OSX abspecken

Mavea

Semiprofi
da ich nix in richtung vlite gefunden habe bin ich selber mal an osx ran und hab den leoparden entschlackt. mit dem programm WhatSize kann man sich die größten ordner und somit übeltäter anzeigen lassen.
die waren bei mir

Drucker Treiber 970mb
Sprachen 2 Gb
Voice over stimmen glaub 400mb
sleepimage 4gb
desktopbilder 90mb
iDVD, iMovie, freeware dvd brenn tool gegen toast ersetzt blieben etwa 200mb über
programme mit trim the fat von den universal binarys gestrippt ka wieviel das war.
garage band entfernt (waren sicher 700mb)

so das wars wenn ich nix vergessen hab.. hat mir im endefekt etwa 8gb speicherplatz gespart.

OSX braucht jetzt noch mit folgenden programmen 8,5-9gb

Safari , firefoxx, toast 9, adium, google earth, coolbook, mplayer, iphoto, iweb, photobooth, quick time, neo office, azureus,mail , front row, parallels und paar mini dinger.

kennt noch jemand weiter wege um osx zu entschlacken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich kenne keinen Weg. Bei der Installation kann man ja auch schon einiges weglassen, z.b. die überflüssigen Druckertreiben. Die Sprachen kann man nachträglich nur mit einem Tool entfernen. Bei einer normalen OS X Version aus dem Handel sind überhaupt keine iLife Programme dabei.

Aber nur mal aus Interesse, warum willst du das überhaupt?

Gruß
Karl

achso^^bei meinem macbook war das ganze ilife zeug und office (das aber nur als demo) dabei.

osx abspecken will ich einfach um mehr platz zu haben. nen schlankeres system haben. ich weiss das osx nicht wie windows ist und das unnötige zeug das system nichtmal ausbremmst. aber irgendwann werden mal SSDs bezahlbar.. dann würd ich mir gern eine holen. und auf so nem ding wo nen GB noch mehrere euro kostet lohnt es sich dann schon ^^

die ganzen Sprachen nehmen schon ünnötig platz weg, die hab ich mit monolinual entfernt
ansonsten hab ich noch GarageBand deinstalliert, da ich da nicht brauch. das wars aber schon

aber kann man das Sleepimage überhaupt löschen bzw. bringt das was? vom namen und der Größe würd ich ja mal drauf schließen, dass das ein abbild vom RAM ist, das angelegt wird, wenn man das Macbook schlafen legt

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das sleepimage pauschal die grösse des ramspeichers anlegt??!!
wird denn überhaupt diese gesamte grösse gebraucht?

habs sleepimage übers terminal ausgeschalten..
die standart einstellung sorgt dafür das der ram inhalt im ram bleibt UND zur sicherheit auf die hdd geschrieben wird falls der akku ausfällt.

ergebnis so ist ich hab 4gb mehr speicherplatz und das macbook geht schneller in ruhezustand.

sind 2 befehle die man im terminal eingeben muss und mit admin passwort bestätigen.
das erhöhte risiko das die daten futsch sein könnten wenn mal der akku ausfällt ist mir egal da ich das ding eh nicht schlafen schicke ohne wichtiges zeug vorher zu sicherern.

bzw dient es bei mir eh nur als desktop ersatz.

ne der ist dauernt drin im desktop betrieb.. ohne akku kann es unter volllast sonst zu performance schwankungen kommen.. und kaputt geht er davon nicht.

nen bekannter hat nen altes macbook seit über 1,5 jahren als desktop ersatz mit akku drin laufen und es hat immernoch über 80% akku kapazität

Statt den Hibernate Modus ganz aus zu schalten, kann man mit Hilfe von SmartSleep auch einstellen, dass zunächst nur der Sleep Modus genutzt wird, und erst ab einem bestimmten Ladezustand der Hibernate Modus aktiviert wird. So kann man schnelles Einschlafen und Datensicherheit kombinieren.

die 4gb wären dann aber trotzdem weg.. oder ich müsst sie jedesmal löschen^^

Ab ins Terminal:
pmset -g | grep hibernatemode
zeigt den aktuellen Status an (dürfte 3 lauten).
Zum Umstellen auf die schnelle reine Arbeitsspeichervariante tippt man:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Zum Löschen des Sleepimages sollte noch ein
sudo srm -s /var/vm/sleepimage
hinterhergeschoben werden (das sichere Löschen kann rund eine Minute in Anspruch nehmen). Das Sleepimage wird vom System automatisch neu angelegt, wenn der Schlafmodus wieder umgestellt wird in eine der folgenden Varianten.

Zurück zur Standardeinstellung (Safe Sleep) kehrt man mit:
sudo pmset -a hibernatemode 3

Für den reinen Tiefschlaf-Modus gilt:
sudo pmset -a hibernatemode 1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh