overclocken+MSI K7N2+Barton

KiSh

Neuling
hab wie in meiner sig steht nen MSI K7N2 Delta ILSR und nen Athlon XP 2800+(BArton, 166mhz FSB)
im bios kann ich den multi frei wählen, wenn ich dann aber booten will geht nix mehr und ich muss clear cmos machen...

muss ich jetzt trotzdem noch den athlon unlocken, oder hat das nen anderen grund das es nicht geht???
der multi lässt sich übrigens auch nicht runterstellen, also mit 12 bootet er auch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein neuer Barton ist ist er wohl gelockt und da lässt sich nix dran ändern, wenn auch alle möglcihen Multis im Bios einstellbar sind....übernommen werden sie nicht.
Um sicher zu sein solltest du mal posten was auf der CPU im schwarzen Feld steht.

Ein übertakten ist dann nur noch über den FSB möglich.

Wieviel VCore hast du für die 12,5 x 186 eingestellt ??

Je nachdem wieviel es sind geht noch was...wöfür aber dann neuer Ram nötig wird.

ich werde morgen meinen kühler wechseln, dann werd ichs mal posten...
vcore bin ich im moment noch am ausprobieren(hab den fsb mittlerweile auch auf 192...)
der ram macht ne menge mit, mein alter hat schon bei 180 aufgegeben

Hi, habe dasselbe Board und Prozessor. Habe meinen 2800+ permanent auf 3200+ laufen (200x11) und hatte in der Vergangenheit auch oft Probleme nach ner Taktänderung im BIOS.
Merkwürdigerweise waren früher meine alternativen Timer der CPU oft um einiges niedriger als der primäre Timer (die Taktratenanzeige, die üblicherweise angezeigt wird in MBM und co. - zu testen z. B. mit http://www.site7even.de/Download/thg_clock.exe). Das hat auch deutliche praktische Performanceeinbußen gebracht (getestet/gebencht).

Nachdem ich mal wieder partout nicht Booten konnte (mit Settings die normalerweise funktioniert ham), kam ich auf die Idee, anstatt den CMOS zu clearen (und dann alles neu einstellen zu müssen), einfach den FSB Frequency Jumper rauszumachen. Dann sollte er laut Handbuch auf 100 MHz FSB schalten.
Also hab ich ihn raus .. und voilá er bootet auf Anhieb! ... Er zeigte aber weiterhin die overclockedte Geschwindigkeit an (weiß nimmer was es war). Ok, dachte ich, ANzeigefehler.

Geh ich also ins BIOS rein und stell bissel rum und boote neu und probier hin und her und was war die Konklusion: Nix mit 100 MHz FSB!
Hab in Windows gebootet und dort mit sämtlich installierten Proggies gemessen, welche Takte ich so habe. Alles war jedoch so, wie ich es im BIOS eingestellt habe, obwohl das Handbuch meint: "To use a 200 MHz FSB CPU, set the jumper short connected and enter the BIOS Setup Utility to adjust the CPU FSB Clock Frequency".

Was ich aber aktuell gemacht habe (und seitdem so gelassen habe), ich habe das BIOS setup utility geentered und habe da meine ganzen Frequencies ge-adjusted, habe aber den Jumper nicht nicht "short connected"!

OK, merkwürdig genug, aber der Clou fehlt noch: seit dem ich diesen verflixten Jumper rausgeschmissen habe, hatte ich nie wieder Bootprobleme oder Taktprobleme!!

Ich fass es echt nicht .. aber jetzt gehts und ich bin glücklich.. ob dir das nun hilft, weiß ich allerdings nicht - die Bootprobleme sollten damit allerdings verschwinden, natürlich nur, wenn nicht zu sehr overclocked.. ;)

MFG,
>7even

Zuletzt bearbeitet:
klingt ziemlich interessant was du da erzählst...
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich den jumper der den fsb feststellt rausnehmen und kann dann auch mit einstellungen booten die sonst nicht funktionieren???
ich werds gleich mal ausprobieren

Ob ich jetzt Frequenzen getestet habe, die sonst nicht gingen, weiß ich nicht mehr. Das bezweifel ich auch. Jedoch habe ich jetzt keine Boothänger mehr, bei Overclocking-Einstellungen zw. 2800+ und 3200+ und ich hab wirklich die realen Takte auch.

hab mal nen bisschen was rumprobiert... er bootet jetzt zwar mit den andern einstellungen, übernimmt diese jedoch nicht...
ich werd noch nen bisschen was probieren...
wenn nicht auch egal...
ich hab ihn mit fsb mittlerweile auf 198...
und demnächst wird sowieso auf athlon 64 gewechselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh