Wechselbarer Akku, Klinke, Sd Erweiterung und 5jahre Updates. Wenn ich jetzt ein neues Handy bräuchte wäre es eine Option trotz der Größe und des etwas schwächeren Socs.
Das sind sicher Punkte, die man heute kaum noch findet und die ich auch nicht schlecht reden will...
Allerdings unter "Outdoor" Smartphone verstehe ich etwas ganz anderes... die Teile (zumindest Vorgänger) halten nicht mehr (eher weniger) als jedes "normale" Smartphone.
Wir haben bei uns auf der Arbeit auch die Galaxy XCover Reihe... hatte erst das 4er und momentan das 5er...
Das 4er hatte ich nicht mal 1½ Jahre. In der Zeit ist der Rahmen an mehreren Stellen "eingerissen" und gebrochen, überall dort wo er durch Ausnehmungen "vor geschwächt" ist, zb. bei der Kopfhörerbuchse oder bei den Lautstärkenregelern... dann ist es mir zu Boden gefallen und das Display ist gecrasht (dafür kann natürlich das Handy nichts)... und bekam das 5er... das ist jetzt noch keine 3 Monate her und ich sehr auch schon wieder die ersten Spuren... so gut wie bei all meinen Kollegen ist es ähnlich... egal ob das 4er oder das 5er... etliche haben nach nicht mal 2 Jahren beim 4er den Akku tauschen müssen, weil der alte nicht mal mehr über nen halben Arbeitstag kam... und das mit den Rahmen und Riesen zieht sich wie ein roter Faden bei allen von uns...
Und wir sind in der Gebäudebetreuung (Brandschutz, Elektro, HKLS, usw.) tätig (also nicht auf irgend einer "ur bösen" Baustelle)!
Ich verbringe überhaupt 80% meiner Zeit mit administrativen Tätigkeiten im Büro als Facility Manager...
Der Wahnsinn dabei, viele von uns tragen privat, parallel noch unsere "normalen" ("Nicht-Outdoor") Smartphones mit uns rum, die quasi das Gleiche "durchmachen" müssen wie die Firmenhandys, und die halten alle ohne Probleme!
Von der Performance und der Kamera (vor allem beim 4er, welche eine reine Katerstrophe ist/war) rede ich da noch gar nicht...
Also ich würde das Teil privat nicht mal wenn ich es geschenkt bekomme nützen... dann lieber per Ebay/Willhaben verkaufen, und das Geld für ein anderes Gerät nützen...