Outlook 2016 oder Windows Mail - Benachrichtigung erhalten

MSAB

Urgestein
Hallo,

ich richte gerade mein Surface Pro 4 ein und komme mit den E-Mails noch nicht so klar, ich komme von einem MacBook und iPad.

Auf meinem iPad habe ich die Outlook App genutzt, ich habe bei jeder eingehenden E-Mail automatisch eine Benachrichtigung erhalten ohne die App im Hintergrund laufen zu lassen.

Genau dieses Verhalten möchte ich auch auf dem Surface haben, ich möchte quasi ohne das Programm jedes mal starten zu müssen, über den Eingang einer E-Mail informiert werden. Kann ich das in der hauseigenen Mail App oder auch Outlook 2016 einstellen? Ich tendiere eher zu der Mail App. Outlook 2016 ist leider nicht so gut für Touch geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur die Mail App ;) Ich würde aber Outlook ganz klar bevorzugen, kannst du ja in den Autostart legen. Bzw. einfach offen lassen, ich denke du wirst dein Surface nicht jedes mal runter fahren?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das kann nur die Mail App ;) Ich würde aber Outlook ganz klar bevorzugen, kannst du ja in den Autostart legen. Bzw. einfach offen lassen, ich denke du wirst dein Surface nicht jedes mal runter fahren?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das mit dem runterfahren verstehe ich noch nicht wenn ich ehrlich bin, wenn ich die Ein/Aus-Taste kurz drücke ist der Bildschirm aus, wenn ich nach z.B. zwei Minuten die Taste wieder drücke komme ich sofort auf den Desktop. Aber so nach einigen Stunden ist das nicht so, da kommt erstmal das Surface Logo und es lädt kurz. Weiss also nicht ob der sich selber runterfährt.

Was soll denn passieren, wenn du Nachrichten empfängst?

Ein offenes Outlook beim Surface im Standby Mode wird wohl genau gar nix machen. Sprich du machst die Kiste das nächste mal an und dann trudeln die Mails halt erst ein oder werden abgerufen.
Das iPad im Standbymodus wird aber die Mails wohl trotzdem empfangen, wenn du es nicht aktiv ausgeschalten hast... -> das ist also ein Unterschied.

Stellt sich also die Frage, was am Ende passieren soll?
Sitzt du direkt am Surface und es kommt (bei offenem Outlook) eine Mail rein -> bekommst du eine Benachrichtigung.
Sitzt du aber nicht am Surface und es kommt (bei offenem Outlook) eine Mail rein -> bekommst du zwar die Benachrichtigung, die geht aber nach gewisser Zeit weg.
Sitzt du nicht am Surfance und es kommt (ohne offenes Outlook) eine Mail rein -> bekommst du folgerichtig auch keine Benachrichtigung, gleiches gilt, wenn du am Surface sitzt, Outlook aber nicht offen ist.

Unterm Strich, ich denke es reicht zu verstehen, dass ein Surface kein Smartphone ist sondern eher PC/Notebook ist. Je nachdem, was du dir genau von den Benachrichtigungen versprichst, wird das womöglich nicht aufgehen. Bspw. sehen, wenn neue Mails da sind ohne direkt im Mailclient zu gucken (bspw. wie am Smartphone über eine LED oder sowas) wird es wohl mit dem Surface nicht geben!??

PS: die MS Outlook Mailapp ist übrigens der letzte "Husten"...
Du speicherst User/Password zu deinem Mailaccount bei Microsoft, der MS Server ruft die Mails ab und die App connectet sich dann zu diesem Server. -> MS hat also Vollzugriff auf deinen Mailaccount. Und damit auch jegliche Dritte, die die Daten von MS entweder unrechtmäßig oder durch Erduldung seitens MS abgreifen ;)
Soweit ich weis besteht im IOS Umfeld einzig die Möglichkeit, die interne Mail App seitens Apple zu nutzen, wenn der Client direkt die Mails vom Kontentserver abholen soll. Jegliche Drittanbieter Apps gehen (wohl aufgrund Restriktionen seitens Apple) den Weg über Server in der Cloud -> und speichern damit dein PW!!
Die Mail App seitens MS ist aber so "doof", dass dies auch unter anderen Geräten abseits Apple so passiert. Bspw. auf einem Android Device oder auf nem Blackberry... Vor allem im Firmenumfeld ist das mal alles andere als gewollt :wink:

-> ganz klar keine Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Information.

An sich finde ich Outlook 2016 ja gut, aber das läuft auf dem SP4 leider nicht so gut wie die Mail App. Das nervt dann doch bisschen, gerade wenn ich in der Liste scrolle ruckelt es, aber wenn ich per Touch scrolle komischerweise nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh