Ich brauche Eure aktive Anteilnahme, Naja... Es geht nicht um Leben oder Tod.
Es ist wieder alle mehr oder weniger OT
Ich hatte den Einstieg bei NVMe SSDs gesucht und dafür eine Samsung 980 gekauft - und Kritik geerntet wegen des fehlenden RAM(?) Cashes auf der SSD. Dann habe ich wieder eine gebrauchte Workstation gekauft, in der eine ältere Samsung 961 ist, die ich schräg auf dem Adapter geschraubt habe. Das brachte Bitfehler und wurde korrigiert.
Dann habe ich etliche Burn In Tests gemacht: Kiste läuft jetzt stabil. Also nächster Schritt: viele alte SATA-SSDs im PC stiften mehr Verwirrung. Und SATA ist OUT.
Heute Vormittag habe ich also im MM für 139€ eine Samsung 980 Pro gekauft und ein USB-Gehäuse für die SM961 - und saublöd wie ich bin, natürlich das falsche gegrabscht: für SATA!
Umgetauscht. "Alt werden ist nichts für Feiglinge."
Nun wollte ich mittels zweier Vollbackups mit Clonezilla mein laufendes Ubuntu und mein Windows 10 auf die neuen /anderen Datenträger bringen. Heute Mittag habe ich also die zwei Images gemacht und die in extra Unterordner .../W10 und .../U204 geschickt - das hat Clonezilla brav gemacht. Dann wollte ich die Images auf die neuen NVMe "Platten" zurück schreiben.
clonezilla restore image
CloneZilla ist eine Open-Source-Software zum Klonen von Rechnern bzw. zum Erstellen von Festplattenimages. CloneZilla wird dabei zumeist von einer Live-CD aus genutzt und arbeitet ähnlich wie Norton Ghost von Symantec.
www.thomas-krenn.com
Bei mir tauchte niemals die Zeile "Restoredisk ..." auf. Ich habe es fast vier Stunden vergeblich versucht. Bis ich dann das bisherige Ubuntu gestartet habe und die Daten nach ganz oben/vorne im Verzeichnis kopiert habe. Dann ging es.
Clonezilla-Images dürfen nicht in Unterordnern stehen !!!1!111
Jetzt will ich wieder die Stabilität testen, und dann kommt Windows dran. Vermutlich muss ich die alte SSD mit Ubuntu irgendwie platt machen wegen doppelter UUID? Oder Clonezilla hat das geregelt...
Edit:
Das Problemchen mit Restoredisk kann ich auch meiner Unfähigkeit zuschreiben. ICH Hirni hatte das Archiv mit einem Standardnamen mit Datum usw. MANUELL in einen Ordner Win10 bzw. U204 verschoben. Man kann aber an/in den von Clonezilla gewählten Namen des Archivs durchaus noch ein paar Zeichen selbst anfügen während des Backups. Man lernt nie aus...
Und noch etwas gelernt:
Die alte NVMe ist nun in dem neuen USB-Gehäuse gelandet. Mit diesem Mini USB-Stecker an beiden Enden vom Kabel kommt sie auf nahe 900MB/s an meiner WS. Mit dem blauen TYP A USB 3.1 Stecker kommt sie wohl nur auf um die 200MB/s. Das habe ich mit CDM Crystal... probiert.
Den Aufriss mit den NVMe Dingern mache ich ja auch, damit ich diese SSD-Käfige vorne unten im Gehäuse weg lassen kann. (Ich hatte mir diese 4 kleinen Blechdinger extra zum Freundschaftspreis mit liefern lassen. Original kostet ein(!) SSD-Käfig um die 87€.) Ohne die Käfige wird die miese Kühlung etwas besser. Muss mal sehen, ob mir mal CoolerMaster Silencio FP 120 PWM über den Weg laufen.
06. Mai
icy box ib-1816m-c31 review
Es ist ein Zettel mit Fotos für die Montage und ein Tütchen mit ERSATZTEILCHEN dabei.