OS X startet nicht mehr nach Entfernung von Genieo

xscorpion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
723
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich brauch nun eure Hilfe, villeicht hat jemand eine Idee.
Also, auf dem Mac von meinem Bekannten war dieser Schädling Genieo. Auf der Appleseite https://support.apple.com/de-de/HT203987 gab es eine Anleitung zum manuellen Entfernen. Ich dachte so etwas ist doch kein Problem, vor allem nach der Anleitung, bei Windows Computern hab ich so etwas zig mal gemacht. Also, alles so gemacht, Mac neu gestartet und siehe da, OS X startet nicht mehr, man kommt nur bis zum Apfel-Logo und dem drehenden Rad drunter. Gesicherte Modus - dasselbe. Mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüft, keine Festplattenfehler, bei Berechtigungen einiges was mit Remote und Sprachen zutun hat wird gefunden, allerdings nicht reparabel:-( Aber ich glaube das ist auch nicht das Problem, sondern was anderes. Es gibt auch kein Backup, den mach ich gerade auf eine externe Platte, damit man wenigstens Daten hat, wenn was noch schlimmeres passiert. Als OS X ist eine alte Version installiert, wenn ich mich nicht geirrt habe 10.6. Ich überlege von einer DVD mit 10.6 Snow Leopard zu starten und auf die interne Festplatte drüber zu installieren. Die Frage ist, werden die daten dabei erhalten und bringt das überhaupt was, oder hab ich nachher das selbe Problem? Hat schon einer so etwas gehabt/ gemacht. Was könnte man noch machen? Ich bin offen für alle Ratschäge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine ernst gemeinte Frage an dich: Wieso hast du von vorn herein kein BackUp gemacht? Gerade unter OSX ist dies dank TimeMachine ein Kinderspiel. Wenn man seine eigenen Daten aufs Spiel setzt ist das ja I.O., nur wenn jch für Freunde/Kunden am PC arbeite sollte sowas oberste Priorität haben. Gerade weil du sowas schon häufiger gemacht hast, sollte dir das bewusst sein. Es kann jederzeit was schief gehen, auch beim besten.

Zum Problem: Wenn du OSX neu installierst sollte der Fehler weg sein und OSX normal booten. Die Daten sollten hinterher lesbar sein, nur ob sie nicht eventuell kompromittiert sind weiß keiner. Auch das die Daten aus dem BackUp tatsächlich lesbar sind kann dir keiner Garantieren.
Aber ATM hast du ein MacBook was nicht bootet und sich nicht automatisch reparieren lässt. Da würde ich zusehen das Teil wieder ans Laufen zu kriegen, wenns sein muss halt durch eine Neu-Installation von OS X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh