Hi, habe dasselbe Board und Prozessor. Habe meinen 2800+ permanent auf 3200+ laufen (200x11) und hatte in der Vergangenheit auch oft Probleme nach ner Taktänderung im BIOS.
Merkwürdigerweise waren früher meine alternativen Timer der CPU oft um einiges niedriger als der primäre Timer (die Taktratenanzeige, die üblicherweise angezeigt wird in MBM und co. - zu testen z. B. mit
http://www.site7even.de/Download/thg_clock.exe). Das hat auch deutliche praktische Performanceeinbußen gebracht (getestet/gebencht).
Nachdem ich mal wieder partout nicht Booten konnte (mit Settings die normalerweise funktioniert ham), kam ich auf die Idee, anstatt den CMOS zu clearen (und dann alles neu einstellen zu müssen), einfach den FSB Frequency Jumper rauszumachen. Dann sollte er laut Handbuch auf 100 MHz FSB schalten.
Also hab ich ihn raus .. und voilá er bootet auf Anhieb! ... Er zeigte aber weiterhin die overclockedte Geschwindigkeit an (weiß nimmer was es war). Ok, dachte ich, ANzeigefehler.
Geh ich also ins BIOS rein und stell bissel rum und boote neu und probier hin und her und was war die Konklusion: Nix mit 100 MHz FSB!
Hab in Windows gebootet und dort mit sämtlich installierten Proggies gemessen, welche Takte ich so habe. Alles war jedoch so, wie ich es im BIOS eingestellt habe, obwohl das Handbuch meint:
"To use a 200 MHz FSB CPU, set the jumper short connected and enter the BIOS Setup Utility to adjust the CPU FSB Clock Frequency".
Was ich aber aktuell gemacht habe (und seitdem so gelassen habe), ich habe das BIOS setup utility geentered und habe da meine ganzen Frequencies ge-adjusted, habe aber den Jumper nicht nicht "short connected"!
OK, merkwürdig genug, aber der Clou fehlt noch:
seit dem ich diesen verflixten Jumper rausgeschmissen habe, hatte ich nie wieder Bootprobleme oder Taktprobleme!!
Ich fass es echt nicht .. aber jetzt gehts und ich bin glücklich.. ob dir das nun hilft, weiß ich allerdings nicht - die Bootprobleme sollten damit allerdings verschwinden, natürlich nur, wenn nicht zu sehr overclocked..
MFG,
>7even