Overclocking einer GF 9600 Gt

Kitax

Neuling
Hey Leute.

Ich wollte meine GF 9600 GT übertakten.

Wie heiß darf sie höchstens werden und kennt vielleicht jemand die optimalen
Overclockwerte einer 9600 GT

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage jetzt mal Core 700-720 / VRAM 1000 und Shader 1650-1700
solte jede Karte schaffen.
Allerdings gibt es keine optimalen Werte, denn jede Karte ist ein Unikat.

Die Temperatur kannste mit Furmark testen. Da würde ich zusehen, dass die Karte nicht dauerhaft über 90°C kommt, unter Last natürlich. Sicher überlebt die auch etwas mehr, aber besser für's Gewissen ist das und zudem hast du noch Luft für warme Tage.

Hier noch ein Tutorial:
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/overclocking-grafikkarten-477289.html

also unsere damalige 9600 gt von palit machte easy 750 / 980 ... bei sehr guter gehäusekühlung versteht sich.

kannste einfach testen ... sofern du den regler nicht gleiuch auf max setzt geht da auch nix kaputt ;) wenn die karte zu warm wird bekommste zuvor eh bildfehler oder nen absturz.

taste dich in kleineren schritten ran, nur mut :P

Damit du mal weißt was gehen kann, hier mal ein Screen, den ich noch von meiner alten 96er gefunden habe ;)

Anhänge

• 3D06.jpg
    3D06.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 45
Ah gut danke :)

Ich habe inmoment halt nur den normalen Lüfter der Grafikkarte drauf.

Sollte ich das Übertakten dann lassen ?

Nein musst du nicht, solltest nur die Temperaturen im Auge behalten. Diese kannst mit diversen Tools auslesen (z.B. Everest). Oberstes Gebot ist halt sich langsam ranzutakten und immer schön zu testen (z.B. mit Furmark oder MSI Kombustor) obs stabil ist. Wenn du noch fragen hast, hau einfach in die Tasten ;)

Hmm.

Hab Furmark mal laufen lassen.

Hab die Graka auf 665 MHZ Hochgetaktet und den Speicher auf 930.

Im Test wird meine Grafikkarte 99 Grad heiß.

Ist das normal? Oo

Leider ist es in der Tat normal, sinnlose Fragen zu stellen, wenn man keine Tutorials gelesen hat.

Furmark erzeugt einfach nur Hitze. Die Temperature im Furmark sind unrealistisch und in keinem einzigen Spiel anzutreffen, egal welches. Abgesehen davon sind 99 Grad noch OK. Nichts für den Dauerbetrieb, trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh