Overclock Problem i5 2500k

skinnyal

Neuling
Hallo an alle,
nach allen verzweifelten versuchen meinen CPU zu takten dachte ich mir ich teil mal meine Erfahrung um den Fehler ausfindig zu machen.

Mein System: Es wurde alls ca. 07/2011 gekauft außer die Graka die habe ich irgendwann mal nachgerüstet auf die GTX 760

CPU: Intel i5 2500K @ 3,30ghz
Mainboard: ASRock P67 Pro / Bios Version P1.60 Date 04/08/2011
Ram: 8GB----> DDR 3 Kingston Hyperx 4gb Dual ///1333-999 Blu K2 KHX
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Grafik: GTX 760
Festplatte: WD Blue 1T 2 (wochen alt)
Netzteil: enermax liberty 500w
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner

(falls ihr noch angaben braucht einfach bescheid sagen)

Dann fang ich mal an.
Als aller erstes hab ich mir mehrere Guides angeguckt und Erfahrungsberichte gelesen und habe dann mein BIOS eingestellt.

Im Uefi habe ich nun folgende Einstellungen gemacht:

-"Additional Turbo Voltage" auf den kleinsten einstellbaren Wert, "+0.004V"
-"CPU Core Voltage" auf "Offset Mode" bei -0.100V angefangen
- "Turbo Boost Power Limit" //// Short Duration Power limit: 250w /// Long duration power limit: 250w
- MaxCore Current 200
- Spread Spectrum On
- multiplier x40
- C3/C6 Disabled,

Ich glaube das wars.

Danach habe ich den PC gestartet. Er hat ganz normal gebootet. Ich habe dann erst mal core temp cpuZ und real temps angemacht und erst mal den IDLE geprüft. CPU lief auf 1,6ghz und ca. 28C.
Dann habe ich Prime eingeschaltet " Torture Test --> small FFTs 4 Threads
dann kamen die ersten Bluescreens, laut dem was ich gelesen hatte sollte man dann langsam schritt für schritt mit der Offset einstellung nach oben gehen.
Ich habe Bluescreens bekommen bis ich bei einem Offset von -0,035 war ab da ist mein PC während des Stresstest von Prime nach ca. 30sekunden bis etwa 1min ca.~ einfach ausgegangen und hat neu gebootet.

Ich habe immer die TEMP im Auge behalten der höchste wert lag bei 71C

Ab da wusste ich nicht mehr weiter woran es liegen könnte.. ich habe versucht Offset noch etwas zu erhöhen glaube auf -0,020 und kam aber immer aufs selbe Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

bis dahin =)

EDIT: Bei den Bluescreens handelte es sich um 0x101

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh