Outlook.com von POP auf IMAP umstellen ohne Verlust von eMails

H3llF15H

Enthusiast
Hallo Community,

ich benötige in einer Sache eure Hilfe: und zwar nutzt meine Bekannte eine Outlook.com Mail-Adresse welche derzeit als POP eingerichtet ist. Auf Ihren Endgeräten (zwei Laptop und ein Mac Book) incl. Server hat sie unterschiedlichste Stände.

Meine Frage ist jetzt, was genau passiert, wenn ich das Konto selbst auf IMAP umstelle und die Kontodaten in den Endgeräten auf IMAP korrigiere? Synchronisieren sich die Geräte dann gegenseitig? Es ist wichtig, das keine Mails verloren gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei IMAP gehen keine Mails verloren, da bei IMAP die Mails auf dem Server bleiben, bis man sie dort löscht. So können alle Geräte, auf denen IMAP genutzt wird, die gleichen Mails sehen.

Aber aufpassen, bei manchen Mailprovidern werden Mails im Posteingang nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Bei T-Online z.B. nach 90 Tagen, wenn man das nicht ändert. Ob Outlook.com das auch macht, kann ich dir jetzt aber nicht sagen. Deshalb wichtige Mails lieber lokal nochmal speichern.

Und um ganz sicher zu gehen, kann man ja die Mails vor der Umstellung auf IMAP nochmal lokal sichern.

Lokal sichern wäre eine Möglichkeit die ich als Plan B verwenden werde.

Die Sache ist, dass auf den Endgeräte mehr Mails vorhanden sind als auf dem Server. Ich erhoffe mir von der Aktion, dass die Mails von den Endgeräten ohne Verlust von Mails auf den Server kopiert werden so dass alle Endgeräte am Ende den gleichen Stand haben.

Dann als Vorschlag: neues Konto mit IMAP eröffnen, dann erscheinen dort erstmal nur die neuen die neuen Mails (es sei denn, das POP3-Konto wurde so eingestellt, dass Mails auf dem Server verbleiben). Dann die Mails vom POP3-Konto in den Posteingang des IMAP-Kontos kopieren, dann sollten die Mails auf den Server kopiert werden und stehen allen Geräten zur Verfügung. Dann das lokale POP3-Konto löschen. Vorher nochmal eventuell wichtige Mails lokal sichern.

Man kann bei IMAP auch Unterordner anlegen, falls man die zu archivierenden Mails nicht in den Posteingang kopieren möchte.

Kleiner Hinweis:

Outlook wird Dir beim Einrichten mit einer Hotmail- oder Outlook-Mailadresse wahrscheinlich vorschlagen, dass der "Outlook Connector" installiert werden soll (anstelle IMAP). Dieser verwendet ein Microsoft-eigenes Format zur Synchronisierung. Er synchronisiert nicht nur E-Mail sondern (wenn man will) auch den Kalender, Notizen, etc.

Bei mir hat er immer wieder mal unzuverlässig funktioniert, d. h. er hat nicht mehr synchronisiert und die Verbindung musste neu eingerichtet werden. Deshalb habe ich dann auf IMAP umgestellt. Das funktioniert jetzt seit einem Monat einigermassen, die Synchronisierung dauert aber jedesmal ca. 1 min.

Ab und zu habe ich eine Fehlermeldung "IMAP Server hat Verbindung beendet" (oder so ähnlich), aber ohne weitere Konsequenzen.

Ich habe allerdings ein paar tausend ältere mails mit insges. ca. 700 MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh