OSX / VirtualBox - NAT oder Netzwerkbrücke sicherer? Sowieso: wie mach ich es dicht?

Bing

Neuling
Ich habe mir jetzt zum ersten mal ein virtuelles Betriebssytem (mit Virtualbox) auf OSX eingerichtet. Ich bin da aber überhaupt nicht versiert drin. Ich würde da nur gerne mit einem komplett verriegelten System arbeiten können. Es soll dabei nichts auf OSX springen können. Der Grund ist eine Auslandsreise Richtung Taiwan. Da ich da auch in ein Firmennetz übers Lan z.B. ins Netz gehe, wurde ich schon vorgewarnt, dass man sich da schnell was einfangen könnte... Ich dachte dann: versuch es mit einem virtuellen Betriebssytem.. Aber wie mindre ich die Gefahr, auch mein OSX angreifbar zu machen?

Der kniffelige Punkt (scheint mir so zumindest) ist die Netzwerkanbindung: NAT oder Netzwerkbrücke?

Bei NAT nutzt man doch die Verbindung, die OSX herstellt. Mit der Netzwerkbrücke wird dagegen eine eigene Netzwerkkarte simuliert. Ich finde die Ausagen, die man im Netz zum Thema Netzwerkanbindung findet, etwas widersprüchlich, also was sicherer ist.

Was ist eure Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hat nichts mit OSX direkt zu tun, aber ok.

Egal ob du NAT nimmst oder eine Bridge machst, das Gast System bekommt auf jeden Fall eine eigene Netzwerkkarte.
Der Unterschied ist: Bei einer Bridge hängst du direkt mit im Netzwerk des Hosts, bei einem NAT, wird der Traffic über deinen Host geroutet. Du bist dann (mit dem Gast) nicht im "öffentlichen" Netzwerk sichtbar.
Das ist genau so wie bei deinem DSL-Router Zuhause: Der hängt mit einer öffentlichen IP am Internet und deine Rechner dahinter nutzen den Router als Zugang.

Generell schützt du dein Host-System aber mit der Nutzung einer VM praktisch nicht. Dein Host ist dem Netzwerk ja trotzdem ausgesetzt, egal ob jetzt NAT oder Bridge.
Allerdings brauchst du dir bei OSX auch nicht so große Sorgen machen. Achte darauf welche Email-Anhänge du öffnest und wenn sich dein Browser über Unstimmigkeiten bei SSL Zertifikaten beschwert. Deaktiviere in deinem OSX alle nicht unbedingt benötigten Netzwerkdienste und installiere die letzten Updates von Apple - dann ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh