Outlook 2013 und E-Mail Archivierung

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte auf dem Rechner meines Dads die E-Mails archivieren. Da sich im Postfach nun ca. 600 Mails angesammelt haben von ca. 2 Jahren. Nun habe ich ja unter Datei--->Optionen--->Erweitert die Möglichkeit die Archivierung festzulegen. Auch würde ich es gerne so handhaben das keine Emails mehr gelöscht werden (Speicherplatz ist reichlich verfügbar)
2.JPG
Wenn ich hingegen hier etwas ändern, das Fenster schließe und erneut Aufrufe, sieht es wieder gleich aus, d.h. er hat keine Änderung übernommen. (Datei---> archivieren)
1.JPG

Das ich hier den Pfad für das Archiv auch auf ein NAS legen könnte ist mir klar, hoffe das geht auch. Jedoch frage ich mich, wenn ich angenommen der Rechner platt mache und im anschluss das Archiv wieder an folgendem Platz haben möchte, wie jetzt auch
3.JPG
Reicht es hierzu einmal eine neue Datei zu erstellen und mit der alten zu überschreiben, oder wie macht man das?

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze nur Thunderbird, aber wie wäre es mit POP3 statt SMTP?

POP3 und SMTP sind für unterschiedliche Aufgaben da. Du meinst vermutlich IMAP, was bei mehreren Geräten oder Archivierung ziemlich leicht zu handhaben ist.

Könnt ihr mir sonst was zu meiner Frage mitteilen?

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht...
Wieso willst du die PST überschreiben, wenn du deinen PC platt machst? Welchen Sinn hat das? -> damit sind all die Mails, die du dort entweder händisch oder über die Archivfunktion reingeschoben hast, verlustig... Wenn es dir rein ums löschen geht, dann brauchst du kein Archiv und wenn du die Dinger aufheben willst, dann wäre überschreiben der PST irgendwie nicht der richtige Weg...

Und wie wäre es, wenn du dir stattdessen eine andere Handhabe mit den Mails angewöhnst? Ich mein, Archivfunktion gut und schön, aber alles ausschließlich in einen Ordner ballern ist doch sinnfrei.
Warum nicht wie folgt machen?

-> Mail kommt rein, du ließt diese und schiebst diese AKTIV nachdem du den Inhalt zur Kentnis genommen hast, in die PST. Möglicherweise gleich in einen Unterordner in der PST um eine Art Sortierung/Gruppierung/Klassifizierung da reinzubekommen.
Dann hast du A) den Posteingang immer schön leer und B) sparst du dir die Archivfunktion, die so oder so recht unflexibel ist.

Ansonsten, wo kommen die Mails denn her? Public POP3/IMAP? SMTP von nem Exchange? -> wenn Exchange, es gibt auch die Möglichkeit Archivpostfächer für Mailboxen zu nutzen. Sogar mit Policys am Exchange, dass Daten bspw. nach einen Jahr ins Archiv wandern. Ordnerstruktur, sofern vorhanden wird übernommen usw.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, wenn der Techner neu aufgesetzt wurde, Autokolonne installiert ist und ich nun die Archivdatei wieder dort im Menü angezeigt haben möchte, wie gehe ich da vor?

Händisch möchte ich das nicht verschieben sondern eine Art Automatisierung laufen haben, da die Person der das Postfach gehört nicht sehr viel Zeit damit verbringen möchte bzw. nicht zuletzt auch wegen mangelnder Kenntnisse.Ich möchte die Mails daher einfach als eine Art Backup sicher das man im Bedarfsfall darauf zugreifen kann.
Es ist im übrigen keine Firmenumgenen also auch kein Exchange. Es handelt sich um ein IMAP Konto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh