[Kaufberatung] Over-Ear gesucht

DonBanana

Urgestein
Erst mal ein Grüßi Gott in die Runde :wink:

Ich suche eine finale Lösung für die zu häufigen Kabelbrüche meiner Superluxx HD681 etc. pp. Kopfhörer, ergo muss eine andere, günstige Marke mit qualitativ hochwertigem Kabel oder Kabelführung her.
Einsatzzweck ist lediglich TV; Audiokette ein Behringer HA400 MicroAMP + Fiio D03K, es sollte also möglichst niederohmig bleiben.

Die Omnitronic werden öfter genannt, aber wie schaut es mit der Verarbeitung aus? Der Preis von 40€ ginge auch noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktisch immer dort, wo das Kabel in die Ohrmuschel/den Treiber geht. Ich konnte zweimal während der Garantiezeit erfolgreich reklamieren, aber das Prozedere würde ich mir gern sparen.

Hhhhm, das hatte ich noch nie bei Kopfhörern. Meist ensteht der Bruch am Stecker. Habe meinen HD681F aber auch verschenkt.
Wickelst du zufällig das Kabel öfter um den Kopfhörer?

Wenn du jemanden kennst, der löten kann: AKG K-601 / K-701 Spare Cable
Habe das auch schon bei meinem DT990 dran, weil das Originalkabel durch das Alter steif wurde. Die Zugentlastung müßte auch zum Superlux passen. Ansonsten einfach einen Knoten oder Kabelbinder innerhalb des Gehäuses am Kabel machen, damit es sich nicht löst.

Danke dir, aber ich hab noch Garantie, da schicke ich ihn einfach zurück. Ich suche jetzt nur ein anderes Modell, bei dem das Kabel nicht nach 6 Monaten aufgibt.

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber DT990/880 sind relativ robust gebaut.
Mein DT990 ist mindestens 10 Jahre alt.

Ich hätte jetzt gesagt, ein Modell mit steckbaren Kabel, aber das gibts in der Preisklasse nicht (früher mal der Philips SHP9500 für ~50 Euro oder nen UE 6000, der aber geschlossen ist). Im Großen und Ganzen finde ich den Omnitronic von der haptischen Qualität schon um einiges besser als die üblichen Superlux (HD681/668B), hat auch einen Knickschutz direkt bei der Ohrmuschel, ob das aber lange hält, wenn das Kabel gerne mal knickt, kann ich dir nicht versprechen. Ich weiß nur, dass ich schon zig Male mit dem Bürostuhl drüber gefahren bin und noch nichts passiert ist, aber da ist auch bei meinem HD668B noch nichts passiert.

@Waermeleitpaste

Die sind leider etwas zu teuer :)

@JackA$$

Ich hatte den 681 Evo mit steckbarem Kabel hier, der hatte nach nicht mal 4 Wochen an der gleichen Stelle einen Wackler/Defekt. Da stimmt was bauartbedingt nicht bei den Superluxx.

Habe den Omnitronic mal geordert, da sieht der Knickschutz recht gut aus.

Nein, das meine ich nicht mit steckbaren Kabel. Bei Superlux sieht ja immer nen Stück raus und genau dieses Stück sehe ich prädestiniert für einen Wackelkontakt bei höherer Beanspruchung.
Das meine ich mit steckbar:
maxresdefault.jpg

Danach habe ich auch geschaut, aber da wird es teurer. Der Evo war eine Verlegenheitslösung.

In naher Zukunft stocke ich das Equipment auf, dann sind ein paar AKG eingeplant. Mal schauen, ob der Omnitronic bis dahin hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh