Overclocking RX580m

D3athSt0rm

Enthusiast
Hi,

ich habe ein asus rog gl702zc Laptop mit RX580m.
Genau genommen die Variante mit 4GB Ram 1077mhz Core Takt und 2000Mhz RAM Takt.
Ich habe die Kühlung des Laptops mit Flüssig Metall optimiert, seitdem kein Thermal throttling mehr und mehr als genug Temperatur Reserven.

Ich würde gerne die GPU übertakten, das Problem ist jedoch das ich mit keinerlei Tool den GPU Takt erhöhen kann.
Ich habe bereits über Polaris Bios Editor und ATi Win Flash die PowerPlay Einstellungen angepasst und die möglichen Maximalen Takteinstellungen erhöht.
Das Bios habe ich eingespielt, leider kann ich weiterhin keine Erhöhung des Core Taktes vornehmen, RAM geht!
Ich habe aus dem Netz gelesen das, dass übertakten der Karte durch den Treiber geblockt wird.
Dies realisiert der Treiber wohl über die Erkennung der Karte anhand der Vendor ID, Vendor_SUB ID etc.
Nun gibt es eine RX580m die Dell in einem Laptop verbaut hat, die auf Desktop RX580 Taktraten läuft.
Meine Idee wäre die den Kompletten Block "ROM" im Polaris Bios Editor zu übernehmen, sprich:
BootupMessageOffset
VendorID
DeviceID
Sub ID
Sub VendorID
Firmware Signatur

Alle weiteren Sachen, Takt, mv, Powertune etc. würde ich erst einmal nicht verändern.
Damit so mein Gedanke würde ich dem Treiber die Dell RX580m vorgaukeln und der Treiber lässt mich Taktanpassungen vornehmen.

Die Frage ist nun eigentlich, kann man den Block "ROM" mit der Vendor, Device ID etc. gefahrlos anpassen oder zerhaue ich mir da das Bios?
Ich habe leider keine zweite Grafikkarte um zu testen, bedeutet Kaputt = Kaputt..

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist in zwar schon etwas her, aber ich bin auf eine Lösung meines Problems gestoßen.
Dass Problem das eine Taktsteigerung der GPU nicht zugelassen wird ist wohl über P State´s geregelt.
Wie genau habe ich nicht genau rauslesen können, es ist aber wohl so das der VCore der GPU nicht die Spannung der RAM unterschreiten darf.
Entsprechend kommen nur 4 P States in Frage für den Betrieb und diese limitieren den GPU Takt auf 1077Mhz.

Sei es drum, jemand aus einem Englischen Forum hat dafür einen Fix gebaut der die Einträge in der Windows Registry anpasst.
Ich habe dies mal als .zip angehangen.
Einfach das P7 1077 autoV.reg ausführen, bzw. vorher noch die README.txt lesen und dann könnt ihr anfangen zu Takten.

Ich hab über MSI Afterburner die üblichen Settings freigeschaltet:
Kompatibilitäts-Eigenschaften alles außer "Nach Standby-Modus Einstellungen wiederherstellen"
und AMD-Kompatibilitäts-Eigenschaften
Alles außer "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" und "Erase autosaved startup settings".

Standard hat die Karte 1077Mhz Core und 2000Mhz VRAM.
Der Sweet Point scheint bei -100mv VRAM | 1200Mhz GPU | 2150Mhz VRM |+12% Power Target zu liegen.
Damit konnte ich im Standard Firestrike 11430 Punkte holen, Standard hat der Laptop ~10500 Punkte.
Ich habe meinen übrigens repasted und GPU und CPU mit Flüssigmetal optimiert, so können Temperatur und Taktraten stabil gehalten werden + via Ryzen Master die CPU Spannung auf 1,0075mv angepasst.

Ich habe für mich nun Folgende Werte als Optimum ermittelt:
-100mv VRAM | 1323Mhz GPU | 2200Mhz VRAM | +30% Power Target
Damit komme ich auf 12094 Punkte im Firestrike.

Der GPU Takte ließe sich übrigens ohne weiteres auf das Maximum 1400Mhz (+30%) erhöhen, aber ab 24% Erhöhung stagniert die Leistung und ab 26 fällt sie fast auf Standard Wert (10500 Firestrike Punkte).
Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden.
Ein erhöhen der VRAM Spannung und/oder erhöhen des Power Target und/oder anpassen des VRAM Taktes brachte keine Änderung.
Es liegt auch nicht an einer Temperatur oder Power Drosselung, ich kann mit voll aufgedrehtem Power Taget bei niedrigerem Takt ganz nachvollziehbare Ergebnisse erzeugen.

1624094692256.png

Vielleicht gibt es nur sehr wenige die diesen Laptop in der Konstellation haben, aber vielleicht hilft es schon dem ein oder anderem.

Anhänge

• GL702ZC_RX580_MOD.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 96
Danke, dass du die Lösung hier nochmal reinschreibst.
Für die älteren Karten hat ggf. sogar Igor's Lab das passendere Forum, weil sich da auch gefühlt etwas mehr Miner rumtreiben, welche sich mehr um die älteren Karten bemühen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh