H1d3AndSeek
Enthusiast
So, habe meinen Phenom II X4 955 BE via Multiplikator auf 3,4 gebracht ( Spitzenleistung, was?^^)
ansonsten habe ich ihm BIOS nichts geändert, da sah es so aus:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Auto
x CPU NB VID C - Auto
Normal CPU vCore - 1,35V
x DRAM V C - Auto
x DDR VTT V C - Auto
x NB V C - Auto
xSB/HT V C - Auto
x NB PCIE V C - Auto
Da waren die Temps dann auf ca. 41°C im Idle und nach 1h 30min Prime95 auf max. 61°C (nur 1-2 Minuten) sonst bei Prime95 so ca. 58-59°C.
Das wundert mich schon ein wenig, da er bei 3,2 Idle 31°C und Last 53°C hatte.
Dann wurde mir gesagt, ich solle den vCore nicht auf AUTO stehen lassen, habe dann mal auf Manuell umgestellt, außerdem wurde mir empfohlen den VCore zu ändern, doch um wie viel etc.?
Zumindest steht jetzt das im BIOS:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Normal
x CPU NB VID C - Normal
Normal CPU vCore - 1,35V (nicht veränderbar)
x DRAM V C - Normal
x DDR VTT V C - Nomal
x NB V C - Normal
xSB/HT V C - Normal
x NB PCIE V C - Normal
bzw. das sagte er auch:
"Stell mal die 1,35V fest ein, du wirst sehen, dass die Temperaturen deutlich angenehmer werden. "
Wie mache ich das?^^
Board ist ein Gigabyte MA770T-UD3P und auf der CPU sitzt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Sonstiges:
Cooler Master HAF 922 Mini, 2x 200mm(oben, vorne), 1x120mm(hinten), 2x120mm (seite), Netzteil unten..
Standart WLP,
Gigabyte MA770T-UD3P
Also zusammengefasst:
Woran können die Temps liegen ( sind ja relativ hoch^^) und wie kann ich das ggf. beheben?
MfG und Danke für Eure Hilfe
ansonsten habe ich ihm BIOS nichts geändert, da sah es so aus:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Auto
x CPU NB VID C - Auto
Normal CPU vCore - 1,35V
x DRAM V C - Auto
x DDR VTT V C - Auto
x NB V C - Auto
xSB/HT V C - Auto
x NB PCIE V C - Auto
Da waren die Temps dann auf ca. 41°C im Idle und nach 1h 30min Prime95 auf max. 61°C (nur 1-2 Minuten) sonst bei Prime95 so ca. 58-59°C.
Das wundert mich schon ein wenig, da er bei 3,2 Idle 31°C und Last 53°C hatte.
Dann wurde mir gesagt, ich solle den vCore nicht auf AUTO stehen lassen, habe dann mal auf Manuell umgestellt, außerdem wurde mir empfohlen den VCore zu ändern, doch um wie viel etc.?
Zumindest steht jetzt das im BIOS:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Normal
x CPU NB VID C - Normal
Normal CPU vCore - 1,35V (nicht veränderbar)
x DRAM V C - Normal
x DDR VTT V C - Nomal
x NB V C - Normal
xSB/HT V C - Normal
x NB PCIE V C - Normal
bzw. das sagte er auch:
"Stell mal die 1,35V fest ein, du wirst sehen, dass die Temperaturen deutlich angenehmer werden. "
Wie mache ich das?^^
Board ist ein Gigabyte MA770T-UD3P und auf der CPU sitzt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Sonstiges:
Cooler Master HAF 922 Mini, 2x 200mm(oben, vorne), 1x120mm(hinten), 2x120mm (seite), Netzteil unten..
Standart WLP,
Gigabyte MA770T-UD3P
Also zusammengefasst:
Woran können die Temps liegen ( sind ja relativ hoch^^) und wie kann ich das ggf. beheben?
MfG und Danke für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: