OS X 10.5 DVD Medium erstellen, ohne PPC Mac, wie?

shahisinda

Enthusiast
Hallo
Der Threadtitel ist so nicht ganz richtig. Ich habe hier einen voll funktionsfähigen G4 MDD Mac mit Mirror Drive und 1.25Ghz für schlappe 17 Euro geschossen. Das Gerät ist wie gesagt komplett in Ordnung, jedoch hat der Vorbesitzer seine HDD ausgebaut, so dass ich auf dem Gerät bisher maximal MorphOS installieren konnte. Ich möchte dem "alten Mann" aber wieder ein OS X 10.5 gönnen. In meiner alten Sammlung habe ich sogar noch eines gefunden, leider ist die Retail-Disc dermaßen zerkratzt, dass sie nicht mehr lesbar ist. In meinen alten Backup Archiven auf uralt HDDs habe ich aber noch eine Sicherung der DVDs vermutet und schließlich gefunden. Leider hatte ich sie damals wohl nicht als ISO gesichert, sondern irgendwie als DMG angelegt.

Und nun kommt der Haken: Wie bekomme ich mein altes 10.5.x .DMG boot- und Installationsfähig auf eine DVD gebrannt? Mein zweit ältester Mac ist leider auch schon ein Intel und fährt OS X 10.7, also reines Intel ohne Rosetta. Mein neuester Mac so oder so. Wie kann ich vorgehen? Es existiert lediglich noch ein Win10 System neben diesen "neuen" Macs. Größte Hürden dürften neben dem Brennen an sich auch das Fehlen eines IDE CD Laufwerks sein, welches DL fähig ist, dass war damals wohl bei gebrannten Discs nicht so easy. Der Target Mode dürfte wohl auch nicht funktionieren zwischen einem alten G4 und einem "modernen" Intel System ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird eher ne halbe Weltreise. Leider keine Option für mich.

Warum brauchst du zum Brennen der DVD einen PowerPC Mac? Wenn du das Backup Image als .dmg vorliegen hast, kannst du es doch von jedem Mac (mit Brenner) problemlos mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen, oder verstehe ich hier jetzt etwas grundlegend falsch? Auf Windows geht das auch, z.B. mit PowerISO, wahrscheinlich aber nur in der Vollversion.

Das Laufwerk könnte schon die größere Hürde darstellen. Alternativ vielleicht einen USB Stick nutzen? Create a bootable USB drive from a DMG file on Windows - Super User

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl nicht gehen, warum auch immer. Bevor ich hier aber einen DL rohling verballere, nur um festzustellen das die Leute im Netz recht haben, frage ich lieber nach. Zumal ja, wie gesagt, der G4 mit DL Rohlingen seine Probleme haben soll.

Was genau soll nicht gehen? Das Brennen oder das Booten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh