Overclocking Noob braucht Hilfe!

Alex1234

Semiprofi
Hi Leute,

also um Fragen vorweg zu beugen. Ich habe mir die Stickys durchgelesen ;). Da ich aber noch nie geoct habe wollte ich mal ein bisschen nachfragen.
Mein System:

Athlon 3700+
2GB G.skill Ram 2,5-3-3-6 DDR400
Biostar TForce4 Ultra

Nun die Fragen:

1. Also der Multiplikator gibt die Taktfrequenz an also meine CPU ist gerade bei 10x220 = 2200MHZ oder? Also könnte ich den Multi erhöhen und so die Leistung steigern.

2. Wenn ich über den FSB Übertakte übertake ich also das ganze System in 5MHz Schritten oder? Also Ram,Cpu,Graka oder?

3. Was bringt mir eine Vcore erhöhung?

4. Wie merke ich wann ich den VCore erhöhen muss? Oder wann bei Standart Vcore Schluss ist?

5. Was mache ich wenn mein PC einfach mal nichtmehr hochfährt o. streikt?

6. Was passiert, wenn der PC nichtmehr geht und ich einfach die Biosbatterie rausnehme und wieder einfüge?

7. Wie kann ich "richtig" übertakten?

Also Leute ich wäre froh, wenn ihr meine Fragen beantwortet und mir vllt. eine kleine Hilfestellung gebt, wie ich meinen 37+ San Diego übertakten kann. So ein kleiner Guide wäre sehr nett und Hilfreich.

THX

Alex1234 :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex1234 schrieb:
Hi Leute,

also um Fragen vorweg zu beugen. Ich habe mir die Stickys durchgelesen ;). Da ich aber noch nie geoct habe wollte ich mal ein bisschen nachfragen.
Mein System:

Athlon 3700+
2GB G.skill Ram 2,5-3-3-6 DDR400
Biostar TForce4 Ultra

Nun die Fragen:

1. Also der Multiplikator gibt die Taktfrequenz an also meine CPU ist gerade bei 10x220 = 2200MHZ oder? Also könnte ich den Multi erhöhen und so die Leistung steigern.

zu 1) Der 3700+ hat einen Multi von 11 und einen FSB von 200 und kommt so auf die 2200 Mhz. ;) Den Multi kannst Du nur senken, beim 3700+ ist der Multi nach oben hin Fix 11. Erhöhen kannst Du nur den FSB.

Alex1234 schrieb:
2. Wenn ich über den FSB Übertakte übertake ich also das ganze System in 5MHz Schritten oder? Also Ram,Cpu,Graka oder?

Nur Ram und Cpu, die Graka wird nicht über den FSB übertaktet.

Alex1234 schrieb:
3. Was bringt mir eine Vcore erhöhung?

Eine VCore Erhöhung bringt gar nichts, nur höhere Hitzentwicklung, die höhere Spannung wird aber aber nötig je weiter man den FSB hochschraubt.

Alex1234 schrieb:
4. Wie merke ich wann ich den VCore erhöhen muss? Oder wann bei Standart Vcore Schluss ist?

Wenn die Kiste instabil wird. Dafür sind die Testprogramme prime oder super-pi geeignet.

Alex1234 schrieb:
5. Was mache ich wenn mein PC einfach mal nichtmehr hochfährt o. streikt?

Rebooten, ins Bios gehen und die gemachte Änderung die dafür gesorgt hat das der PC instabil wurde rückgängig machen. :)

Alex1234 schrieb:
6. Was passiert, wenn der PC nichtmehr geht und ich einfach die Biosbatterie rausnehme und wieder einfüge?

Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht die Batterie rauszunehmen, wüsste auch nicht warum ich das machen sollte.

Alex1234 schrieb:
7. Wie kann ich "richtig" übertakten?

Den Overclocking Guide verinnerlichen und vorsichtig an die Dinge rangehen. Lieber nur in 5 Mhz Schritten erhöhen und eine VCore Erhöhung für CPU und Ram immer nur als letzte Option ansehen. Für die richtige Kühlung sorgen, all sowas halt wäre nicht verkehrt.

Hi, also ich bin nun ins Bios und hab den FSB auf 205 erhöht abgespeichert und rebootet. Dann habe ich Prime95 2std. laufen lassen und es wurde ohne Fehler absolviert. Außerdem habe ich den HT auf 4 runtergesetzt. Also habe ich nun eine mehrleistung von *tadadda* 55MHZ :fresse: Soll ich mich nun weiter so vorrantasten?

Nochmal um 5 erhöhen und wieder 2 Stunden testen. Ohne Fehler, wieder 5 etc. pp.

Irgendwann kommt der Fehler. Dann gibts nur zwei Alternativen:

Erhöhung VCore (ggfs. auch Ram-Spannung) oder mit der so gewonnenen Mehrleistung zufrieden sein. Sobald die VCore erhöht wird steigen die Temps deutlich mehr als wenn "nur" der FSB erhöht wird.

Bei der ganzen Testerei immer die Temperaturen im Auge behalten, ist mit das wichtigste. 55 Grad ist (in meinen Augen) die absolute Obergrenze.

Und wie immer: Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. ;)

Naja, also ich hab nen Chieftec Tower mit 4x 92er und 1x 120er Lüfter. Und meine Temps sind stehts gut. Also CPU-Z kenne ich schon wie kann ich die Temps auslesen kennste da vllt. ein Prog?
Achja und wie erhöhe ich den Vcore? Einfach mal einstellen oder auch langsam hoch?

Ich seh jetzt schon die ersten Topics von Alex mit dem Thema: "Hilfe mein PC geht nicht mehr an" oder "Hilfe WinXP freezt andauernd" oder "Hilfe WinXP bootet nicht mehr" ... ... ...

Alex .. an Deiner Stelle würde ich erst lesen .. lesen .. lesen .. lesen .. bist Du alles verstanden hast, und Dir auch absolut SICHER bist, was Du da verstellst, und was es unter anderem noch beeinflussen könnte.

Hallo,

also ich hab mir alle Stickys hier im Hwluxx und im P3D durchgelesen und ich denke ich verstehe alles. Und nun habe ich halt einige Fragen gestellt bei dennen ich mir noch unschlüssig war.

und @Muh-Q: Was passiert, wenn ich die Biosbatterie entferne und wieder einfüge ist dann das Bios resetet? Oder wie könnte ich das in soeinem Fall rückgängig machen :fresse:

Und ich wollte mich nurmal leicht rantasten ;) Meine gewonnene Mehrleistung von 55MHZ wollte ich noch etwas erweitern. Und eigentlich wollte ich auchnur soweit gehen die CPU ohne Vcore erhöhung zu ocen, also ohne zusätzlichen Stromverbrauch und zu Hohen Temps.

Muh-Q schrieb:
Gegenfrage: Wozu ist denn die Biosbatterie da?

wozu wohl :fresse:
damit die bios bzw cmos einstellungen nicht verloren gehen ( und damit sich windowas die zeit holen kann) ob das mit den oc settings klappt würd ich auch gern wissen

mfg
micropro

Also bevor ich die Bios Batterie rausnehme benutzte ich lieber den Jumper für den cmos clear!!(dafür iss er ja da)

Alex1234 schrieb:
Hallo,

also ich hab mir alle Stickys hier im Hwluxx und im P3D durchgelesen und ich denke ich verstehe alles. Und nun habe ich halt einige Fragen gestellt bei dennen ich mir noch unschlüssig war.
...

Ne das denke ich eher nicht wenn ich mir deine fragen so durchlese ;) Wie Muh-Q schon sagte: Lesen, Lesen. Lesen. Erst wenn man das wirklich verstanden hat (die Betonung liegt auf Wirklich) dann sollte man Anfangen zu OCen. Wenn man sich deine fragen durchliest wird schnell klar das du dich zwar Grob mit dem Thema beschäftig hast, aber nicht wirklich die zusammenhänge verstanden hast.

Ich will mich hier nicht aufspielen oder so, ich hab selber auch keine Ahnung von OCen (ich stehe aber zu) doch aus deinen fragen wird mir das schon ersichtlich, da ich mich selber schon ein wenig mit beschäftigt habe. --> oder anders gesagt: Ich weis so ungefähr was die zusammenhänge sind und wofür die Einstellungen da sind und was man berücksichtigen muss. Aber das alleine reicht noch nicht um zu sagen dass man wirklich Ahnung hat mit OCen ;) OCen ist ne Kunst für sich…

Und ein Tipp: Ich würde am Anfagn auch nit an der VCore oder VDIMM Spielen wenn du nicht 100%ig weist was du da treibst ;) Du solltest schon wissen wie viel VCore eine bestimmte CPU verträgt. Genauso verhält es sich auch mit dem RAM. Wenn du nicht weist wieveil der RAM an VDIMM verträgt, dann kannst du den sehr schnell braten :fresse:

Also lies dir wirklich so offt folgende von xxmartin durch, bis du es 100%ig verstanden hast :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh