Outlook 2013 Sicherheitswarnung Zertifikat

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem von AVAST eine Zertifikatswarnung bezgl. secureimap.t-online.de über welchen Outllok 2013 die Emails abruft. Wenn ich mir das Zertifikat anzeige und anschließend installiere, wird es erfolgreich abgeschlossen. Beim nächsten abrufen der Mails kommt die Warnung jedoch erneut, mit dem Hinweis das Zertifikat ist ungültigt. Dies obwohl es bis 2018 Gültigkeit hat.
Kennt ihr diese Meldung und wisst was zu tun ist'?

Outlook.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß dazu niemand etwas?

Hab das gleiche mit AVG. Ist ja mittlerweile fusioniert.
Hab meine Mail bei Webhost ONE.
Ist relativ unbedenklich. Hab das seit nem halben Jahr udn bishe rnix passiert.

Ja das glaube ich schon, jedoch nervt die Meldung!

hi!
hatte auch vor kurzem ein problem mit outlook 2007 und avira - OK, ist nicht euer problem mit dem zertifikat, aber war auch nervig...
avira hat vor kurzem auch so ein paar "nette" extras ungefragt mit installiert, was dann zur folge hatte, das ich plötzlich bestimmte anhänge per outlook 2007 nicht mehr verschicken konnte (PDF-dateien!)
und dann auch immer fehlermeldungen kamen, das die email ein risiko beinhaltet und nicht versandt wurde
es wurde nämlich ungefragt auch die komplette überwachung vom senden und empfangen von emails übernommen...
ich konnte es lösen, indem ich unter installierten programmen bei avira auf ändern gegangen bin und die option deaktiviert habe:

avira_email.jpg

natürlich nur so, wenn das von euch gewollt ist!? - ich checke meine mails allerdings auch vorher schon immer beim server online bevor ich sie dann mit outlook runterlade...

vielleicht habt ihr ja bei avast / AVG so eine ähnliche möglichkeit?
ich weiss - zertifikat warnung ist schon was anderes - mich hat mein problem aber auch 2 tage genervt bis ich es lösen konnte

Avast hängt sich als Mittelsmann in den SSL Verkehr und ersetzt das eigentliche SSL Zertifikat durch sein eigenes, damit es den Verkehr entschlüsseln kann. Ohne dieses Vorgehen könnte es den Netzverkehr nicht auf Schädlinge untersuchen. Eigentlich installiert es sein eigenes Zertifikat dabei als gültiges CA Zertifikat und Outlook sollte nicht losblöken. Vielleicht macht Outlook 2013 inzwischen Certificate Pinning, obwohl ich das bei Microsoft eher nicht vermutet hätte? Oder das CA Zertifikat ist inzwischen abgelaufen? Jedenfalls ist der Support von Avast wohl die beste Anlaufstelle in dem Fall.

Es gibt Leute, die das Vorgehen von Avast für unproblematisch halten. Ich persönlich halte es für eine saublöde Idee, mit der man sich einen Haufen neue Sicherheitslücken ins System einlädt und würde so ein Stück Software nie auf meinen PC lassen:
https://www.heise.de/security/meldu...rheit-im-Namen-der-Privatsphaere-2557756.html
https://www.heise.de/security/meldu...ecke-erreicht-kritisches-Stadium-2555934.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh