Overclock: Phenom II X4 955 BE - Temperatur Unterschiede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H1d3AndSeek

Enthusiast
So, habe meinen Phenom II X4 955 BE via Multiplikator auf 3,4 gebracht ( Spitzenleistung, was?^^)
ansonsten habe ich ihm BIOS nichts geändert, da sah es so aus:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Auto
x CPU NB VID C - Auto
Normal CPU vCore - 1,35V
x DRAM V C - Auto
x DDR VTT V C - Auto
x NB V C - Auto
xSB/HT V C - Auto
x NB PCIE V C - Auto
Da waren die Temps dann auf ca. 41°C im Idle und nach 1h 30min Prime95 auf max. 61°C (nur 1-2 Minuten) sonst bei Prime95 so ca. 58-59°C.
Das wundert mich schon ein wenig, da er bei 3,2 Idle 31°C und Last 53°C hatte.
Dann wurde mir gesagt, ich solle den vCore nicht auf AUTO stehen lassen, habe dann mal auf Manuell umgestellt, außerdem wurde mir empfohlen den VCore zu ändern, doch um wie viel etc.?
Zumindest steht jetzt das im BIOS:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Normal
x CPU NB VID C - Normal
Normal CPU vCore - 1,35V (nicht veränderbar)
x DRAM V C - Normal
x DDR VTT V C - Nomal
x NB V C - Normal
xSB/HT V C - Normal
x NB PCIE V C - Normal

bzw. das sagte er auch:
"Stell mal die 1,35V fest ein, du wirst sehen, dass die Temperaturen deutlich angenehmer werden. "
Wie mache ich das?^^
Board ist ein Gigabyte MA770T-UD3P und auf der CPU sitzt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner.

Sonstiges:
Cooler Master HAF 922 Mini, 2x 200mm(oben, vorne), 1x120mm(hinten), 2x120mm (seite), Netzteil unten..
Standart WLP,
Gigabyte MA770T-UD3P

Also zusammengefasst:
Woran können die Temps liegen ( sind ja relativ hoch^^) und wie kann ich das ggf. beheben?

MfG und Danke für Eure Hilfe ;):wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 mal Posten hilft dir nicht doppelt.

nicht doppelt, aber ich denke nicht, dass sich viele den einen von 1000 Sammelthreads anschauen werden, vllt. hilft es nicht doppelt, aber vllt. 1,5- fach ;)

dafür gibt es ja die Sammelthreads, weil die die sich auskennen dort aktiv sind.

...
Naja, will einfach auf noch mehr Hilfe hoffen =)
Was ich noch herausgefunden habe, ist, dass er nicht mehr runtertaktet, normalerweise läuft er auf ~800 Mhz aufm Desktop und auf 3,2Ghz in den Spielen, jetzt läuft er auch mit 3,2 Ghz aufm Desktop -> liegt daran die hohe Idle Temp?

Genauso isses... es schauen sehr viele in die Sammelthreads. Die sind sehr hoch frequentiert.... vor allem von dem Leuten, die sich mit der Materie aufkennen.

Zudem gibt es zahlreiche OC HowTos, bitte setz dich vor dem Übertakten ein wenig mit der Materie auseinander, was du machen willst. Das erspart uns diese trivialen Fragen hier :)

Auch wirst du viele Thread zum Thema Temperaturen finden... denn die Suchfunktion gibt es auch noch!

Ich mache hier deswegen zu :wink:
closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh