Outlook 2010: großen IMAP-Ordner entschlacken?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein geschäftlicher IMAP-Ordner hat inzwischen eine Große von 3,2 GB erreicht. Mails löschen ist kaum drin, ich habe schon viel ausgemistet. Aber es sind eben recht viele E-Mails mit großen Anhängen, die ich behalten muss. Ich habe hier zwar eine sehr schnelle Internetverbindung, aber dennoch braucht Outlook 2010 inzwischen nervtötend lange, um etwa vom Kalender zum IMAP-Ordner zu wechseln.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den IMAP-Ordner zu "entschlacken"? Voraussetzung ist aber, dass ich weiterhin Zugriff auf die Mails in Outlook habe. Bei POP3 gibt es ja ein Möglichkeit, eine Archiv-PST-Datei anzulegen. Das gibt es wohl bei IMAP nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Zusatzfrage: Auf meinem Notebook werde ich demnächst Windows 8 installieren. Dort wird dann alles platt gemacht und im Anschluss Outlook neu installiert. Gibt es eine Möglichkeit, den IMAP-Ordner zu importieren, damit ich nicht die gesamten 3,2 GB komplett wieder runterladen muss? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe konnte man früher für einzelne Ordner über rechtsklick->Eigenschaften die Autoarchiveinstellung genauer devinieren.
bei 2010 hab ich das allerdings noch nicht probiert.

Edit: gerade nachgeschaut, die Option ist noch da, aber anscheinend standardmäßig für IMAP deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh