Firefox fürs Netz und ein Antivirusprogramm nutzen würde, würde ich mich immer unwohl fühlen. Daher bevorzuge ich Linux.

Oder kann man Deiner Meinung XP sorglos weiternutzen?

wenn du bissel deine brain.exe benutzt und dir nicht jeden gratis 2000€ amazon gutschein bei facebook runterlädst kannst du xp auch heute noch benutzen.

Ich betreibe auf einem Lifebook E8020 (Pentium M760, 2GB DDR2 und Intel GM900 mitsamt SSD) erfolgreich Ubuntu:

The leading OS for PC, tablet, phone and cloud | Ubuntu

Schnell genug. Nen schönen Dock rein, SRWare Iron als Browser samt paar Plug Ins und fürs Webgeschäft (wenn es nciht gerade youtube HD Streams sind) ist alles schick.

Probier das einfach mal aus.

Ubuntu und alle Derivate frieren während der Installation ein. Linux Mint auch. Linux Puppy habe ich zum Laufen bekommen. Ansonsten nüscht!

Ausser Windows XP, Vista und 7.

Kann es sein, dass die CPU unter der Linux-Installation stärker beansprucht wird als unter Windows, so dass das System während der Installtiuon einfriert? Ich habe nämlich ein leichtes Kühlungsproblem.

Gruss
Puls

Das kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einer gewissen Zeit bläst er halt los.

Unter Windows 7 hatte ich Notebook Hardware Control zum untertakten der CPU genutzt. Da war er im idle immer still.

Aber dann lässt du das Ding halt mal von nem Ventilator beblasen un hast Sicherheit.

Auf x86 / x64 hast du bei den Deviraten aber schon geachtet, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh