Overclocking von Avexir Core Series RAM

SkyL1nE

Semiprofi
Hallo Luxxer,

da ich mich noch nie mit dem Thema RAM-Übertakten auseinander gesetzt habe und das ganze lieber vorsichtig an gehe, frag ich hier mal nach wie ich meinen Avexir Core Series Blue DDR3-1600 CL9 übertakten kann. Ich möchte ihn auf 1866 MHz anheben. Die Standardlatenzen: CL9-9-9-24. Jetzt gibt es natürlich auch schon die 1866 MHz Version meines RAMs. Die Latzenzen hier von: CL9-11-9-27. So, kann ich die Latenzen von der 1866er Version so einstellen im BIOS und dann würde mein 1600er ja eigentlich als die 1866er Version laufen. Wenn ich natürlich dann noch auf 1,65 V und die 1866 MHz einstelle. Im Gigabyte BIOS gibt es noch Profile für verschiedene Taktraten. Wenn ich dort DDR-1866 MHz verwende, speichere und neustarte bootet der PC erst nicht, das hör ich vor allem an meiner Grafikkarte, denn die läuft beim booten auf Hochtouren anders rum damit der Staub raus geht. Und wenn der PC nicht bootet laufen die Lüfter hoch und runter. Natürlich hab ich auch einen Speaker dran. Nach dann so 5 Sekunden bootet er und gibt an, dass das Overclocking fehlgeschlagen sei. Also heißt es ich muss die Latenzen manuell einstellen. Also kann ich ja die von der 1866er Version verwenden, oder?

MfG

SkyL1nE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, du kannst nicht zwangsläufig die Latenzen vom 1866er nehmen, da ja bekanntlich jeder Chip anders ist. Must du einfach testen. Wenn du pech hast, must du mehr Spannung einstellen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Okay, dann werde ich das mal im Laufe des Tages ausprobieren.

---------- Post added at 13:57 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

So er läuft jetzt auf 1866 MHz bzw. 939.6 MHz pro Riegel. Die Latenzen: CL9-10-10-25. Sind die gut oder eher schlecht?

edit: Sie laufen jetzt erst mal CL9-11-9-27

Zuletzt bearbeitet:
Laufen deine Avexir bei DDR3-1600 eventuell 7-7-8-24, 7-8-8-24 oder 7-9-8-24? (passende Subtimings wirst du eventuell manuell finden müssen)

Wenn man erst mal heraus gefunden hat, um welche Chips es sich überhaupt handelt, dann ist man schon zwei Schritte weiter für das OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh