Overclocking Probs mit 3800+X2 usw

Hinnibal

Enthusiast
Hi,
ich soll von nem Kumpel aus fragen, woran es liegt das sein Sys so schlecht zu Overclocken is. Hier sein Text dazu:

Ist es bei diesem System normal, dass ich meine CPU nich weiter als 2.25 Ghz bekomme, also FSB 225 bei 1.6 V. Der Ram sollte auch viel mehr machen, aber ich bekomme ihn mit den Timings 2.5-4-4-8 2T nich höher als 230 mhz bei 2.85 V.
Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Kann es am Mainboard liegen? Hab irgendwie schon alles ausprobiert.
Also beim Ram is es so, dass er mit höheren Hz-Zahlen gar nich mehr bootet. Beim Cpu kommt irgendein Fehler "Searching array", wenn ich ihn mit höher als Hz laufen lasse, dann komm ich zwar wunderbar ins Windows, kann sogar 3DMark05 laufen lassen, aber wenn ich ein PC-Game spielen will dann stürtzt es nach etwa ner viertelstunde ab.

3800+ x2 manchester E4
Crucial Ballistix (Gelb)
K8N Neo4
350 Watt

mfg
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat er es mal mit ram-teilern und timing-entschärfen probiert?

Vielleicht wird die CPU bei 1,6V schon so heiß, dass keine Taktsteigerung mehr drin ist. 1,6V sind schon eine ganze Menge. Wie wird sie denn gekühlt.

Man sollte die Spannung langsam nach oben setzen und erst, wenn die Spannung nicht mehr ausreicht diese erhöhen. Einfach mal auf 1,6V zu setzen bringt nix!

Genau so ist es beim Speicher. Mein CH-5 bootet mit so schlechten Tinings auch nicht. Lieber mal einen Speicherteiler setzen und zuerst den max. Takt der CPU ausloten. Dann den CPU-Multi runter und den max. Takt des Speichers raus bekommen.

@Hinnibal

Als erstes den HT von 5 auf 3 senken, Speicher auf den kleinsten teiler setzen und die CPU spannung auf 1,4vcore lassen das reicht dicke.
Den FSB kannst du dabei auf 240 stellen.

Arbeite dich so langsam nach oben und nicht sofort mit 1,6Vcore anfangen.

Es kann auch an der temperatur liegen das es zu heiß wird und der rechner dauernd abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da auch so ein prob. mein x2 3800+ lässt sich super übertakten bis 2,5ghz ohne teiler, da ich ddr500 speicher drin hab. hab die spannung von 1,35 auf 1,4V gesetzt und er funkt einwandfrei mit 2,5ghz und dann wollte ich mehr und hab 1,6ghz probiert, der speicher müsste es locker aushalten is ein OCZ DDR500 platinum xtc 2x1gb aber der prozessor macht nicht mit. hab die spannung bis auf 1,55V erhöht (hab alle ausprobiert) von 1,5-1,55V komm ich bis ins windows, dann is schluss. hab dem speicher auch bis 3V gegeben, nützt auch nix.hab sonst keine werte geändert im bios. ich hab das dfi lanparty ultra D mit dem NF4LD406 Bios drauf. kann es das sein das er bei 2,5ghz ohne probs läuft mit und wenn ich ihm die 2,55 ghz geb gehts auch schon ned mehr...
weis da vll. jemand was?
mfg The_Psyko

Der oben beschriebene Pc is meiner und der wird normal Luftgekühlt und nich wärmer als 52 C° hab ich schon geschaut. Habs jetzt sogar hinbekommen das er jetzt bei 1.4 V bei 230 Mhz läuft aber hab jetzt gemerkt das mein K8n Neo4 bei mehr als 230 fsb nich mehr will und gar nich des booten anfängt -.- Is so ein bekannter Bug anscheinend naja werds nächstens verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Flowsen schrieb:
Der oben beschriebene Pc is meiner und der wird normal Luftgekühlt und nich wärmer als 52 C° hab ich schon geschaut. Habs jetzt sogar hinbekommen das er jetzt bei 1.4 V bei 230 Mhz läuft aber hab jetzt gemerkt das mein K8n Neo4 bei mehr als 230 fsb nich mehr will und gar nich des booten anfängt -.- Is so ein bekannter Bug anscheinend naja werds nächstens verkaufen

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Haste mal mit etwas mehr Chipsatzspannung probiert, bzw. vlt ein neueres Bios geflasht?

The_Psyko schrieb:
ich hab da auch so ein prob. mein x2 3800+ lässt sich super übertakten bis 2,5ghz ohne teiler, da ich ddr500 speicher drin hab. hab die spannung von 1,35 auf 1,4V gesetzt und er funkt einwandfrei mit 2,5ghz und dann wollte ich mehr und hab 1,6ghz probiert, der speicher müsste es locker aushalten is ein OCZ DDR500 platinum xtc 2x1gb aber der prozessor macht nicht mit. hab die spannung bis auf 1,55V erhöht (hab alle ausprobiert) von 1,5-1,55V komm ich bis ins windows, dann is schluss. hab dem speicher auch bis 3V gegeben, nützt auch nix.hab sonst keine werte geändert im bios. ich hab das dfi lanparty ultra D mit dem NF4LD406 Bios drauf. kann es das sein das er bei 2,5ghz ohne probs läuft mit und wenn ich ihm die 2,55 ghz geb gehts auch schon ned mehr...
weis da vll. jemand was?
mfg The_Psyko

Also wen du DDR500 hast dann läuft dein speicher mit 250MHz x2 = 500MHz und bei 2600MHz schon mit 260MHz x2 = 520MHz das heißt der speicher läuft über seinen spezifikationen.
Es kann sein das deine speicher nur 500MHz schaffen und kein Mhz mehr.

