[Eigenbau] OverClock i7 980x Rampage III Extreme

ScramIQ

Neuling
Hallo, erststens an alle.
Ich möchte gerne mein erstes Forumbeitrag auf HardwareLUXX als Hilferuf außern beim OC von i7 980x und zwar so das ich die CPU so maximal ausnutzen kann ohne es zu verbrennen oder zu überhitzen.
Ich habe gesehen wie ein Man auf Youtube die CPU auf 5,1 GHZ gebracht hat und so weit würde ich das gerne auch haben naturlich nur wenn Ihr das hin bekommt.
Ich schreibe hier ein Tread, weil ich die Einstellungen von ihm nicht übernehmen könnte wegen anderen Bord den er benutzt hat.
Und was die OC angeht habe ich keine ahnung was womit gegessen wird, das heißt welche Spannung und welche Optionen an oder aus sollen nach bestimmten Anderungen.
Vielleicht habt ihr auch paar Tipps dies bezuglich?.
Ich weiß nicht ob das System hier unter meinen Beitrag automatisch angezeigt wird, des wegen gebe ich den so ein, ich denke das reicht so.

Aktuell leuft die CPU mit 4 GHZ und 2134 MHZ Ramtakt (Pretested :-)= )
Manufacturer : ScramIQ
Processor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 980x
Netzteil : XFX 650Watt XXX
CPU Air Cooling : Xigmatek Aegir SD 128264
Memory : A-Data DDR3 2133 Mhz Game V2 Serie XPG 6144MB RAM Triple Channel
Hard Drive : (Primier) Revodrive 3x2 (240GB, PCI-Express) \ (Secundar) Seagate Barracuda (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Laufwerk : BlueRay Brenner LG BH16NS40.AUAU10B
Motherboard : Asus (R) Rampage III Extreme
OS : Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
Video Card : NVIDIA GeForce Point of View TGT Ultra Charged GTX 680
Monitor LG W2261 (Full HD) [21,5" LCD] / Samsung Smart TV UE46ES7000 [46" 3D Full HD 1080p LED Full HD]
Sound Sound Card Realtek ALC889 / nvidia (High Definition Audio Controller)
Speakers Ednet 83146 2.1 500W / Corsair Vegance 2000 Wireless 7.1 Headset
Keyboard : Medion Wireless
Mouse : Logitech Wheel Mouse (USB)/ Logitech MX1000 Cordless Laser Maus
Mouse Surface QcK+ Steel/ Blue small Mause Surface
Computer Case Thermaltake Element G + Be Quiet fan 120

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kann ich dir jetzt schon sagen, dass das ganze nichts wird.

1. hast du keine Ahnung von der Materie, du gibt es ja selber zu
2. 5+ GHz mit einfacher Luftkühlung nicht möglich
3. kann man nicht einfach so Werte von anderen übernehmen, da jedes Bauteil anders ist

Wer hat eigentlich die CPU auf 4GHz übertaktet?

Lass es ein, du machst nur mehr kaputt oder hole dir jemand mit viel Erfahrungen in diesem Thema nach Hause.

Ne sorry das ich hier störe von wettbewerb habe ich echt genug Ahnung.
Was die Personen zu Hause angeht reicht mir ein Informatiker mit gebrannten Windows und Orginla Key für Bezahlung und die Zukunft zestörung.
Das einzige was ich will, steht oben aber disskusionen könnt ihr ech vergessen, ech mann wegen dein Kommetar fühle ich mich wie Rambo 1.

---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Echt würde die CPU von einen Forum "3,8 GHZ einstellungen ok ?" entnomen und mit Prime getested. Das Forum ist aber tot ich habe mich da versucht mit zwei verschiedenen E-Maiadressen einzulogen und nichts kamm nach der Registierung.
Kühlung ist klar ein Tipp kannst du geben, welches ambesten und gunstigsten ist.?
Ich brauche aber von jemanden mit Rampage III extrem und I7 980x oder jemanden der den noch weiß :
Den Bios Setup also das ganze Packet :
CPU eistellungen, Spanungen usw.(Fotos von Bios erwünscht).
Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
So weh das auch tut, aber PitGST hat recht.

Mit Luft ist das einfach nicht machbar. Selbst mit Wasser bekommst nicht jeden 980x auf 5Ghz. Da musst schon nen verdammt Guten haben und die sind verdammt selten.

Und dir mal eben erklären, wie du den höchstmöglichen Takt erreichst geht eben nicht. Da musst schon einen neben dir sitzen haben, der das alles mit dir durchprobiert. Oder du probierst eben selber. Irgendwie hast du die 4Ghz ja auch hinbekommen und das noch mit nem relativ hohem Ram-Takt.

Da wo du mit dem Übertakten aufgehört hast, machst halt einfach weiter und probierst, wie weit du kommst.

Bei einzelnen Fragen oder Problemem können wir sicher weiterhelfen und Tips geben. Aber quasi bei null ansetzen und deine CPU auf 5Ghz hochprügeln ist eben nicht so einfach, wie du dir das evtl. vorgestellt hast.

edit: CPU-Einstellungen von anderen übernehmen kannst du auch nur, wenn du genau weißt, was du da machst. Denn es gibt durchaus Unterschiede bei den CPU's. Kann sein, dass die eine CPU noch Spannungen mitmacht, bei der ne andere CPU das Zeitliche segnet. Also das kannst nicht einfach so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute mach mich hier nicht wie mein Rechner sein Bord ist.
Ich habe schon I7 930 auf 4,2 GHZ selbst hochgetaktet und muste jedemenge selber ändern.
Für mich bedeutet Neustart beim eistellen reist ihm die Buchse auf und das will ich nicht.
Ich brauche den OC um den nicht zu überstromen.
Hatt keiner den ihr kennt 4,8 GHZ oder 5,1GHZ OC für Rampage 3 Extreme die Einstellungen?

Wie gesagt das ist so viel schneller.

Kannste vergessen. Wirst du nicht stabil bekommen. Selbst wenn ich neben dir sitzen würde, wird das nicht möglich sein, diesen Takt stabil hinzubekommen. Da müsst es schon Minusgrade draußen haben und dein Rechner draußen stehen.

Du kannst da auch nicht irgendwelche Einstellungen probieren, von denen du nicht weißt, unter welchen Umständen die gefahren wurden. Ansonsten brauchst dich nicht wundern, wenn du "00" auf der Board-Anzeige stehen hast und dein Bildschirm schwarz bleibt.

Versuch doch einfach dich hochzutasten. Das was du da vorhast scheint eher dem Wahnsinn entsprungen. Tu dir selber nen gefallen und hör auf das, was dir bisher zwei Leute mit Ahniung von der Materie sagen.

Oder ne Kokü :d

Ne, was die anderen dir hiermit sagen wollen, dass du deine CPU nicht mit ner anderen die 5GHZ + macht, vergleichen kannst.

Jede CPU ist ein eigenes Unikat.
Jede CPU läuft anderes.
Die eine schafft nur 4,6GHZ und die andere schafft 5,5..
Das kommt auf die Güte an.

Was ganz wichtig ist. Willst du die Spannungen über die Intel Spezifikationen haben oder noch im Rahmen, was Intel erlaubt ?

Und was noch wichtiger ist, bei so Spielchen musst du die CPU mit Kälte kühlen.

Kompressorkühlung, Kaskadenkühlung oder Chiller mit Fass.

Mit einer normalen Wasserkühlung oder gar Luft kommst du nicht weit.
Ich glaube nicht, dass du eine High VID CPU hast, die noch Super Skalliert und 5GHZ in den Intel Spezifikationen macht.

Dann kommt hinzu, dass du dein Mainboard Isolieren musst, wegen dem Taupunkt.
Es kann sich Kondenswasser bilden.
Schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...konstante-4-grad-wassertemperatur-934540.html

Du musst dich nun erstmal in die Materie einlesen und deine Hardware kennenlernen.

Am besten du fängst langsam an.

Versuch die 4GHZ mit möglichst wenig Spannung und nebenspannungen Stabil zu halten.

Oder wende dich hier :

http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-19-a-803130.html

An Grinsemann.
Der Wird dir helfen.
Aber auch er kann dir nichts versprechen, da er deine Hardware nicht kennt.

Ist ok ich habe verstanden und selber das auf die Reie bekommen, bischen abgucken, bischen Turo Evo V, und bischen kenntniss haben mir 4.8 GHZ kühl beschert ich werde vermutlich auch die 5.1 GHZ schaffen aber genutzt wird es nicht mit diese Kühlung, weil die virl zu Laut ist.
Und des wegen hätte ich Fragen bezuglich Kühlung ???
Außen oder innen?
Ich kann wegen den HDMI Kabel keinen großen Kühler außen verbauen dafür muste ich meine 680 GTX unmitelbar vor dem Netzteileinbauen.
Großer Kühler 3 Lüfter ^^.
Und eine Frage bezuglich Hyper Treding machen bei der Option zusetzliche 6 GB Ram sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Screens.
Das muss dann auch Prime Stabil sein.

HyperThrading sollte an sein.
Kommt aber drauf an, was du machen willst.

Ich wette, dass das Teil unter Last so richtig drosseln wird. 4,8GHz und mehr mit einem 980X sind schon sehr grenzwertig, besonders mit Luftkühlung. Da musst du wirklich ungemein Glück haben, wenn der nicht heißläuft.

Und wenn man schon zugibt, dass man vom Übertakten wenig Plan hat, sollte man von solchen zT wirklich gefährlichen Regionen absoluten Abstand halten!

Ich wette, dass das Teil unter Last so richtig drosseln wird. 4,8GHz und mehr mit einem 980X sind schon sehr grenzwertig, besonders mit Luftkühlung. Da musst du wirklich ungemein Glück haben, wenn der nicht heißläuft.

Und wenn man schon zugibt, dass man vom Übertakten wenig Plan hat, sollte man von solchen zT wirklich gefährlichen Regionen absoluten Abstand halten!

TJ Max ist bei dem 980X bei 91 Grad wenn ich mich nicht Irre.
Ich hätte gern mal Screens davon.
Die CPU muss das ja unter Vollast und nicht im Idle Schaffen.
Er soll sich einfach einlesen.
Alles andere hat keinen Sinn.

Screen OC 980x 4.8 GHZ.jpg

Hier ist der Screen.Die Temps sind hoh die gehen so bis 95 Grad C.
Beim welchen Program vieleicht außer Vantage oder enlichen kommt zu solchen Temps? Beim WOT habe ich die CPU unter 60 Grad das reicht meine meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht den Task-Manager nicht. Außerdem ist anhand Prime nicht zu sehen, ob die Threads laufen. Kannst du nochmal einen Screen mit 1 Stunde Prime und dem Nachweis (zB Task-Manager) erbringen, dass das wirklich lief? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch machen könnte mit der Kühlung währe zusezlicher Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12H, Gehäuselüfter.
Oder was denkt ihr über Cooler Master Seidon 120XL, Wasserkühlung ???

Anhang anzeigen 234584

Hier ist der Screen.Die Temps sind hoh die gehen so bis 95 Grad C.
Beim welchen Program vieleicht außer Vantage oder enlichen kommt zu solchen Temps? Beim WOT habe ich die CPU unter 60 Grad das reicht meine meinung nach.

1,5V Vcore ?

Das ist VIEL zu VIEL.
Das kannst du nicht im Alltag laufen lassen..
Nicht bei der Kühlung.

1,375V sind laut Intel Max unter Volllast.

OC 4.8 GHZ Prime work.jpg
Ich kann die CPU nicht tifer als 1.48+ setzen sonst friert er oder macht Bluescreen.
Hier nochmal Screen mit Taskm..

Der Reiter "Prozesse" muss beim Taskmanager offen sein sonst sieht man nämlich nichts... aber du wirst die 5GHz nicht schaffen da du für die 4.8 schon über die Spezifikationen gehen musst, ich tippe mal auf 1.6-1.7v die du vermutlich dafür brauchen würdest (falls deine CPU nicht vorher selbst den Dienst verweigert) und das kannst du nicht Kühlen mit Wasser, geschweige denn mit Luft.

Mfg.

Overclocking Intel Core i7 980X to 5.1 GHz - YouTube der Mager geht mit ich weiß nicht ob das WaKü ist oder Luft auf 5,1 GHZ und macht den Profermance
test und hat da glaube ich keine große Temps probleme.
Es ist mir nicht so wichtig was pasiert, wenn Prime leuft das ist TorturTest meine meinung nach ein Schnikschnak nach dem bestehen des Test von CPU.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sieht man eine Kompresserkühlung (KoKü), also kein Wasser oder Luft! ;)
Und solange du nicht verstehst ob deine CPU überhaupt mehr als 4.8GHz machen "kann" hat das relativ wenig Sinn...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr bei Youtube hat Auch ne bessere CPU...+ kokü wie ich
Du kannst die CPU nicht an die 5GHZ mit deiner Kühlung prügeln.
Das wird nie und nimmer klappen.

Du schadest dir am Schluss nur selbst, weil dir nach ner zeit was abraucht.
Wenn die CPU bei 4,8 1,5 Brauch, dann wird da obenrum nicht mehr viel gehen.

Also lass das lieber sein..
Das kann man nicht für den Alltag nutzen.

Was bracht so eine KoKü an strom ? Ich hab ja den 650W XXX würde das reichen ?

Die Kokü hat eine eigene Spannungsversorgung.
Also wird nicht an das PC Netzteil angebunden.

Ich glaube nicht dass man dieses Produkt "noch" kaufen kann da es schon etwas älter ist, vielleicht gebraucht auf ebay...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Der User "Kurbel" verkauft gerade eine Kompressorkühlung im Marktplatz für 400,- Euro (Mindestpreis). Ist ein absolutes Qualitätsprodukt und reicht, entsprechendes OC-knowhow vorausgesetzt, um nen 980x auf stabile 5Ghz zu bekommen. Eventuell auch etwas höher, aber das ist dann von der CPU-Güte abhängig.

In den Marktplatz kommst ja so noch nicht rein, sodass du ihn per PN anschreiben müsstest.

Bei der Kokü musst du aber beachten, dass das Board entsprechend isoliert werden muss. Das Gehäuse muss dann wohl ebenfalls modifiziert werden, um den Verdampfer auf die CPU zu bekommen. Am besten eignet sich bei Einsatz einer Kokü ein offener Aufbau mit Benchtable.

HEHEHE 400 €
dafür könnte ich i7 3930K kaufen.
aber DANKE !!! WOW
Ich kaufe ANTEC 920 WaKü.

Qualität hat eben seinen Preis. Die Kokü's aufm freien Markt können da nicht mithalten. Für meine Mora2-Wakü damals hab ich insgesamt sogar noch mehr bezahlt. Die Antec920 ist zwar etwas besser als Lukü, aber viel weiter komste damit auch nicht. Mit der Kokü hättst die 5Ghz+ sicher in der Tasche.

Aber muss letztlich jeder selber wissen, was ihm sein Spaß wert ist.

edit: PitGST war schneller und etwas treffender. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 980x wird das niemals was.
Ein 990x oder w3680 schon eher, wenn es den unbedingt sein muss, wofür auch immer? Warum eigentlich ein alter 1366 Sockel?

Für 24/7 dann noch kokü die mehr Leistung aufnimmt als sie kühleistung hat ist das schon "total schwachsinnig".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh