Overclocking nicht mehr möglich ?!

Babarecords

Enthusiast
Hallo allerseits !!!!

Ich habe mir kürzlich nen Q9550S zugelegt und wollte die CPU übertakten da er ja auch auf dem E0 Stepping basiert, dafür aber seit neuestem ne TDP von 65W statt 95W aufweist. Leider lies sich die CPU überhaupt nicht übertakten, schon bei knapp 100Mhz mehr kamen nach paar Min. auf dem Desktop nur noch BlueScreens. Extrem ungewöhnlich für nen E0er oder ?
Ok nach fast nem halben Tag hin und her testen, was leider keinen Erfolg brachte hab ich die CPU gegen nen normalen 95W Q9550 getauscht und dachte mir " ok, hast wohl nur nen Fehlgriff bzw. ein schlecht übertaktbares Montags Model erwischt "
Dann das gleiche Spiel mit dem neuem Q9550 ( ebenfalls E0 Stepping erwischt )
Wieder das gleiche, sobald ich auch nur 100Mhz übers Bios mehr gebe, bekomm ich nen BlueScreen nach spätestens 1-2 Minuten auf´m Desktop :/
Ich habe nun die Vermutung das irgend etwas von meiner Hardware über die Zeit kaput gegangen ist, könnte das möglich sein ? Weil wenn ich alles auf Original lasse, ohne jegliche Übertakung, dann läuft der PC. Hatte vorher auch nen Q9550 aber mit C1 Stepping und der ging PrimeStable bis 3,8Ghz.
Könnte es sein, das dass Board viell. was abbekommen hat ? Ram und CPU´s wurden schon mit Prime und Memtest getestet und hatten keinerlei Fehler.
CPU Temps sind voll im grünen, wurden mit Core Temp ausgelsen und lagen zwischen 31 und 35° bei allen 4 Kernen
Netzteil läuft bisher auch problemlos und leise, ist ja auch erst paar Monate alt.
Was kann ich noch tun um meinen Q9550 E0 endlich mal übertakten zu können bzw. wie kann ich herausfinden ob nicht viell. irgendwas kaput ist an meiner Hardware ?

Meine Hardware:

CPU: Q9550 E0

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems

Grafikkarte: Palit GeForce Nvidia GTX 285

Mainboard: Asus P5Q Deluxe ( Bios Version: 2005 ) neuestes von Asus HP

Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)

Netzteil: 750W Coba Nitrox

Festplatten: 2 x Seagate Maxtor DiamondMax 23 750GB, SATA II (STM3750528AS)

Gehäuse: Antec Twelve Hundred ( + seperaten 120er Seitenwand Lüfter )

Laufwerke: DVD Laufwerk von Samung und ein Brenner von LG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden, warum ich diese Top CPU nicht übertatken kann, bin schon echt am verzweifeln :shake:

Vielen Dank im Voraus an ALLE die mir helfen möchten/werden :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Teiler gesetzt, Spannung angepasst, bestimmte Werte von Grunddtakten (KP obs sowas wie den HT-Link bei Intel gibt) nicht überschritten?

Bluescreens deuten auf RAM hin. Zu weit übertaktet, defekt, falsch eingestellt.

EIST und Speedstep aus?
Hast du die Spannungen im BIOS verändert/erhöht?

mfg

RAM Teiler gesetzt, Spannung angepasst, bestimmte Werte von Grunddtakten (KP obs sowas wie den HT-Link bei Intel gibt) nicht überschritten?

Ja der Ram Teiler wurde gesetzt auf 1:1, Spannung auf 1,3V

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:15 ----------

Bluescreens deuten auf RAM hin. Zu weit übertaktet, defekt, falsch eingestellt.

Meinste wirklich die RAMS könnten hinüber sein ? Weil bei Memtest kam kein Fehler raus ?! :confused:
Zu Weit übertaktet auf keinen Fall, hab ja geschrieben das ich grade mal beim ersten Versuch nur 100Mhz mehr gegeben hab und da ging schon nix mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:15 ----------

EIST und Speedstep aus?
Hast du die Spannungen im BIOS verändert/erhöht?

mfg

Ja EIST und Speedstep hab ich aus gehabt und Spannung auf 1,3V erhöht.

1,3 V am ram? meintest wohl eher 2,3 V oder?

Nene, die 1,3V waren für die CPU gemeint und beim Ram hab ich 2,1V. Sorry fürs Missverständnis wenn ich eben zu undeutlich war

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

Keiner ne Lösung was ich noch machen könnte ? sind echt die RAMS evtl. defekt ? :(

Zu Weit übertaktet auf keinen Fall, hab ja geschrieben das ich grade mal beim ersten Versuch nur 100Mhz mehr gegeben hab und da ging schon nix mehr.

Du bleibst ja relativ vage damit, was genau du um 100MHz übertaktet hast. Die CPU? Den FSB? Den Ram?

Die CPU um 100MHz würde ja bedeuten den FSB um ~12MHz, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ram umd 100MHz würde bedeuten von DDR2-800 auf DDR2-1000.

FSB von 333MHz auf 433MHz.

Also was genau hast du um 100MHz übertaktet?

Du bleibst ja relativ vage damit, was genau du um 100MHz übertaktet hast. Die CPU? Den FSB? Den Ram?

Die CPU um 100MHz würde ja bedeuten den FSB um ~12MHz, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ram umd 100MHz würde bedeuten von DDR2-800 auf DDR2-1000.

FSB von 333MHz auf 433MHz.

Also was genau hast du um 100MHz übertaktet?

Ich habe die CPU im Bios um 100Mhz übertaktet sonst nix. Also statt 2,83Ghz hätte sie dann mit ca. 2,93Ghz laufen sollen. Timings der Rams manuel auf 5-5-5-15 eingestellt mit 2,1V.
Ich werde die Rams zur Sicherheit nochmal einzeln bei nem Kumpel testen.
Sollte doch einer der Riegel defekt sein, was könnte ihr mir empfehlen ? Soll ich nochmal DDR-2 800Mhz kaufen oder währen DDR-2 1066Mhz besser ?

Ich habe da wieder an OCZ oder auch an A-Data gedacht.

OCZ sind ne gute wahl, hatte bis jetzt kein Kit das weniger als 30Mhz mehr als Vorgabe bei niedrigeren Timings machte.
Hatte bis jetzt für DDR2 das "OCZ2P10004GK" (DDR-800) was bei 1,86V (Vorgabe 2,1V) schon 453Mhz bei 5-4-4-12-15-2T (Vorgabe 5-5-5-18-24-2T) mitmachte
und jetzt das "OCZ2T11504GK" (DDR-1150) was bei 1,9V (auch hier Vorgabe 2,1V) 630Mhz bei 5-5-5-15-18 (Vorgabe 5-5-5-24-32) macht. Allerdings kann ich das atm nicht ausreizen weil mir der passende RAM Teiler fehlt

Ich denke ich werde mir von OCZ die 1200er kaufen falls wirklich die RAMs defekt sind und mal gucken wie weit ich mit denen kommen werde.

kannst dir auch 1150er kaufen, die gehen atm für 55€ weg oder die low voltage 1066er von OCZ, die gehen mit mehr spannung laut nico (OCZ Staff) auch sehr gut

das stimmt, auch wenn die 1150er schon 1260 machen xD
dann wärs ja derbe wenn die 1200er noch höher gingen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh