[Guide] OT! NVMe Bastelkram. Glaubt niemand ;)

N

NVMe1.4

Guest
Ich habe geschrieben, dass eine ältere NVMe SSD in einem Adapter ständig Dateifehler gebracht hat. Ich bin alt und die Augen vom PC kaputt :( Da wäre so eine kleine Metallhülse gewesen... Ist unter dem Tisch verschollen. :( Ich habe die SSD ohne die Hülse angeschraubt. Der Verlauf ging aus dem Stecksockel 1,5mm abwärts Richtung Schräubchen. Ob das schon den sicheren Kontakt im Stecksockel verdirbt und Bitfehler macht?! Nun habe ich zwischen 50 Schräubchen im Plastikbecher auf dem Tisch ein einziges gesehen, das passt und wo zwei Unterlegscheibchen dran sind, die gar nicht runter gehen wollen. Aber die Platine von der SSD passt dazwischen! Das ist genau der richtige Abstand, die richtige Höhe zum Stecksockel. Die Platine der SSD war in der Mitte noch etwas nach unten durchgebogen. Auf dem Tisch lag noch ein blauer Wärmeleitgummi, den ich darunter geschoben habe. Nun sieht es super aus. Ich beobachte den PC noch ein paar Tage ohne diese SSD... "Mal sehen" sprach der Blinde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die SSD ohne die Hülse angeschraubt. Der Verlauf ging aus dem Stecksockel 1,5mm abwärts Richtung Schräubchen.
Meinst du damit den Abstandshalter? Der sollte schon vorhanden sein, damit die SSD parallel zur Platine verläuft und somit die Pins im Slot auch den richtigen Kontakt haben. Andernfalls ist es sinnlos über weitere Probleme auch nur nachzudenken.
wo zwei Unterlegscheibchen dran sind
Hoffentlich machen diese keinen Kurzschluss auf der Platine der SSD. Sonst: s.o.!

Meinst du damit den Abstandshalter?
Ja. Das Ding war oder ist so nahe am Slotblech, dass ich mit meinen zarten Fingern gar nicht richtig ran kam. Ich weiß nicht, wo hier die Verpackung rum liegt. Eine Anleitung mit Warnhinweis war wohl nicht dabei. Ich habe die Schraube raus gedreht - und dann fiel dieser Abstandhalter irgendwo hin. Ich dachte: geht auch ohne das Ding. War wohl ein böser Fehler.

Nun ist also die SM961 korrekt auf dem Adapter und ich versuche, das Ding zu quälen, um die Zuverlässigkeit des gesamten PCs zu ergründen. Samsung Magician will sich nicht groß mit der SM961 befassen.

Die alten SATA-SSDs sind abgeschrieben - Tonne. Da suche ich vllt noch eine robuste neue SATA-SSD. Die SM961 wird beobachtet. Wenn ich mir sicher bin, dass der Slot OK ist, kommt dort auch eine gute NVMe SSD mit gutem Adapter rein. (Ich hätte ja noch zwei gute SSDs in der älteren WS. Aber die dient noch als Notfallreserve.)

Mich würde es freuen, wenn in den Tests auch die Robustheit und Idi... "Anwenderfreundlichkeit" mehr beachtet würden. Es gab ja öfter Statistiken und Diskussionen, was länger hält: HDD oder SSD. Das ewige Leben hat keines von beiden. Was soll der Geiz... :LOL:

Momentan scheint die SSD im Adapter zu funktionieren. Ich suche jetzt einen Adapter mit vergoldeten Kontakten in der M.2 Buchse/Slot. (Kaum noch jemand liefert über Nachnahme oder Vorkasse...)

(Bei einem Stresstest mit Passmark ist nach etwas über 10 Minuten die CPU über 90 Grad warm geworden - Abbruch. Die Lüfter und ihre Steuerung/Konfiguration im Bios sind nicht besonders gut.)

Ich brauche Eure aktive Anteilnahme, Naja... Es geht nicht um Leben oder Tod. ;)

Es ist wieder alle mehr oder weniger OT

Ich hatte den Einstieg bei NVMe SSDs gesucht und dafür eine Samsung 980 gekauft - und Kritik geerntet wegen des fehlenden RAM(?) Cashes auf der SSD. Dann habe ich wieder eine gebrauchte Workstation gekauft, in der eine ältere Samsung 961 ist, die ich schräg auf dem Adapter geschraubt habe. Das brachte Bitfehler und wurde korrigiert.

Dann habe ich etliche Burn In Tests gemacht: Kiste läuft jetzt stabil. Also nächster Schritt: viele alte SATA-SSDs im PC stiften mehr Verwirrung. Und SATA ist OUT.

Heute Vormittag habe ich also im MM für 139€ eine Samsung 980 Pro gekauft und ein USB-Gehäuse für die SM961 - und saublöd wie ich bin, natürlich das falsche gegrabscht: für SATA! :( Umgetauscht. "Alt werden ist nichts für Feiglinge."

Nun wollte ich mittels zweier Vollbackups mit Clonezilla mein laufendes Ubuntu und mein Windows 10 auf die neuen /anderen Datenträger bringen. Heute Mittag habe ich also die zwei Images gemacht und die in extra Unterordner .../W10 und .../U204 geschickt - das hat Clonezilla brav gemacht. Dann wollte ich die Images auf die neuen NVMe "Platten" zurück schreiben.

clonezilla restore image

Bei mir tauchte niemals die Zeile "Restoredisk ..." auf. Ich habe es fast vier Stunden vergeblich versucht. Bis ich dann das bisherige Ubuntu gestartet habe und die Daten nach ganz oben/vorne im Verzeichnis kopiert habe. Dann ging es.

Clonezilla-Images dürfen nicht in Unterordnern stehen !!!1!111

Jetzt will ich wieder die Stabilität testen, und dann kommt Windows dran. Vermutlich muss ich die alte SSD mit Ubuntu irgendwie platt machen wegen doppelter UUID? Oder Clonezilla hat das geregelt...

Edit:

Das Problemchen mit Restoredisk kann ich auch meiner Unfähigkeit zuschreiben. ICH Hirni hatte das Archiv mit einem Standardnamen mit Datum usw. MANUELL in einen Ordner Win10 bzw. U204 verschoben. Man kann aber an/in den von Clonezilla gewählten Namen des Archivs durchaus noch ein paar Zeichen selbst anfügen während des Backups. Man lernt nie aus...

Und noch etwas gelernt:
Die alte NVMe ist nun in dem neuen USB-Gehäuse gelandet. Mit diesem Mini USB-Stecker an beiden Enden vom Kabel kommt sie auf nahe 900MB/s an meiner WS. Mit dem blauen TYP A USB 3.1 Stecker kommt sie wohl nur auf um die 200MB/s. Das habe ich mit CDM Crystal... probiert.

Den Aufriss mit den NVMe Dingern mache ich ja auch, damit ich diese SSD-Käfige vorne unten im Gehäuse weg lassen kann. (Ich hatte mir diese 4 kleinen Blechdinger extra zum Freundschaftspreis mit liefern lassen. Original kostet ein(!) SSD-Käfig um die 87€.) Ohne die Käfige wird die miese Kühlung etwas besser. Muss mal sehen, ob mir mal CoolerMaster Silencio FP 120 PWM über den Weg laufen.

06. Mai

icy box ib-1816m-c31 review

Es ist ein Zettel mit Fotos für die Montage und ein Tütchen mit ERSATZTEILCHEN dabei.

Zuletzt bearbeitet:
"Seltsam. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es." Ich denke manchmal an meinen früheren Kollegen.

Im Zusammenhang mit den Wackelkontakten habe ich bei Google Hinweise auf ähnliche Probleme gefunden: Windows überprüft sofort nach dem Start das Dateisystem oder Windows will das Volume nicht optimieren/trimmen.

Man muss sehr sorgfältig einbauen: Stecker mehrmals rein und raus, NVMe-SSD "schön waagerecht" usw.

Aus meiner Sicht haben SATA-SSD keinen Sinn mehr. Eine SATA-SSD ist momentan noch im PC. Ich denke, demnächst werde ich die Backplane für SATA ganz entfernen. Es läuft nun alles normal und stabil.

PS
DVD-Brenner werden ja nun auch mehr oder weniger obsolet. Warum hat noch niemand passende (Einschub-)Gehäuse für NVMe-SSD erfunden?

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft seit Wochen auch mit dem billigen Adapter in der Fujitsu M770 alles vollkommen stabil. (Bei mir ist die Samsung 980 PRO nicht "gestorben".)

Backups sind auch ein gutes Mittel zur Überprüfung der Datenkorrektheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh