Outlook (Kalender, Kontakte) mit Android Synchronisieren

teiger

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne mein Outlook mit Android synchronisieren, überwiegend Kalender und Kontakte, da meine Email derzeitig noch ein IMAP Konto ist. Cloud und Dienste wie Google und Microsoft will ich hier ausschließen.
Habe mich schon bezüglich einem eigenen Exchange Server erkundigt, scheint aber zeitaufwendiger und kostenintensiever zu sein als erwartet, außer ich komme noch irgendwie über meine Uni an das Dreamspark Programm.

Kurzum ich will meine Daten bei mir haben (mini Server zu Hause?), optimal wäre, wenn ich auf einem Gerät (Nb, Handy, PC) ein Termin/Kontakt eintrage und alles dann automatisch über das Internet synchronisiert wird. Würde notfalls auch gehen, wenn ich das ganze nur über das WLAN zu Hause machen kann, hier wäre es aber optimal wenn man nicht immer zig verschiedene Programme dazu öffnen muss, es eher automatisch funktionieren würde.

bin jetzt schin auf Kerio gestoßen, kostet aber 150€ im Jahr + Webspace, gibt es noch andere einigermaßen elegante Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit sync über owncloud? Entweder dafür ein eigener Raspberry Pi zu hause oder z. b. bei Strato. Ansonsten gibt es auch noch Software, mit der man es manuell syncen kann. Ist zwar weniger schick, aber dafür kostenlos.

Einfach Univention Corporate Server installieren. Dann Zarafa und Z-Push drauf. Ist für private Nutzung kostenlos und bildet ein Active Directory samt fast kompletten Exchangeserver nach.

Oder: Kolab.org

Installation ist aber nicht ganz trivial.

Einfach Univention Corporate Server installieren. Dann Zarafa und Z-Push drauf. Ist für private Nutzung kostenlos und bildet ein Active Directory samt fast kompletten Exchangeserver nach.

Hört sich gut an, hast du evtl. dazu weiterführende Links, ist ziemlich wirr im Internet. Läuft auch auf einem normalen Windows oder wird Linux benötigt, sonst müsste ich mich auch noch in Linux einarbeiten.

Hört sich gut an, hast du evtl. dazu weiterführende Links, ist ziemlich wirr im Internet. Läuft auch auf einem normalen Windows oder wird Linux benötigt, sonst müsste ich mich auch noch in Linux einarbeiten.

Weder noch. Das ist ein eigenes "Betriebssystem" das auf Linux basiert. Die ganze Config ist Browserbasiert. Hab mich vor über einem Jahr mal damit (bzw UC4School) beschäftigt, aber da gings eher um Schülerverwaltung und so Krams. Die Mail/Kalenderfunktion hab ich nicht grossartig angeguckt.

Edit: Mittlerweile ist auch das GUI etwas schicker. Sollte also kein Problem sein, das mal testweise in ner VM oder so zu installieren. Die haben ja sogar ne Onlinedemo wo du das mal angucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
edit//

Leider hängt es gerade etwas bei mir. Ich habe den Server + Zarafa aufgesetzt, einen Zarafa Benutzer angelegt, jedoch klappt es nicht wenn ich über Outlook die Serveradresse eingebe, Exchange Server wird nicht gefunden. Wenn ich den Zarafa Client installiere, öffnet sich mein Outlook nicht mehr (dll Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh