"Out of Range"-Problem

Cyrus791

Enthusiast
Hallo!

Habe einen Benq FP937s und eine Hauppage WIN-TV (BT-878).
In letzter Zeit schaltet der Monitor manchmal im TV-Betrieb in den Standby und meldet "Out of Range" bzw. habe ich auch manchmal senkrechte blaue Streifen auf dem Schirm.
Das alles passiert aber nur, wenn ich DScaler (TV-Software) laufen lasse.
Muss dann immer einen reset durchführen - dann läuft er wieder!

Habe jetzt schon mal auf 60Hz runtergeschaltet (wie manche empfohlen hatten). Aber leider hilft das auch nicht. Das Programm habe ich auch schon ein paar Mal neuinstalliert (und sogar eine frühere Version verwendet).

Das ganze passiert auch erst seit kurzem - vorher hatte ich das Problem nicht!

An was kann es liegen - Grafikkarte / TV-Karte / TFT / DScaler / Einstellungen ?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze das liegt am programm. das wird ein overlay signal liefern, dass der monitor als höhere frequenz erkennt und glaubt dass es out of range ist.

meinen belinea zb. hat mal das suse linux geschossen. das dürfte eine komische horizontale/vertikale frequenz haben, dass der monitor nicht mochte. seitdem meldet er auch im win xp immer bei 60hz out of range. muss ihn deshalb auf 70hz laufen lassen.

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!! :)

Mhh, mir fällt gerade (inspiriert durch Deinen Overlay-Hinweis) ein, dass ich ein paar Noise-Reduction-Filter innerhalb des DScaler-Menüs dazugeschaltet habe, um das Bild zu verbessern.
Könnte es vielleicht daran liegen?
Werde die Optionen mal probeweise deaktivieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen - vielleicht weiß noch jemand Rat!

Das oben geschilderte Problem schien eigentlich beseitigt, aber nun tritt dieser "Out of Range"-Effekt wieder auf. :(
Habe nun wirklich alles versucht - neue GraKa-Treiber drauf, verschiedene TV-Software getestet (K!TV / DScaler / MoreTV), TV-Kartentreiber erneuert..., aber leider alles ohne Erfolg!

Manchmal läuft es über Stunden ohne Probleme dann wieder tritt das Problem schon nach 10 Min. "TV-Genuss" auf!

Weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
Habe aber auch nicht unbedingt die Lust, das System neu aufzusetzen! ;)

Vielleicht hat ja jemand noch einen Ratschlag für mich...

Danke schon mal im Voraus!!