Overclocking/Sonstiger Stuff Sammelthread > SN95G5 V1 V2 V3

baby2face

Semiprofi
Hallo,

habe hier im Forum einen Sn95G5 gekauft. Dazu ist noch ein 3000+ Winni dazugekommen. Jetzt schaue ich grad nach nem Ram mit Tccd´s.

Wieviel packt der Barebone? Ich habe gelesen das dieser höchstens auf 2500MHz wegen dem Nforce3 kommt. Stimmt das?

Was habt ihr so mit diesem Barebone erreicht?

Danke für eure Antworten :)

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt nicht, auch 2800MHz sind machbar, allerdings ist der Lüfter dan ziemlich laut, da man ihn schnell drehen lassen muss.
Ich kann nicht bestätigen, dass auf dem Board die CPU schlechter, als auf einem anderen nForce3 Board geht. Einziges Problem: im BIOS kann man nur bis 280MHz HTT einstellen, aber mit Clockgen waren bei mir auch mehr als 310 MHz stabil.

Habe gelesen das das Sn95G5 bei 250 HTT dicht macht!?? Und was ist ClockGen?? Hast du 1:1 übertacktet? Oder hast du Ramteiler verwendet? Bin Neuling in diesem Gebiet...

Zuletzt bearbeitet:
HI

@sn95g spezialst :d

würd mich auch interessieren
geht rev. 2 wirklich bis 280?

bzw was kannst über v 3 sagen?

Mfg tobiman

Beachte dabei das ich die V1 habe...

Kann ich wirklich mehr als 250HTT machen? Könntest du mir das Tool verlinken?

V1 und V2 hatten immer schon 280MHz HTT im BIOS wählbar, V3 erst mit neueren BIOS Versionen.
Natürlich muss auch die CPU 280MHz schaffen, sonst hilfts nix...
Ich verwende den 166er Teiler und habe so 229MHz Speichertakt bzw. 233MHz mit aktiviertem C&Q.
Ein Tool brauchst du erst ab 280MHz, wie bereits erwähnt Clockgen. (www.cpuid.com)

Der Thread kommt mir gerade recht, .... ich hab die v2 von dem Barebone, ...
wie aktiviere ich im Bios Q&C, ich hab da nix gefunden?

Es ist das Award Bios v6.00PG vom 07.12.2004 drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer aktiviert, man braucht also nur den Treiber zu installieren und minimaler Energieverbrauch unter den Energieoptionen einzustellen.

Ich hab den Treiber drauf und mimimaler Energieverbrauch, ... aber C&Q geht nicht! :-(

Versuch mal den neuesten Treiber von AMD herunterzuladen, falls du das noch nicht getan hast.

Der neuste ist der 1.2.2.2, aber der geht nur mit SP2, ....
hast du ein link zu nem Treiber?
Welchen nutzt du?

OK, geht jetzt doch, ... kann ich irgendwie den Multi bzw die Spannung einstellen, die bei aktiviertem C&Q anliegen soll?

OliverM84 schrieb:
Der neuste ist der 1.2.2.2, aber der geht nur mit SP2, ....
hast du ein link zu nem Treiber?
Welchen nutzt du?

War bei mir auch so. Neuesten drauf gehabt und nichts hat funktioniert. Von "SN95G5" nen älteren bekommen...und siehe da, alles hat funktioniert :)

OliverM84 schrieb:
OK, geht jetzt doch, ... kann ich irgendwie den Multi bzw die Spannung einstellen, die bei aktiviertem C&Q anliegen soll?

Nein, leider nicht. So etwas könntest du höchstens mit CrystalCPUID machen.

genau darum benutz ich auch CrystalCPUID ^^

auf einem normalem Desktopsystem läuft meine cpu 2600mhz 1,525V im shuttle geht das nicht... 2530 läuft es die ganze zeit mit 1,5V aber ein 4000+ sollte schon so reichen gg... c n q per crystal 1 ghz 0,9V weniger kann ich nicht einstellen weil der ja dann als Standardvcore wie im bios eingestellt die 1,4V nimmt...

Jetzt habe ich nicht ganz verstanden was das CrystalCPUID mit C&Q macht??

:fresse:

Gruß Peter

CrystalCPUID kann verwendet werden um den Takt je nach Auslastung anzupassen. Man kann 3 Stufen wählen und immer Takt und Spannung einstellen, ist also etwas flexibler als mit dem AMD Treiber, welcher keine Einstellungen bietet.

SN95G5 schrieb:
CrystalCPUID kann verwendet werden um den Takt je nach Auslastung anzupassen. Man kann 3 Stufen wählen und immer Takt und Spannung einstellen, ist also etwas flexibler als mit dem AMD Treiber, welcher keine Einstellungen bietet.

Achso, also ist das CrystalCPUID eine Art C&Q für sich?

@ sn95g5

Was würdest du mir für Ram´s empfehlen? Sollte ich bei nem NForce3 zu bestimmten greifen?

baby2face schrieb:
@ sn95g5

Was würdest du mir für Ram´s empfehlen? Sollte ich bei nem NForce3 zu bestimmten greifen?

Das SN95G5 ist etwas zickig. Zum übertakten eignen sich Speicher mit Samsung TCCD Chips sehr gut, da diese mit der Spannung im Shuttle ihre volle Leistung entfalten können. Allerdings sind sie sehr teuer.
Mein Rat: immer zuerst die Kompatibilitätsliste, z.B. bei Corsair oder jene von Shuttle konsultieren, oder in einem Forum jemanden mit dem selben Speicher suchen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Weiß schon jemand was shuttle in Zukunft plant? Wird es das G5 Design auch für PCI-Express geben?

da gibst doch einen für sockel 775 in silber, für a64 gibts aber neu den sn95p und den einen mit ati chipsatz.

baby2face schrieb:
Weiß schon jemand was shuttle in Zukunft plant? Wird es das G5 Design auch für PCI-Express geben?

Hy,

gibts schon seit einiger Zeit.

Guckst Du hier :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

EDIT:

battlemaster schrieb:
da gibst doch einen für sockel 775 in silber, für a64 gibts aber neu den sn95p und den einen mit ati chipsatz.

Es gibt nur einen SN25P, einen SN95P gibt es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
*iflytothemoon* schrieb:
Hy,

gibts schon seit einiger Zeit.

Guckst Du hier :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

EDIT:

Es gibt nur einen SN25P, einen SN95P gibt es nicht ;)

Ach ja stimmt. Naja, da soll der Chipsatz nicht so berauschend sein :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh