Overclocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tripple

Enthusiast
Hi Luxxer,:wink:

Sys siehe unten

ich wollte meinen E8400 mal übertakten (lohnt sich ja auch bei dem CPU xD)
aber mein Mobo meint dann das das übertakten fehlgeschlagen ist (bei 400x9)
das gleiche ist einmal beim Standarttakt passiert (also 333x9) *lol*

Das MSI P35 Neo2 hat ja so einen übertakterschutz oder so... kann man den ausschalten?

bitte helft mir, .... kann ja nicht sein das nur 3.420 (380x9) drin sind...

mfg Tripple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BIOS Version?

RAM richtig angepasst/eingestellt?

Welche Strap Jumper Einstellung?

Einen Schutz gegens übertaktet gibt es nicht. Es gibt nur eine Funktion wo bei fehlgeschlagenem, zu hohem OC die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Das Board kann dabei aber nicht unterscheiden ob es sich um einen Hardwaredefekt oder zu hohes OC handelt, wie auch.
Deshalb kann es bei beiden Situationen auftreten.

p.s.: Standard & die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,:wink:

Sys siehe unten

ich wollte meinen E8400 mal übertakten (lohnt sich ja auch bei dem CPU xD)
das gleiche ist einmal beim Standarttakt passiert (also 333x9) *lol*

Das MSI P35 Neo2 hat ja so einen übertakterschutz oder so... kann man den ausschalten?

bitte helft mir, .... kann ja nicht sein das nur 3.420 (380x9) drin sind...

mfg Tripple

Was hast du denn eigendlich eingestellt? Einfach mal den FSB auf 400 umgestellt, oder was?

Welche BIOS Version?

RAM richtig angepasst/eingestellt?

Welche Strap Jumper Einstellung?

Einen Schutz gegens übertaktet gibt es nicht. Es gibt nur eine Funktion wo bei fehlgeschlagenem, zu hohem OC die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Das Board kann dabei aber nicht unterscheiden ob es sich um einen Hardwaredefekt oder zu hohes OC handelt, wie auch.
Deshalb kann es bei beiden Situationen auftreten.

p.s.: Standard & die CPU

Strab Jumper stehen bei mir auf 200mhz, hab nen E8500! Kann ich das so stehen lassen? Hab auch nen MSI P35 Neo2!

Lies bitte den Startbeitrag im Sammelthread!

Ok !

Zitat:

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

Das heist am besten beide Jumper weg vom Board?! Für Tripple und für mich!?

Sorry bin kein Megapro^^

Wenn du was erreichen willst? Fürs OC: ja.

Aber jemandem, der schon mit Standardeinstellungen Probleme hat, werde ich sicher nicht empfehlen zu übertakten, gibt aber Spezis die es trotzdem machen. Aber ein instabiles System zu übertakten iss total hirni.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment läuft meine CPU auf 3,6Ghz bei 400mhz fsb (Strap Jumper stehen auf 200mhz)! Bis jetzt sehr stabil (ingame 53c) wollte morgen ma schauen wie weit der noch geht -Ramteiler 1:1!

Na jedenfalls danke für deine Antworten, werd die Strap Jumper entfernen und weiter schauen!

PS: Ich denke er hat keine Probleme mit der Hardwäre, er müsste nur einiges verstehen, geht mir genauso!

strap jumper :motz:
3,6ghz sitzt nen E8xxx auf der linken arschbacke ab.
rupf einfach die jumper ab, durch den quasi "hardware" overclock kannst du auch höheren fsb erreichen.

ich habe auch mal die jumper ab gemacht, bei mir hat das mobo dann aber mehrmals versucht zu booten und es nicht geschaft :(

@utila

ne ich habe den fsb immer langsam angehoben... manchmal läuft er ja mit nem fsb von
390, dann manhcmal aber noch nichtmal mit 360.. das schwankt immer....

@kaltblut

der cpu kann eig gar nicht kapput sein, läuft ja auf 3.42 stabil... Das komische ist ja er lief mit 1.2volt auf 3.42 (9x380), aber mit 1.25 geht auch nicht mehr...

Ram ist läuft auf 5-5-5-15 auf 1.8, mit 2.0 volt lief es auch nicht besser...

Bios ist noch 1.8, will jetzt mal auf 1.9 updaten...

Strap Jumper noch auf 200MHz, mit 333Mhz lief der Pc langsamer (3D Mark 06) *lol*

Es ist immer noch die CPU....
Pass als erstes mal den Ram an deinen FSB an, sprich 1:1 Teiler oder 2.0 oder 333, je nachdem, was bei deinem Board steht.
Setz nun den Strap Jumper auf 400 (indem du die Kappen entfernst), den Teiler erstmal auf 7 und den FSB auch auf 400. Dann teste das ganze ausgibig. Anschliessend den Teiler auf 8 und wieder testen. Ggf die VCore anpassen, bis er stabil läuft. Damit übertaktest du den Ram zumindest nicht, zumal das eh nix bringt.

das gleiche ist einmal beim Standardtakt passiert (also 333x9) *lol*
LC Power 550Watt (verzeihts mir)
Vielleicht ist das auch ein Grund deiner möglichen Instabilität des Systems, da beim übertakten von CPU und Grafikkarte (laut Sig) dein 350Watt NT so langsam an seine Grenzen kommt und evtl auch ohne OC nicht mehr ganz stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
...und gleich geschlossen, weil es für diese Fragen rund um den E8xxx den Sammelthread gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh