[Sammelthread] OS für Homeserver/NAS

unl34shed

Enthusiast
Sammelthread: OS für Homeserver

Vorwort:
da ich derzeit am planen eines Homeservers bin und mir wie viele andere user nicht einig bin, welches OS ich benutzen soll, hab ich mir einfach mal gedacht, ein Sammelthread der Betriebssysteme und deren Vor- und Nachteilen und evtl. deren Verwendungszweck zu starten.

Warum ich das ganze hier posten will hat 2 Gründe:
1. Wer nach einem Homeserver sucht, wird als erstes hier rein schauen
2. In software passt es auch nirgends richtig, da neben Linux auch Windows oder andere Empfohlen werden (oder auch nich).
Deswegen liebe Mods bitte lasst es hir im Homeserver bereich.

So, wie habe ich mir das ganze gedacht. Jeder darf seinen Senf dazu geben, wenn er schon Erfahrungen mit einzelnen OS gemacht hat.

Ich hab mir gedacht man könnte diese Maske hier verwenden.

Betriebssystem: sollte klar sein
Hardware:
CPU:
Mainboard:
RAM:
HDD:
Software:
Plugins, FTPServer, ...
Energieverbrauch: Als anhanltspunkt welche energiesparmechanismen unterstüzt werden... könnte für den ein oder anderen auch interresant sein.
Leistung: Geschwindigkeit zum kopieren einer Festgelegten Datei. Evtl OpenSuseDVD.iso wird sich später noch genaueres rausstellen
Pro/Contra: Am besten als Text, für was das ganze zu gebrauchen ist. was man vermisst und Welche macken das ganze hat

Betriebssysteme:

OpenSolaris
FreeNAS
FreeBSD
Linux
- Amahi
Windows
- Server 2003
- Server 2008
-WHS

Ich werde das ganze Später noch ausarbeiten. Denke mal das dieser Sammelthread dem ein oder Anderen helfen wird.

Das ist mein erster Sammelthread also habt erbarmen.

MfG unl34shed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann fang ich dich mal an :)

Seit 03/2008 setze ich auf den WHS und bin sehr zufrieden damit. Meine Konfig:

Steht bei Nethands

Der Server wird per LightsOut nur dann geweckt, wenn irgendein Client Bedarf hat. Ansonsten liegt der Server im Hibernate und verbraucht minimalst Strom.

Im Idle Betrieb liegt der Verbrauch bei knapp 70 Watt dank der stromsparenden Komponenten.

Die Server- und die Clienteinrichtung ist kinderleicht und innerhalb kurzer Zeit gemacht. Der Wartungsaufwand ist wirklich gering.

CU, TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh