Overclocking Hinweise gesucht?!

orca

Neuling
hallo dennis,
wir hatten vor einiger Zeit als ich mir mein jetziges System zusammengestellt habe ein wenig geplaudert - vielleicht erinnerst Du Dich noch...

Mein jetziges System ist ein EPOX 8KTA3 mit einem TB1200C@1400 (10*140).
Da meine Schwester jetzt einen neuen Computer möchte,will ich ihr mein EPox 8KTA3 vermachen und mir das neue 8K7A zulegen. Speicher (2*256 PC2100 Micron) und Board sind auch schon bestellt.

Für meine Schwester habe ich einen Duron 750 bestellt, da ich denke für ihre Ansprüche reicht der vollkommen aus. Wenn es geht möchte ich den ein wenig höhertakten und suche gerade nach einigen Hinweisen. Beim TB1200 brauchte ich ja nur im Bios umstellen.
Beim Duron muss ich die L1 Brücken verbinden, aber läuft er dann mit einen FSB von 133?! Er würde dann ja mit 7,5*133 starten. Hast DU da Erfahrungen oder einige Quellen?
Sollte ich auch die L7 Brücken verbinden und den Vcore im Bios ggf. ein wenig runterstellen?! Denkst DU es ist überhaupt ratsam den Duron auf FSB 133 oder gar 140 laufen zu lassen?!

Wäre nett wenn Du mir einige Tips geben könntest...

Hast DU noch einige Konfigurationstips bezüglich des neuen Epox die über dein Review hinausgehen. Das Review Ist übrigens Klassse und es hat auch für mich den Ausschlag gegeben zum Kauf.
Mein Freundin hält mich zwar für ein bisschen verrückt weil ich schon wieder soviel neues zeug ranhole aber gut...
Kennst du ggf jemanden der gerne Micron SDRAM (2*256MB PC133-222) kaufen möchte?! Eines wird meine Schwester wahrscheinlich kriegen, das andere würde ich gerne verkaufen wenn sich jemand findet ohne viel Aufwand..

gruss
orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja, beim Epox müßte der Duron tatsächlich - zumindest für eine kurze Zeit auf 7,5 x 133 laufen. Das Ghz müßten jedoch fast alle aktuellen Durons hinbekommen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Du die Frequenz erreichst.

Notfalls kannst Du die Brücken, die für die Spannung zuständig sind (L7) ganz schließen, dann bekommt der Duron 1.85V und sollte starten.

Dann anschließend im Bios den Multiplikator runterstellen auf die gewünschte Frequenz - also meinetwegen 933 Mhz durch 7 x 133 oder so, und die Spannung wieder runtersetzen - sonst glüht der Prozzi nach einiger Zeit.

Guter Kühler wieder einmal Voraussetzung für solche Spielchen ;-)

Den Duron kannst Du aber hervorragend auf 133 oder 140 Mhz laufen lassen - er hat dadurch eine hervorragende Speicherbandbreite und ein paar Prozent mehr Leistung. Probleme gibt es keine - er verwendet dieselben Signale wie der TB...

Ich bin gerade am Suchen nach ein paar Modifikationen für das 8K7A mit WPCredit - also noch agressivere Speichertimings etc. Wenn ich etwas brauchbares herausbekommen habe, werde ich es im Forum posten, dann kannst Du es ausprobieren. Marc wird sich auch sicherlich dransetzen, der hat auch ein 8K7A, wartet aber noch auf einen neuen Prozzi - den alten hat er leider verbraten.

Ansonsten sind die AGP-Einstellungen im Bios schon recht gut, Speicher kannst Du beliebig tweaken, mein Micron läuft im Moment auf 8-8-6-2-2-2-2, schneller geht´s nicht, dann erhalte ich Bluescreens und Freezes.

Wegen des Moduls : Frag mal im Marktplatz, vielleicht meldet sich ja jemand. Wieviel willst Du denn für eines haben ?

Grüße
Dennis

danke für die schnelle Antwort... ja ich werde dann mal ein wenig mit dem Duron herumprobieren.
Als Kühler benutze ich einen Kanie, aber bei meiner Schwester wird es ein Alpha 6035 Silent werden.

Hoffe mal das ich nettes System für meine Schwester hinbekomme mit dem Duron 750...

gruss und danke...

thorsten

eine Frage noch schnell zum neuen Epox. Mit welchen FSB, Multi und Vcore lässt du es laufen (stabil)... Welche CPU setzt du dabei ein.(TB1333C AXIA)... Ich habe einen TB1200C, die genaue Bezeichnung werde ich mir mal beim umbauen anschauen...

gruss
thorsten

Hi,

jupp, ich nehme unseren AXIA Athlon mit 1.33 Ghz, im Moment läuft es auf 153 Mhz mit den schnellen Settings, 512 MB auf zwei Riegeln, mit 10,5er Multiplikator.

Grüße
Dennis

also ein Freund hatte mit dem Epox 8KTA3, aber die alte Rev. 0.3, und einen Duron 700 Probleme beim 133er FSB?

Er konnte den Jumper stellen wie er wollte, lief nur auf 100Mhz. Da zwar mit 1Ghz@1.7V, aber 133FSB ging nicht.
Ein Freund mit einem "alten" TB 700 von august 00 konnte auch nicht, obwohl der auch mit 1GHz läuft, auf 133er umstellen. Lief auch nur mit 100er FSB in beiden Einstellungen.
Mit 750er ging es dann ohne Probleme.

Mein aktueller AMD TB 1.333 AXIA Y (wobei imho nicht das AXIA, sonder das Y wichtig ist, läuft auf 1533 mit 1.75V in einem Epox 8KTA3. Wenn das Geld mal reicht und ich meine Micron PC133 256MB noch bei Eb(p)ay loswerde, kommt das neue Epox 761 mit 512MB Micron.

Hehe,

E(p)ay ist gut, ich hab auch gerade wieder eine Rechnung über 20 DM bekommen - echt Wucher langsam... wir sollten eine eigene Hardwareauktion gründen ;-)

Grüße
Dennis

jaja da sprecht ihr ein wahres Wort... Das ewige rumbasteln kostet doch schon einiges.
Und seid mal ehrlich, im Grunde geht es doch nur darum wer den "grössten" hat.
Wir Männer bleiben leider immer Kinder, da hat meine Freundin wohlweislich recht *gg*. Aber wenigstens das Spielzeug wird komplizierter.

wie ich gerade gesehen habe sind meine 2 PC2100 Riegel schon auf dem Weg aus England hierher und mein Paket bei e-bug.de ist auch schon los. Die kann ich übrigens wirklich empfehlen. Ich habe schon zum drittenmal bestellt und bisher war es immer am nächsten morgen da - und das ganze zu recht guten Preisen wie ich finde

gruss
thorsten

das ging ja wirklich flott mit UPS und Crucial... gestern morgen bestellt und heute um 9 Uhr hier. Naja für über 30 Mark Versand *gg*...

gruss orca

Hi,

ja, das geht echt schnell bei denen ;-)
Von E-Bug hab ich auch schon gutes gehört, nur leider fangen die Händler meistens erst beim Support an, Schwierigkeiten zu machen, sonst ist immer alles astrein, schnell, preiswert und kulant, sobald es an das Austauschen geht oder Garantiefragen sind (fast) alle gleich um 50% langsamer, kurz angebunden und verweisen auf AGB und Garantiebedingungen...

Da schon Erfahrungen gemacht ?

Grüße
Dennis

Fun Computer ist auch sehr gut.
Hatte mir dort 2 x Epox 8KTA3 mit AMD 1Ghz AXIA Y (konnte ich sogar AXIA Y direkt wählen, ohne Aufpreis).
Dann war leider nur 1 x CPU und 1 x das Epox drin. Angerufen und am nächsten Tag war das 2. Epox da. andere machen da erst Probleme, daß das nicht möglich wäre.
Und dann noch per UPS Express bis 10Uhr am nächsten Tag.

ja, EPay ist leider wirklich sehr teuer. Kaufen kann man da imho nichts. Verkaufen ist recht gut, da man da manchmal mehr als NP. bekommt.

Meine letzte Rechnung war auch 54DM, aber ich lasse das immer die Käufer mit zahlen.

Und wenn man selber so was macht, z.B im Board, ist es imho zu klein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EvilErnie:
<STRONG>ja, EPay ist leider wirklich sehr teuer. Kaufen kann man da imho nichts. Verkaufen ist recht gut, da man da manchmal mehr als NP. bekommt.

Meine letzte Rechnung war auch 54DM, aber ich lasse das immer die Käufer mit zahlen.

Und wenn man selber so was macht, z.B im Board, ist es imho zu klein.</STRONG>[/quote]

Das ist mir auch schon aufgefallen, das es bei Ebay net gerade günstig ist :( ...
Ich raff das nicht warum die Leute dort mehr zahlen als das Zeug im Laden kostet :eek: ...
Aber ich glaub zum alte sachen loswerden isses ganz gut ;)

Eskey schrieb:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EvilErnie:
<STRONG>ja, EPay ist leider wirklich sehr teuer. Kaufen kann man da imho nichts. Verkaufen ist recht gut, da man da manchmal mehr als NP. bekommt.

Und wenn man selber so was macht, z.B im Board, ist es imho zu klein.</STRONG>

Das ist mir auch schon aufgefallen, das es bei Ebay net gerade günstig ist :( ...
Ich raff das nicht warum die Leute dort mehr zahlen als das Zeug im Laden kostet :eek: ...
Aber ich glaub zum alte sachen loswerden isses ganz gut ;)[/QUOTE]

Ich würde auch von eBay abraten, dann lieber einen gut geführter Onlineshop ;) :bigok:

*Über 4 Jahre später zu antworten ist goil*

wo haste denn den alten Thread ausgegraben *gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh