Overclocked? Garantieverlust?

Goohler

Neuling
Sers,

habe einen 3700er San Diego und das K8NF von Gigabyte. Diesem Mainboard lag Easy Tune bei. Ich klickte rein interessehalber mal auf übertakten und schon wars geschehen. Kann es nicht mehr runterschrauben!?! Es ist zwar nur minimal, aber eben etwas. Meine Frage lautet jetzt: Ist die Garantie durch diese mini übertaktung futsch? Oder gibt es da von AMD eine Toleranz?

CPUZ:
Core Speed: 2211.3 MHz
Multiplier: x11.0
HTT: 201.0 MHz

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ deine Garantie wäre futsch nur merkt das niemand ob du ocd hast außer wenn die CPU putt geht und du das mit bei schreibst :)
ne also da kannste beruhigt sein solange du sie nicht durch zu viel VCore killst

dito ;) die können nix nachweisen solange die cpu nicht durch oc putt gegangen ist also hoch mit dem zeug :d

eFire schrieb:
^^ deine Garantie wäre futsch nur merkt das niemand ob du ocd hast außer wenn die CPU putt geht und du das mit bei schreibst :)
ne also da kannste beruhigt sein solange du sie nicht durch zu viel VCore killst

ich glaube sogar bei fast jedem board , sind die 1mhz erhöhung (fast?) standart. Mein DFI taktet auch 1mhz mehr.

Cool, danke Leute!

Ich hatte mal irgendwo gehört das die CPU Hersteller ein tool haben, mit dem sie den höchsten Takt der jemals eingestellt war erkennen können...eben um sich gegen Übertakter zu schützen die das Ding zu hoch gepowered haben und es umtauschen wollen!

Wisst ihr da was?

nein.... es kann niemand sehen ob und wie hoch du getaktet hast... nur wenn die cpu putt ist soll man es messen können oder so....aber sonst sieht man es nicht ;)

Also das man den Vcore später nachweisen kann klingt logisch, dafür müssten einfach nur in der CPU kleine Test-Widerstände durchbrennen und ein für allemal registrieren, dass der Vcore erhöht wurde, aber wie das mit der "Frequenzdiagnose nach dem Prozessortod" funktionieren soll, verstehe ich nicht. Kann mir das eventuell jemand kurz erläutern?

mfg
Rinser

^^ Moment, bevor Ihr Euch mit Euren Aussagen zu weit aus dem Fenster lehnt.

WOHER wollt Ihr wissen OB die Hersteller das prüfen können oder nicht?!?
Möglich wäre sowas ganz sicher ohne Probleme ...

@Muh-Q...denke ich nämlich auch. Die Hersteller müssen sich doch absichern gegen Overclocking, sonst würde doch jeder Vollgas geben und wenn´s den Prozi zerschießt einfach umtauschen! Also ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher, bei Prozi Tod können die auf jeden Fall prüfen ob Overclocking die Ursache war!

Moin!

Also ich kann mir nicht so recht vorstellen,wie man nach dem CPU-Tod noch nachmessen können soll,wieviel V-Core da draufgegeben wurde.
Ich glaube so lange wie die CPU keine Brandspuren oder ähnliches aufweist,lässt sich das schlecht bis granicht nachweisen :coolblue:

hmm, vlt nen mini flash speicher welche die max taktzahl speichert?
ich meine, um da vlt mal ne 4stellige zahl einzuspeichern brauch man keinen 2gb usb stick in der cpu.. ;)

ansonsten gibts da garantiert auf physikalischer eben noch merkmale anhand derer man sowas ekennen kann.. aber dazu müsste man mal nen physiker befragen ;)

schon einmal daran gedacht das es im Grunde sinnlos wäre jede CPU im Garantiefall zu überprüfen oO wäre alles viel zu aufwendig und kostenintensiv. zumal viele OC'er eh auf Garantie pfeifen und keine boxed CPUs kaufen.
und so etwas wie ein Flash Speicher da drin, die ham ja auch sonst nix zu tun oO ein solcher Flashspeicher würde nur die Transistorzahl erhöhen und damit die Ausbeute pro Wafer herabsenken.

natürlich wissen die CPU Hersteller das CPUs durch OC sterben, aber es werden bei weitem nicht so viele sein wie durch DAUs sterben, die mal eben die Kappe abmachen wollten o.ä...

außerdem gehen die passionierteren OCer eh vorsichtiger heran. wenn man es mit der vCore nit übertreibt dann halten die CPUs die Garantiezeit locker durch ^^

^^ Genau das ist meine Meinung dazu. ( Zwar nicht unbedingt mit "Flash Speicher" ;) ) Denn man darf nicht einfach nur von dem in Foren ( leider ) weit verbreiteten Laien/Stamtisch Wissen ausgehen.

Man sollte sich mal vor Augen halten, was bei den Halbleiterherstellern so abgeht. Also was da für Leute arbeiten und was für Möglichkeiten die dort haben. Nachweisen können die das sicherlich! Nur ob sich der Aufwand lohnt ist halt ne andere Sache.

Doch können sie, wenn ein böser Verkäufer vom Geschäft das hier mitliest und er durch deinen Benutzernamen, dir irgendwie auf die Schliche kommt :fresse:

Muh-Q schrieb:
^^ Genau das ist meine Meinung dazu. ( Zwar nicht unbedingt mit "Flash Speicher" ;) ) Denn man darf nicht einfach nur von dem in Foren ( leider ) weit verbreiteten Laien/Stamtisch Wissen ausgehen.

Man sollte sich mal vor Augen halten, was bei den Halbleiterherstellern so abgeht. Also was da für Leute arbeiten und was für Möglichkeiten die dort haben. Nachweisen können die das sicherlich! Nur ob sich der Aufwand lohnt ist halt ne andere Sache.

meinteste mich? oO teilweise ist das immer ein bischen schlecht herauszufinden zu wem du jetzt *fullack* sagst wenn du das geschriebene nit quotest ;)

also ich bezweifle das sehr stark, das da was ausgelesen wird. Selbst wenns dafür die Möglichkeiten gibt, würde es wohl kaum gemacht, wenn die Spuren nich grad zu offesichtlich sind.

Außerdem sind die CPUs doch im Prinzip alle die gleichen, wenn sie den gleichen Core haben, also z.B. 3700+ und 4000+
lediglich die CPUID ist anders programmiert und der Core sollte natürlich so hochwertig sein den vorgegebenen Takt bei der vorgegebenen Spannung zu schaffen ;)

Des weiteres würde wohl kein Hersteller etwas bei einer Übertaktung um ein MHz etwas sagen, da dies grademal ein 1/2% ist und eben schon viele Mobos mit 201 oder sogar bis zu 204MHZ HTT Takt takten.

Zudem geht die CPU bestimmt nich deswegen kaputt.
Selbst wenn du die auf 2800MHz taktest , die Spannung aber moderat hällst sollte innerhalb der nächsten 10 Jahre nix kaputt gehen ;)

Mome schrieb:
also ich bezweifle das sehr stark, das da was ausgelesen wird. Selbst wenns dafür die Möglichkeiten gibt, würde es wohl kaum gemacht, wenn die Spuren nich grad zu offesichtlich sind.

Außerdem sind die CPUs doch im Prinzip alle die gleichen, wenn sie den gleichen Core haben, also z.B. 3700+ und 4000+
lediglich die CPUID ist anders programmiert und der Core sollte natürlich so hochwertig sein den vorgegebenen Takt bei der vorgegebenen Spannung zu schaffen ;)

Des weiteres würde wohl kein Hersteller etwas bei einer Übertaktung um ein MHz etwas sagen, da dies grademal ein 1/2% ist und eben schon viele Mobos mit 201 oder sogar bis zu 204MHZ HTT Takt takten.

Zudem geht die CPU bestimmt nich deswegen kaputt.
Selbst wenn du die auf 2800MHz taktest , die Spannung aber moderat hällst sollte innerhalb der nächsten 10 Jahre nix kaputt gehen ;)

im Prinzip sind alle CPUs die gleichen, aber von unterschiedlicher Qualität ;) mit der Lithographie ist es ja leider so das die DIEs am Rand des Wafers eine geringere Qualität und somit einen geringeren Takt haben ;)

/brain_klugscheiss_0

des stimmt
aber warum sind die am rand schlechter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh