Overclocking und Netzteil

parodius4

Neuling
Hallo Community,

ich habe gestern mal meine CPU übertaktet (auch mit vcore Erhöhung) und dann ein paar Benchmarks gemacht. Dabei war die CPU und somit auch die Gesamt-Score bei 3,6GHz geringer als bei 3,2GHz, obwohl 3,6 unter Orthos scheinbar stabil liefen, allerdings mit 1,5V. Das hat mich dazu gebracht, mal das 500W (Marke = irgendwas unbekanntes) Netzteil eines Bekannten anstatt meines 420W nonames zu probieren.
Resultate:
AM3 Score @ standard: ca. 149000
@ 3,6GHz (420W): ca. 122000
@ 3,6GHz (500W): 179000

Xeon3060 @ 3,6GHz (420W): 1,5V
@ 3,6Ghz (500W): 1,425V (wird teilweise als 1,388v angezeigt?)

Leider hatte ich keine Zeit mit der anderen PSU lange zu testen, aber der Unterschied war klar und zwar auch, wenn die Grafikkarte nicht an der Spannung mitsaugt. Ich meine, mir ist klar wie wichtig eine gute PSU ist, aber hier sieht man auch, dass bei offensichtlichem Spannungsabfall nicht gleich das System abstürzt und wie nochmal erhöhte vcore im primetest über das schwache Netzteil hinwegtäuschen kann.
Ich teste jetzt mal weiter mit einer Marken-PSU, wahrscheinlich Corsair 520 oder Coba Nitrox 500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh