[OT] Wieso teure Schallschutzmatten kaufen!?!

stephan.ebert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
37
Ort
Berlin
ich hab da mal ne frage so als laie!!!
wieso versucht man nicht mit normalen schaumzeugs ausm autohandel
das gehäuse zu dämmen bringt das nix is das gefährlich oder bin ich da total auf dem holzweg
hab ja schon gesehen das die matten in online shops und so relativ "kompliziert" aufgebaut sind mit drei lagen etc
also klärt mich bitte auf
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringen die Matten ÜBERHAUPT WAS ?

Wie gross ist der unterschied ?
 
die matten bringen nur dann was , wenn der restliche teil deines Systems schon ziemlich leise ist ... aber wenn alles krass laut ist , kannst du mit den matten wenig erfolg haben ...
 
ich werde auch bald die akustikschaummatten installieren. hab mir 2stück von conrad mit 40x100cm für je 4,50geholt. jetzt sind nur dünne korkmatten drin die aber schon einiges gebracht haben, die türen sind etwas schwere und vibrieren nich mehr so, auf dem kork kleb ich jetzt zusätzlich den akustikschaum.
 
ok
wenn man eh nur noch 120mm Lüfter im PC hat,
und alles schon sehr leise,
dann muss es ja zusätzlich den Schalldruck senken.
 
sagen wir es so, als ich meinen alten graka lüfter drauf hatte (jetzt nen silencer) wurde das betriebsgeräusch angenehmer.
nich wirklich leiser, aber halt nen angenehmeres geräusch

mfg
 
wenn das so ist dann ist meine frage warum holen sich leute matten für 50 euro
okay die sind passgenau und keine arbeit mehr aber für einen spareffekt von 35 euro kann man das schon mal machen oder nicht???

an frankenheimer wo hast du die matten bestellt würde mir die gerne mal angucken hab schon online geguckt aber nix gefunden
habs gefunden meinst du die hier

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

kosten jetzt 5,25

sind korkplatten als basis nötig was meint ihr da gibts doch das mit körperschall und schalldruck und son kram??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stephan.ebert
an frankenheimer wo hast du die matten bestellt würde mir die gerne mal angucken hab schon online geguckt aber nix gefunden
habs gefunden meinst du die hier

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

kosten jetzt 5,25

sind korkplatten als basis nötig was meint ihr da gibts doch das mit körperschall und schalldruck und son kram??!!

hm der link geht nicht. ich kann dir das auch nich auf der hp zeigen, ich hab im conrad katalog geschaut. dort stand das glaub ich unter der rubrik lautsprecher. so akustikschaum den man in lautsprechern verbaut, evt. find ich noch die artikelnummer, ich schau mal heut nach.

das mit dem kork bei mir hatte zwei gründe. einmal das schon mal von grund auf etwas leiser ist und die korkplatten schwerer sind als dieser schaumstoff und zum zweiten ne sache des evt. wiederverkauf wertes. die kormatten sind nur mit ein wenig heißkleber befestigt und gehen rückstandslos wieder runter. wenn ich dadrauf dann schaumstoff klebe geht der auch sofort mit runter. aber versuch mal akustikschaum ohne rückstände runterzubekommen wenn du da so teppichklebeband hinterklebts. das wird ne riesen sauerei.
 
habs gesehen der link funzt net. ich hatte ihn getestet aber da hat er meine cookies schon genuzt. ich denke aber ich habe die richtigen matten gesehen 1 meter mal 40 cm

dachte mir ich kann das mit normalem doppelseitigem klebeband ankleben. wenn man da genug nimmt müßte es auch halten geht aber besser ab als andere kleber
oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das du dann die richtigen matten gefunden hast, waren glaub ich die einzigen akustikschaummatten die die führen, 20mm dick müssten die sein, das ist gut, weil dann kann ich die ganze tür abkleben ohne das was aneckt.

naja wenn du das doppelklebeband aufs metall klebst bekommste das zeug nicht mehr sauber runter. also das is dann sone einmalige sache denn ich möchte nicht wissen wie das dann wieder abgerissen aussieht, deswegen bei mir vorher kork drunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh