Overclock E6600 und Corsair TWIN2x6400C4D

awlmightey

Banned
Tag Leute!

Ich bekomm meinen Corsair Dominator DDr2-800 bis DDR2-900 noch zum laufen, darüber hinaus schaff ich es nicht.
Wenn ich den PC auf 391x9=3525MHz laufen lasse und den Ram-Teiler (Asus P5W DH Deluxe) auf 4:5 habe dann läuft DDR2-979 auch nicht auf CL5 oder CL6. Oder ich weiß einfach nicht genau was man dazu einstellen soll. Auf Ram-Teiler 1:1 läuft er als DDR2-783, das ist mir irgendwie zu lahm.

Lohnt es sich überhaupt den Ram hochzuschrauben?
Ist es besser bei DDR2-783 vielleicht an den Timings zu arbeiten?

Bitte gebt mir einen Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim C2D bringt höherer Takt mehr Leistung als niedrige Latenzen

Außerdem hast du 800mhz Riegel, da kannst du dich schlecht beschweren, dass die keine 979 packen...

du kannst denen mehr spannung geben, evtl packen die dann mehr, sprich da hilft nur probieren

Reden wir hier über deutliche Unterschiede?
Also wenn ich zB ein hardwarehungriges Spiel wie Gothic oder Stalker spiele, macht sich dann ein Unterschied schon in einigen FPS bemerkbar?
Wäre es sinnvoll bei den aktuellen Preisen auf DDR-1000 umzusteigen?
Also für 1-2 FPS werd ich kein Geld in die Hand nehmen, aber so für 5-10 FPS.

Reden wir hier über deutliche Unterschiede?
Also wenn ich zB ein hardwarehungriges Spiel wie Gothic oder Stalker spiele, macht sich dann ein Unterschied schon in einigen FPS bemerkbar?
Wäre es sinnvoll bei den aktuellen Preisen auf DDR-1000 umzusteigen?
Also für 1-2 FPS werd ich kein Geld in die Hand nehmen, aber so für 5-10 FPS.

ich kann dir keine genauen zahlen nennen, aber so groß wird der unterschied net sein

teste lieber mal deinen speicher mit mehr spannung

der hersteller, bzw. RAM Guy im houseofhelp, sagt 2.1V wäre Maximum. Ich habe dort auch schon geposted und gefragt wieviel Saft ich geben darf. Nur so wie ich dieses Corsair Help Forum sehe, werden die keinen Tipp ausserhalb der Spezifikation geben.
Wie solte ich es den am besten machen?
also vielleicht 2.2V auf den Speicher und dann mal auf 5-5-5-15 testen?
Ich hab das 1 mal ausprobiert und da ging auch nichts. Da muß ich doch ICH und MCH und FSB Termination Voltage auch ändern, oder?

der hersteller, bzw. RAM Guy im houseofhelp, sagt 2.1V wäre Maximum. Ich habe dort auch schon geposted und gefragt wieviel Saft ich geben darf. Nur so wie ich dieses Corsair Help Forum sehe, werden die keinen Tipp ausserhalb der Spezifikation geben.
Wie solte ich es den am besten machen?
also vielleicht 2.2V auf den Speicher und dann mal auf 5-5-5-15 testen?
Ich hab das 1 mal ausprobiert und da ging auch nichts. Da muß ich doch ICH und MCH und FSB Termination Voltage auch ändern, oder?

Welche Rev haben deine Rams?

je nach Revision haben die andere rams drauf, wonach sich auch so die max spannung richtet

also die Rams sind XMS6404v2.1.

Hab auch grade auf DDR2-975 versucht mit 2.15V auf SPD zu starten, bleibt aber im POST hängen. Kann man da noch etwas rauskitzeln? Oder ist die Rev2.1 ziemlich schlecht?
Hinzugefügter Post:
Ich hab es wohl gefunden:

CM2X1024-6400C4D = XMS6404v2.1...PROMOS........64MX8...90nm

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab auch XMS6404v2.1 aber keine Dominator, normales Twin2x Pärchen.

Bis 920mhz hab ichs mit sehr entschärften timings und glaube 2.15v stabil geschafft, mehr nicht.
Bei mir müssten das wohl Promos drauf sein, bei dir dann auch oder?

mfg

Oh scheiße! Zitat: "On many motherboards we have seen speeds over 900 MHz."
von
xtremesystems
.

Ich finds ja auch toll, dass meine als DDR2-905 noch 4-4-4-12 mitmachen, aber ich würde doch gerne DDR2-1000 CL5 hinbekommen, sofern das nicht utopisch ist.
Hinzugefügter Post:
hi,

hab auch XMS6404v2.1 aber keine Dominator, normales Twin2x Pärchen.

Bis 920mhz hab ichs mit sehr entschärften timings und glaube 2.15v stabil geschafft, mehr nicht.
Bei mir müssten das wohl Promos drauf sein, bei dir dann auch oder?

mfg

Jepp, sind Promos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muß mich mit dem Bisherigen zufrieden geben, wenn mehr geht, dann poste ich das! Wieviel Spannung vertragen die?

hab mal n bissl rumgeschaut

so ~ 2,2 - 2,3V vertragen die wohl

bzw probier einfach mal, auf jeden fall skalieren die nicht mit spannung

also probier mal so n bissl zw 2,2 und 2,3V rum, wenn kaum bis gar keine taktsteigerung möglich ist, dann haben die wohl ihre "grenze" bei ~ 2,2V

edit: wobei du wohl au net viel mehr als die 900mhz erwarten kannst

Zuletzt bearbeitet:
zumindest überlebt haben sie bei mir schon 2.3v... ich würds ihnen aber nicht gerne 24/7 zumuten wollen. gerne würde ich auch 1000 schaffen, aber ich glaube, da ist mit den promos bei uns nichts zu holen.

nope. eher im gegenteil wenn ichs recht im kopf habe.
is schon ne weile her, dass ich das getestet hab muss ich ehrlich sagen.

hab mir nur als screenshot vermerkt, dass das höchste die 460fsb, also 920 waren. Und da hatte ich wohl 2.15v eingestellt.

Ich hab es auch grade getestet, ich bin bis 2.25V hochgegangen und es klappt nicht. also die 920MHz@2.1V 4-4-4-12 kann ich auch bestätigen, aber darüber hinaus ist es nicht möglich. Auf SPD oder anders - keine Chance.

Verliere ich viel mit Ram-Teiler auf 1:1 statt 4:5 bei höherem FSB?

sind 391 das max was deine CPU packt??

Weil wenn sie 400 packt dann lass es doch einfach sync laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh