OSX nervt mich mit Kleinigkeiten

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Moin moin


Irgendwie verzweifele ich manchmal an meinem MBP. Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen mein MBP vernünftig mit meinen zwei anderen PCs zu verbinden. HTPC und ZockPC Laufwerke sollen dauerhaft als Netzlaufwerke eingerichtet werden. Naja das das nicht so geht habe ich mittlerweile gelesen aber selbst das normale verbinden via IP und SMB will nicht mehr klappen. Ich muss dazu sagen das ich täglich zwischen Schule bzw Arbeitsplatz und Zuhause pendele. Ich bewege mich also täglich in verschiedenen W-LANs. Zwischendrin springt das MBP nur in den Ruhezustand. Komme ich dann (wie gerade) Nachhause und möchte Daten über das Netzwerk tauschen kann ich die zwar in beide richtungen pingen, aber weder den Mac vom HTPC (Vista) über den Arbeitsplatz erreichen, noch vom Mac aus Via "Apfel+K" auf den HTPC zugreifen. Starte ich mein MBP dann neu geht wieder alles. Ich möchte aber nicht jedes mal neustarten wenn ich nachhause komme bzw irgend was ändere hier. Gibt es da irgendwelche Lösungen?

Ein zweites Problem ist die Zeit die das MBP braucht um herunterzufahren. Mehrfach dauerte das mind. 8-15 Minuten wobei ich dann manchmal einfach ausgeschaltet habe. Normal ist das hoffentlich auch nicht.
Auch die Performance lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Der neue Firefox 3 frisst gerne mal 50% CPU last und wenn Time Machine läuft kann ich im OS öfters nur warten. Was das angeht bin ich doch etwas enttäuscht :-(

Noch was. Kann man Aperture bzw iTunes irgendwie sagen das sie nicht starten sollen wenn man das iPhone anschließt???

Ich hoffe ihr hab da irgendwelche Ansätze

EDIT: Ach ja und jetzt kann ich vom Mac keine Datein mehr auf den Vista PC schieben weil die Berechtigung auf einmal fehlen. Gestern klappte das noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich kann dir erstmal nur zum Thema iTunes helfen. Die Option gibt es in den Einstellungen, dass iTunes nicht mehr aufgeht wenn man den iPod dranhängt.

Greetz
 
Ah habs gefunden danke ^^ in Aperture auch. Jetzt kann ich das iPhone auch mal anschließen ohne das das System direkt randale macht ^^
 
Was dein Problem mit dem Herunterfahren angeht, kann ich dir nur soviel sagen, dass es nicht normal ist, dass es hier 8-15 Minuten dauert. Alles was etwas über eine Minute hinaus geht, ist ja schon etwas ungewöhnlich.

Bei der Performance stimmt auch irgendetwas nicht. Das der Firefox 3 so reinhaut, ist auf jeden Fall auch nicht normal. Wie machst du das Time Machine Backup? Festplatte direkt per USB dran oder per Time Capsule?

Allgemein empfiehlt sich da fast schon eine Neuinstalltion von Leopard, weil da simmt ja irgendetwas nicht. Schonmal versucht die Caches alle zu löschen? (Direkt nach dem Einschalten und dem Ton die Shift-Taste drücken und halten und erst wieder loslassen wenn du das graue Apple-Logo siehst)

Was die Kommunikation zwischen verschiedenen Windows und Apple Systemen angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Time Machine mach ich auf ne 320ger Samsung im USB Case über das USB Hub vom Dell 2407.

Das mit dem Cach werde ich mal testen. Ist auf jeden fall komisch mit dem Feuerfuchs. Hab gerade 8 Tabs auf und mach NICHTS da liegt die CPU Last bei 20% wobei 15% der Firefox verursacht. WEnn ich mehr mache gehts ab wie Lotte.
 
OK, das Time Machine Backup frisst natürlich auch einige Reserven, ich weiß jetzt nicht wie schnell der dann auf die Platte schreibt etc. Kenne Time Machine nur über Ethernet am iMac oder über WLAN am MacBook Air und da merkt man keine/kaum Performanceeinschränkungen.
 
Öhm. Schon mal dran Gedacht für die Netzwerkfreigaben "Aliases" (vgl Verknüpfungen bei Windows) anzulegen?

So mach ich das. Wenn ich dann im Netz bin klick ich einfach doppelt drauf und zack läufts ;)
 
Hab ich mal dran gedacht aber wenn ich auf so nen verbundenen Netzwerkordner klicke dann bietet der mir nicht die Möglichkeit Aliase anzulegen. Wenns geht wärs auf jeden fall super. Dann muss der sich nur aus dem Ruhezustand mit dem PC verbinden können, ohne Neustart.

Wie haste das gemacht mit den Verknüpfungen?
 
Hab ich mal dran gedacht aber wenn ich auf so nen verbundenen Netzwerkordner klicke dann bietet der mir nicht die Möglichkeit Aliase anzulegen. Wenns geht wärs auf jeden fall super. Dann muss der sich nur aus dem Ruhezustand mit dem PC verbinden können, ohne Neustart.

Wie haste das gemacht mit den Verknüpfungen?

Also in 10.4 geht das problemlos wie folgt:
- Windows Freigabe mounten (wenn mit Passwort dann in Schlüsselbund sichern)
- Auf dem Desktop wird nun die Freigabe angezeigt, rechtsklick "alias erzeugen" (im Finder selbst geht's nicht)

Was das WLAN Problem angeht so öffne mal die "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> Airport" dann unter "Optionen" -> "Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen" aktivieren.

Firefox würde ich einfach nochmal neu runterladen & installieren. Die alte installation aber vorher in den Mülleimer werfen.


Das lange herunterfahren sollte sich mit Onyx beseitigen lassen:
http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir an Anfang auch so mit den Links auf dem Desktop.... jetzt sind sie nicht mehr da ^^
 
Dann leg mal einen neuen benutzer an und probier es mit dem nochmal. Falls das nicht klappt gibt es ein problem mit der Rechtevergabe, da hilft dann auch zumeist Onyx weiter (siehe oben!).
 
wenn ich zwischen zuhause und der arbeit in den w-lans wechsle werden mir die windows freigaben immer falsch angezeigt (wenn ich nach hause komme, werden mir im finder immer noch die smb server von der arbeit angezeigt, nicht die von zuhause). in der regel hilft es dann einfach den finder neuzustarten (alt + rechtsklick auf das finder symbol im dock -> neu starten) oder einfach eine weile zu warten, irgendwann merkt es der finder von allein. naja, auf jedenfall ist das mit den freigaben noch verbesserungswürdig
 
Also ich wechsel zwischen insgesamt drei Netzwerken (zwei davon drahtlos) und ich habe keinerlei Probleme. Nur einmal konnte ich auf einmal nicht mehr in ein Drahtlos-Netzwerk rein, warum auch immer. Musste ich dann das Profil löschen und alles neu eintragen.
Ich muss dazu sagen, dass es das Netzwerk der FH war, wo man ziemlich viel umändern muss damit es läuft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mit den aliasen jetzt mit Apfel+Alt gemacht und mir die so aus "Computer" auf den Desktop gezogen. Ist echt super und genau so wie ich das wollte. Ich brauch mich via Apfel+K nicht mehr anmelden sondern kann direkt auf die Laufwerke klicken.

Onyx hab ich auch mal installiert und etwas aufgeräumt. Das Tool ist ja der HAMMER! Danke für den Tip ^^ Bin mal gespannt obs jetzt etwas stabiler ist. Hab vorhin mal nen 2. Benutzer erstellt aber beim Abmelden hatte ich nach 15 Minuten keine lust mehr mir den blauen Bildschirm anzugucken mit dem lustigen drehenden Rad :d
 
HA ! Schon ist mir wieder was eingefallen. Ich würde gerne die Systemdatein ausblenden das nervt irgendwie. Hab zb aufm Desktop die .DS_Store und die sowie den anderen kram den ich nicht brauche will nicht nimmer sehen. gibts da irgendwo nen Haken den ich setzten muss damit die unsichtbar werden?
 
bevor ich jedesmal 10-15 minuten fürs runterfahren warte tue ich eher das system neu installieren.
 
Der Thread fing mit "OSX nervt mich ...", aber wenn ich das so lese bekommt man den Eindruck als müsste das OSX einen Thread aufmachen mit "User nervt mich ..." und dann geht nix mehr :)
 
Haha Don :fresse:

Einfach mal das System neu aufsetzen und schauen wie es dann läuft ?
 
^^ OSX hat auch gerade einfach mal die faxen dicke gehabt von mir und ist in einen Generalstreik getreten. Zumindest der Finder. Das lustige Karusell hat sich gedreht und mehr nicht :d naja ich kenne das ja von Vista. Reboot tut gut...

Auf neu aufsetzten habe ich irgendwie so garkein bock ^^ Hab gerade alles drauf gepackt und hab das Moped ja erst 2 Wochen. Ich hoffe einfach das es mich langsam mal als User akzeptiert. Am besten ich klebe mal die Webcam zu vll siehts dann nicht wer dran sitzt.

An das Anzeigen lassen der Systemdaten kann ich mich irgendwie nicht dran erinnern ^^ Aber möglich das ich das durch "Zufall" mal gemacht habe :d

Sonst bin ich ja mittlerweile recht glücklich, das Netzwerken läuft einwandfrei und den Firefox ignoriere ich einfach. bisl mehr Stabilität jetzt noch und gut is.





Edit:

So hab die Lösung ^^ dieses OnyX hat standartmäßig die Option "Unsichtbare Dateien und Systemdateien anzeigen" aktiviert gehabt. Das habe ich wieder deaktiviert und schon sind sie alle wieder weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich keine Daten mehr auf den Windows-Rechner übers Netz schieben kann, mangels Berechtigungen hab ich auch.. wieso isn das so ?
 
Bei mir lag es daran das ich am Freigebenden Vista PC den Freigabenamen geändert habe und vergessen habe den Benutzer, der auf den Pfad zugreifen darf gleich anzulegen und mit den nötigen Rechten zu versehen. Ich hatte also auf der Platte D, die ich am Vista PC habe, vergessen den Benutzer vom Apple einzurichten und mit Vollzugriff auszustatten. Logisch irgendwie ^^
 
Bei OS-X kann man auch neuinstallieren, ohne das alle Einstellungen von neuem gemacht werden müssen. In deinem Fall würdest du dann aber wahrscheinlich genau den Fehler mitschleppen...

Als mein MacBook mal nicht gebootet hatte nach einem fehlgeschlagenen Update, hab ich einfach die DVD eingelegt und nur OS-X neuinstalliert. Die Programme und meine Einstellungen waren alle noch da, so als wäre nix gewesen.
 
Also ich hab jetzt nen Timemachine backup. Darüber würde ich ja dann wohl auch den Fehler mitschleppen. Wichtig sind mir alle Filme, Dokumente und Musik. Aber die Itunes Lib kann ich ja einfach so sichern. Kann ich den Aperture Lib auch einfach so wegkopieren und später wieder zurückkopieren? Wie sichere ich meine Mails?
 
Ich würde die Mails vorsichtshalber IMMER noch auf dem Server lassen, dann hast Du die immer da gebackupped.. und kannst sie immer wieder neu runterladen.. so hab ich mir das eingestellt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh