Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe seit kurzem ein merkwürdiges problem. im browser werden die menü-symbole nicht mehr angezeigt (funktionieren aber noch).
auch in der eigentlichen osx menüleiste sind die symbole weg. dabei sind allerdings nur die systemeigenen symbole verschwunden. die funktionalität ist aber noch da.
hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, was ich meine:
woran liegt das, bzw. wie kann ich das wieder reparieren?
edit: habe nach etwas googlen jetzt mal die folgenden Dateien entfernt (auf den desktop gezogen):
com.apple.systemuiserver.plist
com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.sidebarlists.plist
leider ohne erfolg...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Neuen User erstellen. Problem auch dort?
2. Mit Safe boot starten (Beim Start Shift drücken). Dauert länger als normaler Start und auch der nächste Start dauert länger.
Festplattedienstprogramm und die Zugriffsrechte der Partition mal reparieren.
Da die Funktion anscheinend besteht könnte ich mir vorstellen das die Icons eventuell nur falsche Schreib/Leserechte haben.
Hattest du eventuell ein Pakete mal installiert für andere Menüleistensymbole?
safeboot konnte das problem beheben. leider tritt es wieder auf. bisher zwei mal. jedes mal half ein safeboot. keine ahnung, woran es liegt. das einzige, was ich seither installiert habe, ist little snitch. ein Symbol-pack hab ich nie installiert. ich installier nur nützliches
@Steffen
wenn das problem wieder auftritt, dann probiere ich auch mal deine Lösung. mich würde auch nicht nur die lösung interessieren, sondern auch die Ursache
Wenn es IM safeboot nicht auftritt, könnte es eine fehlerhafte .kext (also ein Treiber) sein. Oder tritt es nach dem normalen Boot auch zeitweise nicht mehr auf?
gerade eben ist es auch wieder aufgetreten. der tipp mit dem reparieren der zugriffsberechtigungen im festplatentool half nicht. (repariert und neugestartet).
das problem bleibt bestehen, bis man im safe-boot startet. im safe-boot selbst tritt das problem nicht auf.wenn man danach wieder normal startet ist auch wieder alles ok.
ich kann mir auch vorstellen, dass es an einer kext liegt...wird bei little snitch nicht eine virtuelle netzwerkkarte erstellt? (habe wirklich die Vermutung, dass es an little snitch liegt, habe aber noch keine anhaltspunkte dafür)
edit: weil es sich komisch anhört mit dieser kext-diskussion: es handelt sich um ein Macbook AIR 2012