Ich kann es mir nicht vorstellen das dein X2 3800+ bei 2500MHz schon am ende ist.

Folgendes würde ich dir emphehlen.

1.HT von 5 auf 3
2.FSB auf 260
3.Vcore auf 1,475 stellen
4.Speicherteiler auf 188 setzen wenn von nöten Timings entschärfen

Bevor du die ganzen einstellungen übenimmst würde ich dir das Bios 623-3 empfehlen, damit hatte ich nie probleme.

So solltest du auch die 2700MHz erreichen wenn du dich langsam nach oben vor arbeitest.

Wenn wir schon dabei sind:

X2 3800+ E6 Toledo
OCZ PC500 XT Gold 2 GB
DFI LP-SLI-DR
Enermax Liberty 500W
Zalman CNPS CU 7000 LED

Mein X² geht "nur" bis 2450 Stable (Gamestable,Prime Stable)

Will aber auch mehr haben.

Temps:34-38 Idle
44-50 Load

Warum geht da nicht mehr? Habe die CPU hier Pretested auf 2800 gekauft, aber bei mir macht er nicht die Bohne.

Hatte ihn mal 2500, Ram auch auf 250, da machte er dann Mucken.
Auf 2600 isser auch mal gelaufen, aber nicht lange.

Ram Timings hatte ich voll Entschärft, Teiler hatte ich auf 188...was soll ich noch tun.
Kanns am Bios liegen?

Stiffmaster1 schrieb:

X2 3800+ E6 Toledo
OCZ PC500 XT Gold 2 GB
DFI LP-SLI-DR
Enermax Liberty 500W
Zalman CNPS CU 7000 LED

44-50 Load

Warum geht da nicht mehr? Habe die CPU hier Pretested auf 2800 gekauft, aber bei mir macht er nicht die Bohne.

Ram Timings hatte ich voll Entschärft, Teiler hatte ich auf 188...was soll ich noch tun.
Kanns am Bios liegen?

Welches board hast du denn???
Deine temperatur ist schon hoch unter lasst ab ca. 41°C/42°C verursachen DC gerne fehler und werden dadurch etwas unstabil.
Bei dir würde ich einfach auf zu hohe temperatur tippen.
Womit hat der vorbesitzer die CPU gekühlt???

Stiffmaster1 schrieb:

X2 3800+ E6 Toledo
OCZ PC500 XT Gold 2 GB
DFI LP-SLI-DR
Enermax Liberty 500W
Zalman CNPS CU 7000 LED

44-50 Load

Kanns am Bios liegen?

Wie schauts mit der Kühlung aus, .. wie kühlst du, .. wie hat der "Pretester" gekühlt?

Edit: 1min zu spät!!

Zuletzt bearbeitet:
Board steht doch dort und Kühlung auch.

Vorgänger hatte WaKü soweit ich das noch weiss. Habe mir auch schonmal Überlegt einen Sonic Tower oder Ähnliches reinzuklatschen.

Meint Ihr echt das das zu viel ist?

Ups:fresse: sehe vor lauter Bäume den Wald kaum:)

Also ich sag es kurz und knapp anderes Bios versuchen und die CPU kühler halten dann wird das auch was mit dem OC.

So wird es ziemlich eng.....

Stiffmaster1 schrieb:
Tip zwecks Bios? Da habe ich keine Ahnung, is ja auch nicht leicht beim DFI :shake:

Ich mache es immer unter windows mit Winflash.
Einfach Bios runterladen und mit 3 mausklicks hast du ein neues drauf.

Bin noch auf der arbeit wenn du bis 15Uhr warten kannst dann kann ich es dir über Skype ausführlich erklären;)

Stiffmaster1 schrieb:
Board steht doch dort und Kühlung auch.

Vorgänger hatte WaKü soweit ich das noch weiss. Habe mir auch schonmal Überlegt einen Sonic Tower oder Ähnliches reinzuklatschen.

Meint Ihr echt das das zu viel ist?

Naja, du kühlst mir Luft und der Vorgänger mit Wasser, das st dosch schon mal ein Unterschied, wenn die CPU kühler wäre bei dir, dann ginge es auch sicher weiter mit dem OC!

martinio schrieb:
Ich mache es immer unter windows mit Winflash.
Einfach Bios runterladen und mit 3 mausklicks hast du ein neues drauf.

Bin noch auf der arbeit wenn du bis 15Uhr warten kannst dann kann ich es dir über Skype ausführlich erklären;)

Nee, wie es geht weiss ich, welches Bios ich für den DC nehmen soll das auch noch zu meinem Speicher passt ist beim DFI immer so ne Sache...Skype hab ich nicht drauf...