Outlookdatei von HDD sichern

BillyRay

Enthusiast
Hallo Community,

ich bekomme am Mittwoch eine Festplatte aus einem Rechner, dessen Mainboard defekt ist. Dort soll ich die Outlookdatei sichern. Ein backup.pst existiert nicht. Da ich nur mit Thunderbird arbeite, weiss ich nicht genau, wo die Outlookdatei liegt und was da alles drin steht.
Beim Thunderbird muß ich ja nur die Datei aus den Profilen kopieren und im neuen Rechner einfügen und umbenennen – und schon geht es weiter.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann – Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist der Standardpfad: --> C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Dort findest du die Datendatei "Outlook.pst", die kann von der Datengröße MB-mäßig durchaus fett sein, denn darin ist alles gespeichert inkl. Anhänge wie Bilder, PDFs etc.

Diese Datei speicherst du und im neuen System mit Outlook kannst du bei geöffnetem Outlook über das Register Datei / Importieren/Exportieren wieder alles inklusive Ordnerstruktur herstellen.

Was du neu einrichten musst sind die Konten und Konteneinstellungen mit pop/smtp oder imap und Passwörtern.

Wenn nur das Mainboard futsch ist, dann kannst du das System doch an ein einfaches MB anhängen und direkt die Outlook.pst exportieren und auch sämtliche Passwörter und Konteneinstellungen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
wie Sassicaia schon beschrieben hat - diesen ordner musst du finden:

outlook.jpg

und die outlook.pst sichern

Wenn nur das Mainboard futsch ist, dann kannst du das System doch an ein einfaches MB anhängen und direkt die Outlook.pst exportieren und auch sämtliche Passwörter und Konteneinstellungen auslesen.

Ich habe kein passendes Mainboard (Sockel 775) und es wird auch definitiv kein solches mehr geben. Ich werde die Platte in mein System hängen, dann komme ich an alle Daten ran. Eine Frage habe ich noch: Sind alle Einstellungen inkl. Adressbuch usw. un der Outlook.pst?

also daten (emails) und adressbuch sind in der outlook.pst drin
die kontoeinstellungen sind aber nicht drin so wie es Sassicaia schon gesagt hatte
die musst du wieder neu einrichten

edit:
ich würde dir raten, die 4 dateien (post#3) zu sichern, outlook zu installieren und die kontoeinstellungen vorzunehmen
teste ob outlook internet kontakt hat (test mail)
danach kopiere die 4 dateien einfach in den dann existierenden outlook ordner (alles überschreiben)
ich hatte schon mal probleme beim importieren
outlook muß natürlich geschlossen sein bei der aktion

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich die HDD hier habe werde ich mal die outlook.pst sichern und in das neue Outlook einfügen. Die Zugangsdaten werden ja wohl vorhanden sein (gehe ich mal von aus).

Es ist völlig wurscht welches Board du verwendest, du musst nur zum Bildschirm kommen und dann den Exportvorgang oder über den Pfad die Outlook.pst sichern. Du musst im neuen System Importiern, du kannst nicht so wie bei Thunderbird, das Profil mit den Dateien austauschen.
Vorteilhaft wäre natürlich, dass du das System starten kannst, egal ob da Fehlermeldungen wegen Treibern kommen, denn dann kannst du bequem die Konteneinstellungen auslesen (Pop, smtp, imap etc.) und du könntest auch die Passwörter auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh