overcklocking dual core e7200 frage

Ferun

Enthusiast
hey,
ich bin ziemlicher anfänger in sachen übertakten, habe mich jetzt aber doch einmal an meinen dual core e 7200 gewagt.
Er läuft derzeit mit einem FSB von 350 und einem Multi von 9,5 auf 3,3 Ghz und das auch mit humanen Temperaturen von ca 50 Grad beim Primetesten.
Jetzt jedoch meine Frage ...
derzeit ist der Ramteiler auf 1:1,2 eingestellt und von daher läuft der Arbeitsspeicher derzeit mit 840 Mhz. Ich besitze DDR2-800er Speicher ... es sind also 40 zu viel ... ist das schlimm? Ich könnte den Teiler auch auf 1:1 setzen dann würde er mit 700 MHZ laufen also 100 zu wenig ...
was soll ich nun machen? ^^

Mfg
Ferun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal deine gesamten Komponenten.
Soviel sind 420MHz für Rams auch nicht. Die meisten machen das mit, evtl die Spannung von 1,8V auf 1,9V/2V stellen.
Ob sie stable sind, kannste mit MemTest checken.

wenn der speicher stabiel läuft freue dich darüber und lass ihn so laufen

Du übertaktest die CPU um 30% und machst dir dann Sorgen weil der RAM 5% oberhalb der Spezifikationen läuft?
Aber mal ehrlich wenn es stabil läuft sollte es OK sein.

also meine 800er laufen zB (mit angepassten timings) noch locker bei 950 ;)
also wenn keine fehler auftreten abolut kein prob ;)

also der speicher läuft bei mir mit 5 5 5 12 ...
ihr meint also ich könnte ruhig noch höher gehen und den speicher auf gut 900 betreiben?
Solange keine Fehler auftauchen oder es instabil wird, wird mir dieser also nicht wegrauchen?

Würde Timings eher auf 5 5 5 18 stellen und dann taste dich an den max takt heran. Wie gesagt, würde ich auch per memtest checken.
Achja, wenn du die CPU weiter hochjagst, kannste hinterher auf 1:1 Teiler oder so gehen, damit der Ram nahe 400Mhz läuft, denn Ram OC bringt kaum bis garkeine Performance.

okay schon einnmal vielen dank für eure zahlreichen hilfsbereiten antworten ...
ich denke ich werde die cpu jetzt bei 3,4 ghz stehen lassen...
nochmal zum abchecken der temperaturen während des prime testen
coretemp zeigt mir eine maximaltemperatur von 58grad an ... im dual core center wird mir so ca 48 grad angezeigt.
Sind diese Temperaturen im Bereich des Tolerablen?

also meine ging problemlos bis 3,6, aber nicht höher, auch nicht mehr mehr spannung, .. nur falls dir da ne hilfe ist vllt ^^

Ist halt immer ne Frage der Komponenten.
Was für RAM du hast und wie gut der E7200 is den du bekommen hast.
Mein E7200 (Standart 2,5ghz @ 1,2V) läuft 24/7 stable auf 3,2ghz mit 1,18V.
Ein kumpel von mir hatte da mit seinem E7200 schon weniger glück, ab c.a. 3ghz muss er schon mit leichten spannungserhöhungen arbeiten.
Wie hoch du dein Ram übertakten kannst, kannst ja mal googeln, RAM's aus einer Produktserie haben für gewöhnlich keine große qualiätsstreuung wie CPU's.
Les einfach mal deine RAM daten mit CPU-Z oder so aus.
Also ich bin mit meinen alten (die neuen haben ja jetzt andere Speicherchips) 800er G.Skill sehr zufrieden, laufen stabil auf 940 mit 4-4-4-12 @ 2,1V

EDIT: oh gott, das nächste mal sollte ich lieber auf das Datum des letzten Post's schaun!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh